Basteln für Kinder

Für Kinder kann man eine Menge Basteln - hauptsächlich natürlich Spielzeug, aber natürlich auch Schultüten, verschiedene Utensilien für die Schule, Dekorationen fürs Kinderzimmer und andere schöne Dinge.

Lichtertüte "Piratenschiff"

14. Dezember 2016 - 15:08 -- Bastelfrau

Als ich ein Kind war - lang, lang ist's her - hatte ich ein sogenanntes "Jugendbett". Das war einfach ein Bett mit Matratze und zwei Kissen, so dass man es auch als Sofa nutzen konnte (oder auch nicht - bequem waren die Dinger nicht). Als meine Kinder klein waren, gab es Hochbetten, die mal mehr und mal weniger hoch waren. Jetzt gibt es regelrechte Erlebnis-, Spiel- und Themenbetten - für die Jungs ein Piratenbett und für die Mädchen ein Prinzessinnenbett, die Betten sind mit Rutschen ausgestattet oder haben ein Dach… es sollte also für jeden etwas dabei sein. Hat man ein solches Bett im Kinderzimmer stehen, sollten dann auch die anderen Dekos dazu passen. Lichtertüten bieten sich hier geradezu an. Sie können zu jedem Thema einfach und preisgünstig gestaltet werden - wie zum Beispiel diese Lichtertüte zum Piratenbett passen sollte. Gefertigt wird sie einfach aus einer Papiertüte. Die Idee kam mir, nachdem ich bei Betten.de in der Rubrik Abenteuerbetten gestöbert und dort ein Seeräuber-Mini-Hochbett gefunden habe.

Schultüten mit Stanzteilen - Grundanleitung Schultüten basteln

18. August 2016 - 8:41 -- Bastelfrau

Speziell für diese beiden Schultüte habe ich nur einen großen Bogen Tonkarton gekauft. Alle anderen "Zutaten" stammen aus der Restekiste bzw. von meinem "Standardmaterial" und können eigentlich beliebig ausgetauscht werden. Und ich muss gestehen: Bei der Auswahl der Verzierungen ging es zu einem großen Teil auch darum, wie ich am besten die Patzer, die beim Basteln des Rohlings entstanden sind, verdecken konnte. :-)

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Ordnung im Kinderzimmer - mit Mandarinenkisten

19. Dezember 2015 - 0:15 -- Bastelfrau

Gerade haben wir wieder einmal Mandarinenzeit - was bedeutet, dass die Zitrusfrüchte nicht nur in Netzen, sondern auch in Obstkistchen verkauft werden. Mit diesen Kisten kann man noch richtig etwas anfangen, wenn sie leer sind. Bisher habe ich sie vor allen Dingen verwendet, um Bastelkram aufzuheben, jetzt finden die ersten Kistchen ihren Weg ins Kinderzimmer meines Enkels.

Verschiedene Mappen

6. Oktober 2015 - 12:52 -- Bastelfrau

Plusterfarbe kann, muss aber nicht zwangsläufig geplustert werden, denn die Farbe ist auf Papier nach dem Trocknen grifffest. Also habe ich ausprobiert, wie ich das am besten für meine Basteleien ausnutzen kann. Herausgekommen ist diese Mappe mit "Krabbeltieren". Die Tierchen sind auf der Mappe erhaben und fühlen sich in etwa wie ein Radiergummi an.

Schatzflasche für Kleinkinder basteln

13. September 2015 - 9:32 -- Bastelfrau

Oft kann man für kleinere Kinder mit sehr wenig Aufwand und Kosten Spielzeuge basteln, mit denen sie sich immer wieder über einen längeren Zeitraum beschäftigen können... Eines davon ist eine Schatzflasche mit interessantem Inhalt. Wer mag, kann davon auch mehrere Basteln - die Kosten dafür sind nämlich wirklich sehr gering.

Babybody und Lätzchen

28. Juni 2015 - 11:57 -- Bastelfrau

Beim Ausprobieren des Textiltransfermediums von Viva Decor fielen mir ausgesprochen niedliche Servietten mit Kindermotiven in die Hände. Und da ich einen kleinen Enkel habe, dachte ich mir: Da muss sich doch was Schönes basteln lassen... Herausgekommen sind dann vier Teile: Zwei Babybodys und zwei Lätzchen - eines niedlicher als das andere.

Pass auf kleine Krabbe! Das Spiel mit dem magischen Sand

26. Juni 2015 - 16:07 -- Bastelfrau
Pass auf kleine Krabbe!

Wieso du hier die Beschreibung eines Spieles findest, fragst du dich? Ganz einfach: Bestandteil des Spieles "Pass auf kleine Krabbe!" beinhaltet unter anderem auch "magischen Sand". Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um Modelliermasse und deshalb gehört es einfach hier hin - zumal ich mich schon seit Jahren für diesen Sand interessiere :-).

Loombands mit Knöpfen

29. Oktober 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Es gibt unglaublich viele verschiedene Knöpfe, die man auch gut beim Schmuck basteln - zum Beispiel beim Basteln vom Loombands - einsetzen kann. Je nachdem, welchen Knopf und wieviele man wählt, sind die Effekte ganz unterschiedlich. Die Palette reicht von "richtig bunt" bis edel...

Toilettenpapierrollen mit Washitape

25. Oktober 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Kindergarderobe

20. Juli 2014 - 14:57 -- Bastelfrau

Diese Kindergarderobe in Decoupage läßt sich aus einem einfachen Holzbrett aus dem Baumarkt basteln. Die  Bastelanleitung für Decoupage stammt von Elke Hertkorn

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für Kinder abonnieren