Bastelfrau

Gesundheitsfrau

Wie auch der größte Teil meiner anderen Webseiten ist Gesundheitsfrau in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" auf bastelfrau.de umgezogen. Grund dafür war eine Sicherheitslücke in den aktuellen (und weniger aktuellen) Drupalversionen. Da Gesundheitsfrau.de noch mit einer alten Version lief und ich die Inhalte sowieso zu bastelfrau.de übertragen wollte, habe ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht und die Inhalte von Gesundheitsfrau.de "herübergeholt". Das Problem ist nun, dass die einzelnen Artikel nicht mehr so sortiert sind, wie sie es auf der alten Webseite waren. Jeder Artikel muss also einzeln neu einsortiert werden. Da bietet es sich natürlich an, die Texte zu überarbeiten, Links zu überprüfen usw. Bis alles übertragen ist, dauert es mit Sicherheit eine ganze Zeit und bis dahin wirst du die Artikel unsortiert hier - in der Kategorie "Gesundheitsfrau - Archiv" finden.
Die Inhalte - also Anleitungen, Rezepte, Informationen - sind teilweise aus der Zeit um 1890. Gerade diese Informationen sind natürlich nicht aktuell und daher mit Vorsicht zu genießen. Aber auch für die neueren Artikel gilt (genau wie für die älteren): Ich bin kein Arzt, sondern Laie - genau wie du. Wenn du Beschwerden hast, musst du zu einem Arzt oder Heilpraktiker deines Vertrauens gehen, denn diese Informationem ersetzen keinesfalls einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker oder eine Beratung in einer Apotheke! Durch die Inhalte dieser Seite können weder Diagnosen gestellt werden, noch eine Heilbehandlung eingeleitet werden.
Bei vielen der Artikel, Tipps und Tricks handelt es sich um Rezepte, die schon mehr als 100 Jahre alt sind. Sie sind daher nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand und sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. 
Wenn du die verschiedenen Rezepte ausprobieren möchtest, dann geschieht dies auf eine Gefahr, denn - wie oben bereits erwähnt - ich bin Laie wie du und kann keine Garantien übernehmen.

Schwerbehinderte Menschen einstellen – Chance oder Risiko?

3. Juni 2014 - 0:00 -- Gast (nicht überprüft)

Der deutsche Staat will die Beschäftigung von Schwerbehinderten erhöhen und führte dazu auch eine Zwangsabgabe bei unbesetzten Pflichtplätzen ein. Schon alleine dies wirft für viele Geschäftsführer und Personalmanager die Frage auf, ob die Beschäftigung eines schwerbehinderten Menschen sich für das Unternehmen lohnen kann.

Menschen mit Behinderungen und Kindern

Zum ersten Mal gibt es in Deutschland eine Generation von Menschen mit Behinderungen, die Eltern sind, und ihre Kinder selbst groß ziehen. Möglich wurde das auch durch das Betreuungsgesetz, dass die Sterilisation von behinderten Kindern seltener machte. Zudem gibt es zunehmend mehr Einrichtungen, die Eltern dabei helfen, ihre Kinder auch dann zu betreuen, wenn sie nicht vollständig für sich selbst sorgen können.

Medizinische Tests in Europa werden transparenter

30. Mai 2014 - 0:00 -- Gast (nicht überprüft)

Ab Mitte 2016 werden die europäischen Richtlinien für Arzneimitteltest strikter, um Nicht-Veröffentlichungen von erfolglosen Studien zu verhindern. Hierfür hat das europäische Parlament beschlossen, dass klinische Studien nicht nur öffentlich angemeldet, sondern ihre Ergebnisse unabhängig vom Resultat veröffentlicht werden müssen.

Ursachen einer Bindehautentzündung und ihre Behandlungsmöglichkeiten

23. April 2014 - 0:00 -- Sarah

Bindehautentzündungen können die verschiedensten Ursachen haben und werden deswegen auch unterschiedlich behandelt. Eine eigenmächtige Behandlung ist in der Regel nicht nur wirkungslos, sondern kann auch Schäden am Auge verursachen. Betroffene sollten deswegen ihren Augenarzt aufsuchen, zumal eine Bindehautentzündung vielen schwereren Augenerkrankungen ähnelt.

Welche Möglichkeiten gibt es bei unerfülltem Kinderwunsch?

18. März 2014 - 23:00 -- Sarah

Nachdem wir an dieser Stelle bereits die in Deutschland verbotene Leihmutterschaft genauer unter die Lupe beschäftigt haben, handelt dieser Artikel von Möglichkeiten, die auch in Deutschland legal sind. Sie sind je nach Ursache der Unfruchtbarkeit mehr oder weniger erfolgsversprechend und besitzen verschieden Nebenwirkungen oder Risiken.

Was hilft gegen erektile Dysfunktion?

20. Januar 2014 - 4:27 -- Sarah
Je nach Ursache der Erektionsstörung kommen verschieden Behandlungsmöglichkeiten infrage. Glücklicherweise gibt es inzwischen wesentlich mehr Möglichkeiten, um Impotenz zu behandeln. Obwohl das Thema immer noch mit Tabus behaftet ist, sollten Betroffene den Weg zum Arzt nicht scheuen. Nur so lässt sich die Ursache auf eine gesunde Art behandeln.

Mehr Transparenz bei Arzneimittelstudien in der EU

17. Januar 2014 - 23:00 -- Sarah

Ende Dezember verabschiedeten die Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten nach langen Diskussionen eine neuen Verordnung, die in Zukunft Arzneimitteltest an Menschen regeln soll. Teil der Verordnung ist, dass jede Studie innerhalb eines Jahres nach Abschluss veröffentlicht werden muss. Auf diese Weise soll auch verhindert werden, dass nicht wirksame Stoffe noch einmal getestet werden, weil kein Zugang zu alten Studienergebnissen existiert.

Seiten

RSS - Gesundheitsfrau abonnieren