Bastelfrau

News

Hier findest du Neues und Interessantes rund ums Basteln und Handarbeiten, DIY, Garten, Kreative Küche und Wellness und Beauty. Unter anderem gibt es hier die  Termine von Bastelmessen, Stoffmärkten und Verkaufssendungen bei QVC und HSE24 und mehr...
Mittlerweile gibt es auch von Zeit zu Zeit Verlosungen von Eintrittskarten für Kreativmessen oder Informationen über neue Materialien.
Während du ursprünglich in dieser Rubrik nur Angebote von Shops und Termine zum Thema Basteln gefunden hast, werden nun auch die Neuigkeiten, die die anderen Bereiche auf Bastelfrau.de betreffen ihren Weg hierher finden. Was das aber genau sein wird, kann ich heute noch nicht sagen, da ich erst einmal selbst herausfinden muss, was es in diesen Bereichen gibt, was auch wirklich interessant ist. Was den Bereich Kreative Küche angeht, wird er - für den Hobbybereich - mehr und mehr im Kreativbereich gefunden - das gilt übrigens auch und gerade für die Kreativmessen. Das gleiche gilt natürlich für die Handarbeiten.
Der Bereich Verkaufssender war einmal sehr groß, ist aber in den letzten Jahren sehr zurückgegangen. Wenn ich neue Termine erfahre, werden die entsprechenden Artikel ergänzt.
Die Termine für die Kreativmessen und Stoffmärkte werden in der Regel Anfang des Jahres und Mitte des Jahres veröffentlicht, da viele Termine - gerade was die Stoffmärkte angeht - immer nur für ein Halbjahr bekannt gegeben werden. Sobald ich die Termine von den einzelnen Veranstaltern habe, werden die Artikel von mir ergänzt - was also mehrmals im Jahr erfolgen kann. Die entsprechenden Artikel werden dann mit dem neuen Datum veröffentlicht, so dass sie in dieser Liste immer wieder oben auftauchen werden.
Wenn es um Verlosungen von Eintrittskarten oder ähnlichem geht, werden die Artikel, sobald sie nicht mehr relevant sind, entweder gelöscht oder deaktiviert. Oder es wird zumindest am Ende des Textes darauf hingewiesen, dass die Verlosung vorbei ist.

Basteln im TV 2018

Basteln im TV

Siehst du dir gerne die Bastelsendungen bei QVC, QVC Plus, HSE24 und HSE24extra an? Und sitzt du womöglich an den "Basteltagen" mehr oder weniger den ganzen Tag vorm Fernseher und siehst Karin Jittenmeier und Heike Schäfer, LaBlanche, der Familie Rens und Angelika Wagener und den anderen Basteldamen und -herren zu? Nachdem nun einige Zeit bei den Verkaufssendern was das Thema Basteln angeht wirklich nicht viel los war, gibt es jetzt wieder ein paar Termine mehr. Allerdings finde ich, dass sie immer noch dünn gesät sind.

Stoffmärkte 2018

Termine Stoffmärkte 2018

Wie in jedem Jahr sind auch in diesem Jahr die Stoffmärkte  wieder unterwegs. Neu hinzugekommen sind die Termine vom Stoffcircus und einige Termine von Messen, um die es explizit um Stoffe und ums Nähen geht. Aufgelistet sind nun die Termine bis Ende des Jahres. Online sind nun die Termine vom Stoffmarkt Holland, den deutsch-holländischen Stoffmärkten Expo und vom Stoffenzirkus. 

9. hello handmade Markt

Kreatives & Köstliches fernab der Stange gibt es wieder am 14. Oktober 2018 beim 9. hello handmade Markt in Hamburg. Hier zeigen DIY-Helden, Design-Newcomer, kleine Manufakturen & Labels aus ganz Europa eine fein kuratierte Auswahl ihrer professionell handgefertigten Produkte: Fashion, Food, Accessoires, urbane Kunst, Illustrationen, Kosmetik, Upcycling Produkte, Gärtnerisches  u.v.a.m.

Infa kreativ

Die infa kreativ, Norddeutschlands größte Messe für kreative Köpfe, begeistert vom 13. bis 15. Oktober 2018 in Hannover mit über 200 Workshops zum Mitmachen und einem einzigartigen Shoppingangebot für alle „Do It Yourself“-Fans. Auf über 10.000 qm erwartet die Besucher in Halle 23 u.a. der Marktplatz für Handgemachtes, die STRICK! Hannover und – ganz neu in diesem Jahr! – die infa kreativ-Bühne.

Rezeptwettbewerb zum "Tag der Tomate"

Am 29. September wird deutschlandweit erstmals der Tag der Tomate gefeiert. Damit wird dem Lieblingsgemüse der Deutschen eine besondere Ehre zuteil. Ob roh oder weiterverarbeitet als Pastasauce, Pizzabelag oder auch in einer süßen Variante in Verbindung mit Rhabarber auf dem Kuchen: Die kulinarisch-kreative Vielfalt der Tomaten kennt keine Grenzen. Passend zum Tag der Tomate veranstaltet das italienische Familienunternehmen Mutti einen großen Tomaten-Rezeptwettbewerb. Gesucht werden köstliche Rezepte, die neue Inspirationen für Profi- und Hobbyköche liefern. Tomaten-Fans können sich bis zum 29.09.2018 unter www.tomatentag.de mit ihrem Rezept bewerben. Die beste Einsendung wird mit einer Reise nach Italien gekrönt.

