Direkt zum Inhalt

Aus alten Schätzchen, Verpackungsmaterial, Haushaltsgegenständen und vielem mehr kann man noch etwas Basteln. Um diese Art von Basteln (Recyclingbasteln - oder besser noch Upcycling basteln) geht es in dieser Kategorie. Du findest hier u.a. Bastelanleitungen für das Basteln mit CDs, Kronkorken, Tetrapaks, Flaschen, Spielsteinen und anderen Dingen, die man jetzt nicht mehr wegwerfen muss, sondern statt dessen aufwerten kann.

Allerdings werden die Begriffe,  wenn es um's Thema Basteln geht, mehr und mehr verwirrend. Nimmt man alleine das Basteln mit - nennen wir es mal - artfremden - Bastelmaterialien, häufen sich die unterschiedlichen Begriffe, wie zum Beispiel Recycling-Basteln, Upcycling-Basteln und Altered Art. Da fragt man sich dann schon, worin liegt der Unterschied und was bedeutet das Ganze überhaupt? Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und verstehe das Ganze nun wie im Folgenden beschrieben. Aber Achtung: Es handelt sich dabei nur um meine persönliche Meinung und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung! :-)

Nehmen wir einfach einmal das Beispiel Cappuccinodose: Nimmt man die gebrauchte Dose komplett auseinander, zerlegt sie in ihre einzelnen Bestandteile - ganz grob gesagt Pappe, Papier, Metall und Kunststoff - und bastelt dann etwas daraus aus, dann hat man das Material recycelt. Bemalt man die Dose und beklebt sie mit einer Serviette, dann handelt es sich um Upcycling. Nimmt man die Dose, füllt sie mit Gips, beklebt sie mit einer Serviette und funktioniert sie zum künstlerisch gestalteten Weihnachtsbaumständer um, dann hat man Altered Art… Oder so ähnlich…;-)

Recycling ist also die Wiedergewinnung und Neuverwertung der Rohstoffe, während man beim Upcycling aus dem alten Gegenstand einen neuen, meist höherwertiges Objekt herstellt und man bei Altered Art erst "upcycelt" und dann so verändert, dass es für den ursprünglichen Zweck nicht mehr einsetzbar ist…Oder so ähnlich...
 
Hier noch ein weiteres Beispiel: Ein Puzzleteil. Wird ein Puzzleteil aus einem Puzzlespiel, bei dem schon Teile fehlen, oder dass einfach nicht mehr benutzt wird, zu einem Embellishment fürs Scrapbooking umgestaltet, dann ist dies sowohl Altered Art, als auch Upcycling-Basteln. Wird es zerpflückt, in Wasser eingeweicht und daraus dann Papier geschöpft, handelt es sich um Recycling-Basteln (vielleicht aber auch gleichzeitig um Altered Art?). Kauft man Blanko-Puzzleteile um sie zu Embellishments umzuarbeiten, handelt es sich um Altered Art.

All das, was ich da bisher geschrieben habe, sollte so eigentlich einigermaßen richtig sein, Fakt ist aber, dass es bei uns Bastlern manchmal doch wieder ganz anders aussieht...

Flickweberei

Gespeichert von Bastelfrau am 27 Juli 2019
Flickweberei

Aus Stoffresten, aber auch aus alten Kleidungs- und Wäschestücken kann man mit etwas Geduld noch schöne Gebrauchsgegenstände wie Läufer, Wandbehänge, Fenstervorhänge, Fußkissen und Kissen webe

IKEA Hack - Vom Korkuntersetzer zum Insektenabwehrer

Gespeichert von Becky am 15 Juli 2019
IKEA Hack - Vom Korkuntersetzer zum Insektenabwehrer. Getränkeschutz für die Gartenparty

Sommer ist Freiluft-Zeit! Und leider auch Insektenzeit. Damit man im Sommer problemlos sitzen und etwas trinken kann, ohne dass einem Insekten in das Glas kriechen, haben wir aus Korkuntersetzern von Ikea schöne Glasschützer gebastelt. Die Korkscheiben sind schnell bemalt und auch für Partys - egal ob Grillparty oder Kindergeburtstag - eignen sie sich perfekt!

DIY-Wasserspielzeug für den Garten

Gespeichert von Bastelfrau am 4 Juni 2019
Wasserspielzeug aus Trinkjoghurt-Fläschchen

Es wird wieder warm und damit auch höchste Zeit, unser selbstgebasteltes Wasserspielzeug aus Joghurttrinkfläschchen wieder zu aktivieren.

Gläser-Upcycling mit Relief-Schriftzug aus Heißkleber

Gespeichert von Becky am 1 Juni 2019

Gebrauchte Gläser sammeln sich schnell zahlreich an. Egal ob Marmeladengläser, Senfgläser oder Obstgläser – es gibt sie in zahlreichen Variationen und Formen. Anstatt die kleinen Schätze wegzuwerfen, kann man aus ihnen wunderbare Dekogläser oder Aufbewahrungsgläser basteln. Besonders schön sind dabei die Gläser mit Relief-Schriftzug. Wie du einen ähnlichen Effekt selber machen kannst – und dabei auch noch selbst entscheiden kannst was auf dem Glas steht, erfährst du in unserer heutigen Anleitung.

Upcycling: DIY Geschenkverpackung aus einem alten Schraubglas

Wenn man sich viel Mühe mit seinem selbstgebastelten Geschenken gegeben hat, möchte man natürlich auch, dass sie genauso liebevoll verpackt werden. Am besten macht man daher auch hier die Verpackung einfach selbst. Mit einem alten Glas, ein bisschen Acrylspray und Spitzenborte hat man diese auch ganz schnell gebastelt.

Für heiße Sommertage: DIY Pool-Tablett

Gespeichert von Becky am 28 Mai 2019
DIY Pool-Tablett aus einer Poolnudel

Egal ob am Badesee, in Pools oder in Whirlpools im Garten – bei heißen Sommertagen sind wir am allerliebsten im Wasser. Damit du trotzdem nicht auf Getränke und Knabbereien verzichten musst, haben wir eine tolle Idee für dich, wie du ein Pool-Tablett aus einer Poolnudel zauberst.

DIY Geschenkverpackung: Klopapierrollen-Upcycling mit Washi-Tape

Das man aus Klopapierrollen tolle Geschenkverpackungen machen kann, haben wir dir schon bei unseren Kloppapierrollen mit Spitze gezeigt. Aber nicht nur mit Spitze, auch mit Washi-Tape lassen sich tolle Effekte auf die verkannten Papierrollen zaubern.

Gartenhäuschen Makeover - Aus alt mach neu

Gespeichert von Bastelfrau am 17 Mai 2019
Unser Gartenhäuschen

Unser Gartenhäuschen bzw. Geräteschuppen wurde es von Anfang an mit dem Gedanken, es zur Weihnachtsmarkthütte umzubauen, gekauft. Und dies haben wir auch gemacht.

DIY Donut-Deko: Upcycling mit Einmachgläsern

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Mai 2019

Ich liebe Donuts! Da liegt doch nicht näher als auch seine Umgebung mit angesagter Donut-Dekoration zu gestalten. Das muss aber gar nicht teuer sein: Mit ein wenig Acrylfarbe und einem alten Marmeladenglas hat man Ruckzuck seine eigene Donut-Deko gemacht.

Upcycling - Aus alt mach neu abonnieren