Basteln mit Kindern

Die meisten Kinder lieben das Basteln und sind eifrig bei der Sache. Wenn trotzdem mal die Bastelideen fehlen, findet ihr hier einiges an Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen. Dabei geht es nicht nur um das Basteln mit einzelnen Kindern, sondern auch um das Basteln in Kindergruppen. Allerdings muss ich gestehen: Wenn es um das Basteln mit Kindern geht, habe ich eigentlich immer meine Probleme. Diese Probleme resultieren daraus, dass ich aus Erfahrung weiß, dass es nicht DIE Bastelarbeit für Kinder gibt - es kommt immer auf das Kind an. So hat zum Beispiel meine jüngste Tochter schon mit 4 Jahren Seidenmalerei mit der Mikrowelle gemacht, meine älteste Tochter hat mit 11 Jahren fast alles an Basteltechniken beherrscht, was ich konnte und meine mittlere Tochter hat bis heute keinen Draht zum Basteln - dementsprechend sind auch die Ergebnisse.

Hinzu kommt, dass ich der Meinung bin, dass man Kindern nicht nur mit den typischen "Kinderbastelmaterialien" basteln lassen sollte, sondern sie eher dazu anleiten sollte, vernünftig mit dem Material umzugehen (Beispiel: Pinsel nicht im Wasser stehen lassen). Ich weiß, dass es dabei häufig einfach ums Geld geht - wir haben ja alle nicht mehr soooo viel davon. Aber trotzdem - da wo es möglich ist, sollte man Kindern gutes Material in die Hände geben - wobei nichts dagegen spricht, auch mit Kastanien oder Korken zu basteln.

Kurz gesagt: Wenn es um das Basteln mit Kindern geht, sollte man auch die Fähigkeiten des Kindes beachten - das eine kann im Alter von 4 Jahren schon perfekt mit einem Cutter umgehen - das andere verletzt sich im Alter von 10 Jahren noch mit einem Pinsel...

Und weil meine Beziehung zum Basteln mit Kindern so gespalten ist, findet ihr im folgenden auch nicht unbedingt die typischen Kinderbasteleien. Statt dessen habe ich versucht, die Bastelanleitungen unter einem ganz anderen Aspekt zusammen zu stellen: So findet ihr hier Anleitungen, bei denen ich denke, dass Kinder einfach Spaß an den Basteleien haben könnten - sei es beim alleine Basteln, sei es beim gemeinsamen Basteln mit anderen. Auch habe ich versucht, ein bisschen auf die Interessen der Kinder einzugehen - zum Beispiel wenn es um das Basteln mit Papierperlen geht, sollte nicht nur der "normale" Schmuck wie Kette oder Armband seinen Platz finden, sondern auch Dinge wie zum Beispiel ein Handyanhänger.

Ansonsten kann ich es nur noch einmal wiederholen: Richtet euch nach den Fähigkeiten und Interessen euerer Kinder - und lasst euch dann überraschen, was für tolle Sachen sie basteln. Und das bedeutet: Alle Bastelanleitungen auf bastelfrau.de sind für Kinder geeignet - nur eben nicht jede Anleitung für jedes Kind.

Weihnachtsbaum aus Papier

1. Dezember 2016 - 12:37 -- Bastelfrau

Diese Weihnachtsbastelei ist toll für Kinder und hilft, die Zeit bis Weihnachten ein bisschen zu verkürzen. Es wird nicht viel Material benötigt und ist auch für das Weihnachtsbasteln mit den Allerkleinsten geeignet, die dann natürlich etwas Hilfe brauchen.

Basteln mit Kindern fördert die Kreativität

8. November 2016 - 14:06 -- Bastelfrau

Zuhause basteln ist nicht nur an langen Regentagen ein Genuss, sondern eignet sich auch für vorweihnachtliche Abende und für kalte Herbsttage. Beim Basteln lernt dein Kind kreativ zu sein und rational zu denken, was wichtig für die Entwicklung ist. Der Einfallsreichtum wird gefördert und es gibt Abwechslung zum Alltag. Durch das Basteln lernt dein Kind Genauigkeit und Geduld.

Drucken mit Luftpolsterfolie

1. August 2016 - 6:30 -- Bastelfrau

Die einen machen Luftbläschen für Luftbläschen mit den Fingern kaputt, die anderen fangen an, mit der Luftpolsterfolie zu basteln. Ich gehöre natürlich zu der zweiten Gruppe und zeige euch hier mit Hilfe meines Enkels, wie man damit tolle Hintergrundpapiere basteln kann. Allerdings hat so ein kleiner Kerl natürlich noch nicht so viel Geduld und deshalb mussten wir ein bisschen was von der Folie auch kaputtmachen - allerdings nicht so, wie man das normalerweise macht, sondern fast schon "kindergeburtstagsreif"...

