Basteln mit dem Computer

Computer, Scanner und Drucker bieten sooooo viele Möglichkeiten, sich eigene oder seltene Dinge zum Basteln herzustellen, dass man diese Möglichkeiten auch wirklich nutzen sollte. Dabei geht es hier nicht um Programme, die man erst großartig verstehen muss, sondern wirklich um Dinge, die man mit den ganz normalen Standardprogrammen verwirklichen kann. Außerdem findest du hier Bastelanleitungen für spezielle Druckmedien, wie zum Beispiel Schrumpfplastik, Folien die auf Kerzen oder Tassen geklebt werden und weitere Spezialfolien.

Knöpfe aus Schrumpfplastik (mit Schrumpfplastik für den Drucker)

25. September 2015 - 8:29 -- Bastelfrau

Ein auf Schrumpfplastik großzügig gemaltes Bild schrumpft im Backofen zu einem brauchbaren Knopf. Besonders gut eignen sich dafür übrigens Malvorlagen für Mandalas. Knöpfe, die ihren praktischen Zweck erfüllen sollen, müssen wasserfest sein. Das gewünschte Eindringen der Tinte in die Oberfläche gelingt durch ein zweites Backen des Werkstücks - nach dem eigentlichen Schrumpfvorgang, diesmal jedoch 15 bis 20 Minuten lang. Die Hitze schmilzt die Oberfläche an; die Farbe dringt ein und die Farbpigmente sind förmlich eingegossen und damit vor Feuchtigkeit geschützt.

Fotocollagen mit PhotoScape

24. März 2015 - 0:18 -- Bastelfrau

Vor ewigen Zeiten habe ich mir einmal eine CD mit verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen gekauft. Unter anderem mit dabei war Photoscape, ein Programm, das man sich auch kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. An diesem Programm fasziniert mich am meisten, dass man damit tolle Fotocollagen in allen möglichen Aufteilungen intuitiv herstellen kann. Zum einen interessiert mich dies für meine Bastelanleitungen, die ich hier auf bastelfrau.de online stelle, zum anderen kann man aber auch Scrapbookseiten oder Collagen damit erstellen.

Stickvorlagen mit Transferfolien übertragen

25. November 2014 - 10:45 -- Bastelfrau

Mittlerweile gibt es soviele Spezialfolien für Drucker und PC, dass natürlich auch die Möglichkeit besteht, Stickvorlagen selbst herzustellen und aufzubügeln. Ich habe mir dafür ein "Stickvorlagen-Set" bestellt, in der Hoffnung, dass ich damit Stickvorlagen - zum Beispiel als Logo auf T-Shirts und ähnlichem - selbst erstellen  und übertragen kann. Das funktioniert aber leider nicht - statt dessen kann man aus einem Foto eine Stickvorlage machen, in dem man es auf Stramin überträgt.

Bienenbärenkarte -Frohe Ostern-

22. August 2014 - 10:22 -- Bastelfrau

Gerade die bedruckbare Schrumpffolie ist zu teuer, um sie zu verschwenden. Außerdem ist es einfacher und geht schneller, gleich einen ganzen Bogen zu bedrucken - anstatt die abgeschnittene Folie beim nächsten Drucken hin und her zu drehen, damit sie in den Drucker passt und das Motiv auch wirklich dort ist, wo es hingehört. Daher habe ich, als ich die Grafiken für die Karte mit Häschen ausgedruckt habe, auch gleich ein paar Bienenbären und ein Herz dazu gesetzt. Und so ist nun diese Karte, die außer der Schrift nichts wirklich "Österliches" an sich hat, entstanden.

Serviettentransfer mit Druckerfolie

20. Juni 2014 - 8:29 -- Bastelfrau

Serviettentransfers mit Druckerfolie verdecken gestopfte Stellen auf Kinderhosen ... oder verschönern eine einfache Tasche, wie in diesem Fall. Durch die verwendete Druckerfolie erhält die Serviette mehr Stabilität und wird beim Waschen nicht ganz so schnell zerstört, wie es einfachem Serviettenkleber für Stoff der Fall ist. Aber auch hier gilt: Je besser der Serviettenkleber, um so länger hast du Freude an dem verzierten Objekt.