Infa kreativ

Vom 13. bis 15. Oktober trifft sich auf dem Messegelände in Hannover wieder Deutschlands Kreativ-Szene. Ob Nähen, Häkeln, Stricken, Patchworken, Basteln, Stanzen oder Schmuckherstellung – auf der infa kreativ finden Do-It-Yourself-Fans alles, was sie für ihr geliebtes Hobby brauchen. Bestechend dabei ist neben der unglaublichen Produktvielfalt auch das umfassende Workshop-Programm.

modell-hobby-spiel - Ausstellung für Modellbau, Modellbahn, kreatives Gestalten und Spiel

Schöpferische Räume: Die Welt des Selbermachens - 23. modell-hobby-spiel zeigt die aktuellen Do-it-yourself-Trends

„Mach es selbst!“ lautet die Devise im Kreativraum der modell-hobby-spiel vom 5. bis 7. Oktober 2018. Ob Handarbeiten & Basteln, Malen & Zeichnen, Floristik oder einfallsreiche Tortendekoration – der individuellen Schöpferkraft sind keine Grenzen gesetzt. Das Do-it-yourself-Festival wartet mit abwechslungsreichen Vorführungen moderner Gestaltungstechniken sowie Workshops zum Mitmachen auf. Marktplätze für Home Deko, Hobby- und Künstlerbedarf laden zum Stöbern ein. Puppen-, Teddy- und Airbrushausstellungen liefern zusätzliche Inspirationen. 

Etsy weitet seine Community in Deutschland aus - Etsy begrüßt nach neuer Vereinbarung künftig auch DaWanda-Käufer und -Verkäufer auf seiner Plattform

Berlin/ BROOKLYN, N.Y., den 30.06.2018​ - Etsy (NASDAQ: ETSY), der globale Marktplatz für einzigartige kreative Produkte hat heute bekanntgegeben, dass er eine Vereinbarung mit DaWanda getroffen hat. DaWanda ist eine nicht börsennotierte Plattform für Geschenke und handgefertigte Produkte aus Deutschland. Als Teil dieser Vereinbarung wird DaWanda seine Verkäufer-Community dazu ermutigen, ihre Shops zu Etsy überzusiedeln. DaWanda plant seinen Betrieb einzustellen und die Website www.dawanda.com ultimativ zum 30. August 2018 zu schließen. 

Schnäppchenecken und Restposten im Bereich Basteln und Handarbeiten

In vielen Shops gibt es "Schnäppchenecken", in denen sich Bastelartikel sammeln, die ausverkauft werden oder aus einem anderen Grund im Preis heruntergesetzt wurden. Die Schnäppchenecken mit Bastelmaterial werden in der Regel nicht extra beworben, man muss sie also erst einmal finden. Damit ihr nicht so lange  suchen müsst, sammel ich hier die direkten Links dorthin...

KreativZeit 2018: Spaß am Selbermachen - DaWanda-Markt mit Produkten junger Designer und Nachwuchskünstler

Upcycling, Handlettering, Sticken, Stricken oder Nähen: Getreu dem Motto „Spaß am Selbermachen“ bietet die KreativZeit in Halle 7 der Messe Bremen alles, was kreative Herzen höher schlagen lässt. Von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. September 2018, präsentieren etwa 100 Aussteller aktuelle Trends und Produkte rund ums Basteln, Handarbeiten und Handwerken. 

CREATIVA professional: Künstlerisches Handwerk als Beruf: zwischen Tradition und Moderne

Auch 2018 wird es wieder viele Besucher der CREATIVA, Europas größer Messe für kreatives Gestalten (14. bis 18. März, Messe Dortmund), zur CREATIVA professional ziehen, denn dieser Messeschwerpunkt informiert und vernetzt alle beruflich Interessierten im Kreativbereich. Das umfangreiche Programm richtet sich an Erzieher/innen, Pädagogen/innen, Ausbildende, Therapeuten/innen und Tätige in heilenden, pflegenden und helfenden Berufen sowie an Gründungsinteressierte im Kreativsektor. Sie haben hier die Möglichkeit, Profis und Experten in Theorie und Praxis zu treffen und sich auszutauschen.

Hygge – Warum wir diesen skandinavischen Wohlfühltrend lieben!

Die Begeisterung für den skandinavischen reduzierten Wohnstil hält sich ungebrochen. Der neueste Trend aus Dänemark? – Hygge. Doch Hygge ist nicht nur Design und Frage der Einrichtung. Hygge ist ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung, die sich auf das Wesentliche besinnt und die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen weiß. Die Bedeutung des Wortes Hygge wird häufig mit dem deutschen Begriff Gemütlichkeit wiedergegeben. Doch Hygge meint vielmehr als das. Es geht darum, das Leben in seiner Einfachheit zu genießen. Unkompliziertheit, Entspannung, Zusammensein mit Freunden und Familie und das alles in einer ebenso reduzierten wie gemütlichen Atmosphäre, ohne Reizüberflutung, das ist Hygge! Gemütlichkeit und Geborgenheit spielen hier eine tragende Rolle und sind, ohne Frage, ein wichtiger Bestandteil des dänischen Glücksrezepts.

Schminken ohne Spiegel – die "Woche des Sehens" startet Video-Schminkkurse für blinde Frauen

Berlin, 12. Oktober 2017   Blind sein und sich schminken – das erscheint auf den ersten Blick unvereinbar. Wie trägt man die Grundierung gleichmäßig auf, wenn die optische Kontrolle fehlt? Wie kann man seine Lippen natürlich betonen? Und wie bekommt man den richtigen Dreh mit der Mascara-Bürste raus?

Seiten

RSS - News abonnieren