Basteln mit Styropor

Styropor gibt es für den Bastelbereich in vielen verschiedenen Formen zu kaufen. Das beginnt bei den klassischen Kränzen, Kugeln und Eiern und geht hin bis zu verschiedenen Figuren wie Tiere, Clowns, Medaillons usw. Faszinierend sind aber auch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, mit denen man das Stryropor "verbasteln" kann. Je nachdem, welche Farben man verwendet, ist es möglich, die Figuren zu bemalen. Man kann sie mit Pailetten bestecken oder mit Dreiecken aus Bändern (Artischockentechnik), mit Hilfe einer Nagelfeile und Stoffstücken "Patchwork auf Stypropor" gestalten und vieles mehr.

Filzen auf Styropor

Filzen auf Styropor - Filzherz

Das Filzen auf Styroporformen ist nicht nur ausprochen einfach - man benötigt auch nur sehr wenig Material dafür: Die Styroporform, Filzwolle und eine Filznadel. Und schon kann es losgehen - abends beim Fernsehen oder gemeinsam mit anderen, zum Beispiel wenn man Figuren für den Tag der offenen Tür im Kindergarten oder ähnliches herstellen möchte. Es ist auf jeden Fall eine "gemütliche" Beschäftigung, die viel Raum für Unterhaltung mit anderen lässt.

Sonnenblume in Artischockentechnik

Zur Zeit wird vermehrt bei den Verkaufssendern die Artischockentechnik vorgestellt. Diese Basteltechnik hatte ihren Höhepunkt vor ca. 17 Jahren. Zu dieser Zeit habe ich auf einem Campingplatz gebastelt und natürlich gehörte auch die Artischockentechnik zu meinem Bastelrepertoire. Die Kugeln mochte ich allerdings nicht so gerne - also wurden Sonnenblumen gebastelt. Diese Blumen hatten auf viele Camper eine fast hypnotische Wirkung und manchmal kam ich mir wie der Rattenfänger von Hameln vor, denn auf dem Weg zum Bastelraum folgten mir immer mehr Leute, die die Blumen gerne basteln wollten...

Styroporschneider

Styroporschneider sind nicht unbedingt das "Standard-Bastelwerkzeug" - nützlich sind sie aber dennoch. Der größte Vorteil eines Thermoschneiders ist nämlich, dass das Styropor beim Schneiden nicht krümelt. Stattdessen gibt es superglatte Schnittkanten. Allerdings gibt es bei den Styroporschneidern nicht nur sehr große Preisunterschiede, sie sind auch nicht für alle "Arbeitseinsätze" geeignet: ein Heimwerker benötigt ein anderes Gerät als ein Hobbybastler und der unter Umständen ein anderes als ein Modellbauer. Und wenn man nur einen glatten, geraden Schnitt machen möchte, tut es auch ein scharfes Küchenmesser oder ein feines Sägeblatt (zum Beispiel eine Laubsäge). Bei Kurven und Rundungen funktioniert dies aber schon nicht mehr, dann muss eben doch ein Gerät her.

Vier Bilder auf Styropor

Im Baumarkt sind günstig Dämmplatten in der Größe 120 x 50 cm zu bekommen, die sich für diese Technik gut verwenden lassen. Sie werden einfach mit dem Cutter auf die benötigte Größe zugeschnitten. Für diese "Patchwork-auf-Styropor-Arbeit" lassen sich als Vorlage sehr gut Malvorlagen verwenden. Für diese "Patchwork-auf-Styropor-Arbeiten" von "November" lassen sich als Vorlage sehr gut Malvorlagen verwenden.

Flaschenkühler

Langsam wird es draußen wieder wärmer und je wärmer es wird, um so mehr freuen wir uns über kühle Getränke. Mit Hilfe der Decoupage und etwas Styropor aus dem Baumarkt läßt sich im Handumdrehen ein Flaschenkühler - je nach Motivserviette - zu allen Gelegenheiten basteln.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Styropor abonnieren