Druckerfolien für Glas und Porzellan

11. Juni 2014 - 11:26 -- Bastelfrau

Weiße Tassen kann man auf vielfältige Art verschönern - da gibt es die Porzellanmalerei mit backofenfixierbaren Farben oder die Serviettentechnik. Ganz besonders einfach - allerdings auch nicht ganz preiswert - geht es, wenn man Spezialfolie für Drucker verwendet. Beachtet aber bitte unbedingt die Anleitung, die ihr bei der Transferfolie findet. Die Anwendungsweise kann nämlich von Hersteller zu Hersteller variieren. (Ich habe Transferfolie von Sigel verwendet).

Selbstgemalte Bügelbilder aus T-Shirt-Folie

12. Mai 2014 - 12:18 -- Bastelfrau

T-Shirt-Folie für den Drucker kennen wir wohl fast alles. Weniger bekannt dürfte aber sein, dass man diese Folie nicht nur mit dem Tintenstrahl- oder Laserdrucker bedrucken, sondern auch mit der Hand bemalen oder bestempeln kann. So eröffnet die einfache, preisgünstige Druckerfolie noch einmal vollkommen neue Möglichkeiten, T-Shirts und andere Baumwollgegenstände zu verzieren.

Herzige Schachtel mit ausgedrucktem Papiermuster im Bortenmix

26. April 2014 - 15:44 -- Bastelfrau

Überall im Internet findet man mittlerweile Papiere, die man sich kostenlos herunterladen und ausdrucken kann - darunter auch die typischen Scrapbook-Papiere. Zwar kann das Ausdrucken ziemlich teuer werden (je nach verwendetem Drucker) - auf der anderen Seite kann man sich das Papier aber auch auf Etiketten ausdrucken (gibt es auch in DIN A4). So spart man sich den Klebstoff und kann sauber und ohne Kleberänder arbeiten. Dann eignen sich die Papiere auch hervorragend für Kinder zum Basteln - zum Beispiel, wenn es um das Basteln von Geschenken für Muttertag geht.

Bügelbilder

21. April 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Bügelbilder lassen sich leicht selbst herstellen - entweder man verwendet Farben dafür, die sich wie Window Color malen lassen und die anschließend auf den Stoff gebügelt werden, oder man nimmt einfach T-Shirt-Folie für den Drucker, die in ganz unterschiedlichen "Ausführungen" erhältlich ist. Eine weitere Alternative bietet ein spezieller Serviettenkleber, in den die Serviettenmotive praktisch eingeschlossen werden und die nach dem Trocknen ebenfalls einfach aufgebügelt werden.

Kinder-T-Shirt mit bedruckter T-Shirt-Folie

18. April 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Mein Enkel hat die Sesamstraße für sich entdeckt und was liegt da näher, als einfach ein paar Motive im Internet zusammenzusuchen, ausdrucken und auf das T-Shirt zu bügeln? Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich anfangen, verschiedene T-Shirt-Folien zu testen, die ich mir vor kurzem von vielen verschiedenen Firmen bestellt habe.

Klamottenschachtel

31. März 2014 - 7:46 -- Bastelfrau

Für das Basteln dieser einfachen Schachtel habe ich Scrapbookingpapiere, die ich mir aus dem Internet heruntergeladen habe und Sticker verwendet. Für die Bequemlichkeit sorgt der Ultimate Pro, der es ermöglicht, Schachteln, Karten und Briefumschläge schnell und ohne großartig darüber nachdenken zu müssen, herzustellen. Man bekommt solche Schachteln aber genauso gut mit Vorlagen/Schablonen hin - es ist nur etwas aufwändiger.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit dem Computer abonnieren