Maltüten für kleinere Kinder und für unterwegs

19. April 2016 - 12:24 -- Bastelfrau

Kinder malen und matschen gerne, allerdings sind dafür nicht immer die idealen Voraussetzungen gegeben. Hier schaffen selbst hergestellte "Maltüten" Abhilfe, denn damit können die Kleinen  malen, ohne dass gleich alles ringsherum ebenfalls in Farbe getaucht wird. Allerdings hat das Malen mit den Maltüten nichts mit dem normalen Malen gemein...

Milch und Farbe - ein tolles Experiment nicht nur für Kinder

16. März 2016 - 14:15 -- Bastelfrau

Wenn man Milch, flüssige Lebensmittelfarbe und Spülmittel zusammenbringt, entstehen tolle Effekte, die man sogar noch zum Basteln verwenden kann... Ich habe dieses Experiment im Internet gesehen und dachte, dass ich das unbedingt auch mit meinem Enkel ausprobieren sollte. Also habe ich im Internet relativ teure, flüssige Lebensmittelfarbe bestellt und wir haben das Ganze mit mehr sehr, sehr mäßigem Erfolg ausprobiert. Also musste andere Farbe her - die ich dann auch als ganz normale flüssige Ostereierfarbe im Lebensmittelgeschäft gefunden habe. Und das hat dann auch richtig gut funktioniert.

Eule aus Styroporkugel

2. Februar 2016 - 11:07 -- Bastelfrau

Für diese Eule habe ich eine uralte Styroporkugel, Wollreste, Filzreste und Kleber benötigt. Ansonsten habe ich noch ein uraltes elektrisches Messer geschrottet, weil ich mal wieder ganz besonders einfallsreich sein wollte…:-)

Inchies

24. Januar 2016 - 13:13 -- Bastelfrau

Inchies kann man prima als Bastelaktion beim Kindergeburtstag herstellen. Die Inchies gibt es fertig zugeschnitten, als Verzierung kann man alles nehmen, was der Bastelkarton so her gibt: Papiere, Aufkleber, Sticker, Spitzenreste, Punchies und vieles mehr. Da man die Inchies aber auch selbst zuschneiden kann und die Verzierungen eigentlich aus "Bastelabfall" bestehen, ist dies eine sehr preisgünstige Möglichkeit, mehrere Kinder zu beschäftigen.

Bettwäsche bemalen

20. Januar 2016 - 17:26 -- Bastelfrau

Vor einigen Monaten habe ich einfache, naturfarbene Bettwäsche gekauft - natürlich mit dem Hintergedanken, dass man sie ja bemalen kann. Da mir dann aber leider die Ideen ausblieben, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und einige tolle Ideen gefunden. Bei einer davon handelte es sich um ein Set, bestehend aus Bettwäsche und auswaschbaren Filzstiften. Die Bettwäsche hatte ich schon, also mussten nur noch die Stifte her...

Minions aus Korken

11. Dezember 2015 - 12:03 -- Bastelfrau

Kinder dürften ihren Spaß beim Minionbasteln haben, während die Erwachsenen froh sind, wieder einmal Dinge, die normalerweise weggeworfen werden, sinnvoll verwerten zu können. Überhaupt ist der Materialbedarf überschaubar und damit ist das Basteln von Minions auch für das Basteln mit einer Kindergruppe geeignet.

Pudelmütze aus Wolle und Toilettenpapierrolle

16. November 2015 - 0:00 -- Bastelfrau

Endlich habe ich mal wieder eine neue Verwertungsmöglichkeit für das Innenleben von Toilettenpapierrollen gefunden. Diese niedlichen Pudelmützen sind schnell gemacht, allerdings nicht für den Gebrauch, sondern nur als Deko gedacht. Obwohl… wer weiß, vielleicht passt sie ja der einen oder anderen Puppe.

Verschiedene Mappen

6. Oktober 2015 - 12:52 -- Bastelfrau

Plusterfarbe kann, muss aber nicht zwangsläufig geplustert werden, denn die Farbe ist auf Papier nach dem Trocknen grifffest. Also habe ich ausprobiert, wie ich das am besten für meine Basteleien ausnutzen kann. Herausgekommen ist diese Mappe mit "Krabbeltieren". Die Tierchen sind auf der Mappe erhaben und fühlen sich in etwa wie ein Radiergummi an.

Piratenschiffe aus Muffins

4. Oktober 2015 - 16:40 -- Bastelfrau

Zwei Papierteilchen und ein Zahnstocher sorgen dafür, dass aus einem einfachen Muffin ein Piratenschiff wird. Für die Muffins selbst habe ich eine Backmischung verwendet, bei der weißer Zuckerguss und dunkle Schokoladenbällchen als Kanonenkugeln dabei waren. Diese wirken auf den Piratenschiffen natürlich noch einmal so toll...

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Kindern abonnieren