Basteln mit Holz

In dieser Kategorie gibt es Bastelanleitungen und Basteltipps für das Basteln mit Holz - angefangen bei Laubsägearbeiten über das Bemalen von Fertigteilen, Basteln von Holzspielzeug bis hin zu Laubsägearbeiten und Schnitzen.

Christlicher Schmuck zu Kommunion und Konfirmation

Einfache Kreuze aus Holz lassen sich auf vielfältige Art und Weise bemalen, bekleben, mit Brandmalerei oder Texten versehen. Hier möchte ich euch drei Ketten mit Kreuzanhängern zeigen, die mit den Pebeo Moon, Pebeo Prisme bzw. Pebeo Ceramic Farben verziert wurden. Das Schöne an dieser Farbe ist, dass sie die Arbeit ganz von alleine macht und dabei für ein tolles Ergebnis sorgt.

Kühlschrankmagneten in Herzform

13. Dezember 2015 - 21:01 -- Bastelfrau

Jedes Jahr werden unzählige Zuschüsse zu allen möglichen Dingen verschenkt. An dieser Stelle geht es diesmal um einen Zuschuss zum neuen Kühlschrank, bei dem mir einfach nicht einfiel, womit man den Gutschein bzw. das Geldgeschenk am besten kombinieren könnte - bis mir Kühlschrankmagneten einfielen. Da es hier um einen zweitürigen Kühlschrank geht, gibt es auch zwei unterschiedliche Kühlschrankmagneten - der erste wurde mit Konturensticker gearbeitet, der zweite "gedoodelt".

„Call the Doctor“ zur Weihnachtszeit

8. September 2014 - 8:38 -- Bastelfrau

Eine Tardis, drei Ideen: Verschenken Sie ein Miniaturmodell der Zeitmaschine aus „Doctor Who“ an einen echten Fan. Sie ist die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt und steht dafür im Guinness Buch der Rekorde: Seit 1963 begleiten seine Fans den charmanten und cleveren Außerirdischen „Doctor Who“ (im deutschsprachigen Raum auf dem Pay-TV Sender FOX zu sehen) bei seinen Abenteuern. In seinem kultigen Raumschiff, der TARDIS (kurz für „Time and Relative Dimension in Space“), reist er durch Raum und Zeit und erkundet mit seinen Mitstreitern das Universum. Auch wenn die Zeitmaschine von außen einer britischen Polizeinotrufbox aus den 50er Jahren gleicht, wartet sie im Inneren mit skurriler Technik und famoser Architektur auf.

Das Herzstück der Serie und Lieblingsobjekt der Fans können Sie nun im Miniaturformat nachbauen. Verschenken Sie die Polizeinotrufbox zu Weihnachten an einen begeisterten Doctor-Who-Anhänger oder nutzen Sie sie selbst als Windlicht oder Vase mit Hinguckergarantie. Mit wenigen Handgriffen und dem passenden Werkzeug lässt sich so eine ausgefallene und einzigartige Dekoration erstellen, die den Besitzer – ganz im Sinne einer Zeitmaschine – auch nach der Adventszeit immer wieder zu diesen besonderen Stunden zurückkehren lässt. Der Seriensender FOX präsentiert „Doctor Who“ als deutsche TV-Premiere seit der dritten Staffel regelmäßig.

Vintage Uhren

24. Mai 2014 - 5:39 -- Holzfrau

Die folgenden beiden Uhren werden fast genau wie die Shabby-Chic Uhren gebastelt. Der Unterschied dabei ist nicht die Farbwahl, sondern nur die Reihenfolge des Farbauftrages. Während die Shabby-Chic-Uhren einen dunklen Grund und eine weiße Oberfläche haben, ist es hier genau umgekehrt...

Sperrholzfiguren bemalen

18. Mai 2014 - 19:05 -- Bastelfrau

Im Bastelfachhandel gibt es unzählige Sperrholzfiguren, die sich zum Bemalen, Bekleben und Basteln eignen bzw. sogar extra dafür hergestellt wurden. Gerade vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten und während der Ferienzeiten können diese Figuren auch der Beschäftigung von Kindern dienen, denen es langweilig ist. Wir haben die Figuren zum Beispiel vor Jahren mit größeren Kindergruppen auf einem Campingplatz bemalt - und das ging ganz hervorragend und war eine relativ entspannte Bastelaktion. Hier ein paar Beispiele, was dabei herausgekommen ist.

Vintage Uhr mit rostigen Zeigern und Ziffern

26. April 2014 - 15:30 -- Holzfrau

Vor einigen Jahren brauchte ich für meine Bastelideen rostige Glöckchen. In Deutschland konnte man sie in keinem Webshop kaufen. So habe ich mich hingesetzt und das ganze Internet durchstöbert und bin durch Zufall auf ein Produkt aufmerksam geworden. Die Firma Modern Options hat verschiedene Mittelchen im Sortiment- mit diesen kann man zum einem rostige Dinge herstellen und zum anderem auch einen wunderschöne Kupferfarbe + Flüssigkeit für einen tollen Patina Effekt erstellen. Nun habe ich etwas Neues ausprobiert und ich bin restlos begeistert….

Tisch-Wand Uhr im Shabby Chic Style mit Tattoo Motiven

15. April 2014 - 14:31 -- Holzfrau

Lange habe ich hin und her überlegt, welche Art von Uhren ich basteln könnte. Für Ziffernblätter oder Zahlenringe in einer Größe von ca. 17 cm im Durchmesser braucht man entweder einen Plotter oder aber man sollte sie schon fertig kaufen können. Ich habe mich entschieden einen kleinen Plotter zu kaufen, da ich schon sehr viel am Basteln bin. Nun ja… wenn man sich nur ein oder zwei Uhren basteln möchte, dann ist es besser, wenn man sich die Zahlen oder Zahlenringe fertig kaufen kann. Uhrzeiger und Uhrwerk braucht man auch noch... aber ansonsten halten sich die Kosten in Grenzen - zumal man eine ganz besondere individuelle Uhr selbst gestaltet.

French Chic - Uhr im Kleinformat

15. April 2014 - 14:28 -- Holzfrau

Diese Uhr ist super einfach zu gestalten. Man braucht gar nicht viel an Material. Durch die verwendeten Farben, dem französischsprachigen Schriftzug und der Fleur de Lys, dem bekanntesten Symbol für die französische Monarchie, entsteht der Bezug zum "French Chic" und zum Premier und Second Empire (1804–1815 und 1852–1870.

Schatztruhe/Schatulle im Shabby Style

15. April 2014 - 14:23 -- Holzfrau

Regelrecht königlich ist diese kleine Schatulle geworden, deren Grundlage eine Holzbox ist, die im Shabby Chic Stil aufgearbeitet wurde. Besonders faszinierend ist dabei die Kombination aus verschiedenen Schriftstilen und Stempeln, die dem Kästchen etwas ganz Besonderes geben und die mit den richtigen Bastelmaterialien ganz einfach nachzubasteln ist.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Holz abonnieren