Bastelfrau

Buchvorstellungen

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Bastelbuch oder Handarbeitsbuch? Das sieht natürlich jeder anders, denn der eine möchte einfach nur Anleitungen für verschiedene Dinge, die er dann genau wie im Buch beschrieben, nacharbeiten kann, während der andere weniger nachbasteln, als vielmehr die Technik kennenlernen und Tipps und Tricks finden möchte. Ich gehöre eindeutig zu der zweiten Gattung und deshalb sind die Buchrezensionen, die du hier findest auch unter diesem Gesichtspunkt geschrieben. Das bedeutet zwar nicht, dass mir reine "Nacharbeiten-Bücher" nicht auch gefallen können, aber dies ist natürlich komplett davon abhängig, ob mir die vorgestellten Objekte gefallen. In einem "Technik-Buch" ist dies komplett egal - hier muss mir gar nichts gefallen, denn hier geht es darum, die Technik zu lernen und anschließend mit eigenen Ideen umzusetzen.
Manchmal denke ich wirklich "Uuuups... anscheinend müssen mir mindestens 50% der vorgestellten Arbeiten nicht gefallen, damit ich das Buch gut finde...". Dies liegt wohl daran, dass in Technik-Büchern einfach nicht so viele fertige, dekorative Arbeiten vorgestellt werden. Statt dessen gibt es eben Anleitungen nach dem Motto: Wenn du dieses nimmst, sieht es so aus und wenn du das nimmst, so..."
Außerdem habe ich festgestellt, dass mir viele deutsche Bücher nicht wirklich gefallen. So finden in meinem Bücherregal mehr und mehr englischsprachige Bücher ihren (Dauer-)Platz. Aber im Moment stelle ich fest, dass sich das etwas ändert, denn in letzter Zeit hatte ich einige deutschsprachige Bücher in der Hand, bei denen ich dachte: Hmm… das ist ja richtig gut…lernen die Deutschen es endlich auch, schöne und lehrreiche Kreativbücher herauszubringen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es sich um Übersetzungen aus dem Englischen handelte…:-( Es geht aber auch anders herum: ein Buch aus dem Französischen gefiel mir zum Beispiel gar nicht.
Aber egal - Das, was ich euch eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Ich kann die Buchrezensionen nur aus meinem Blickwinkel schreiben.
Das bedeutet, dass es mir mehr um die Techniken als um die einzelnen Arbeiten geht - zumindest beim Basteln und natürlich kann es auch hier passieren, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Insgesamt fallen mir die Rezensionen hier relativ leicht, denn vieles von dem, was ich lese, kann ich schon im Kopf umsetzen und merke, ob es da massive Fehler gibt, ob irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, ob es ein teurer Spaß wird und ähnliches.
Bei den Handarbeitsbüchern ist es etwas anders, denn hier bin ich bei vielen Techniken absoluter Laie. Manche (beim Nachdenken fällt mir gerade auf, dass es doch nicht gerade wenige sind) Handarbeitstechniken habe ich zwar schon als Kind in der Schule gelernt,  aber das ist lange her. Andere, wie zum Beispiel Hardanger, habe ich noch nie ausprobiert. So sind die Buchrezensionen aus dem Handarbeitsbereich für mich vom praktischen her gesehen schwieriger und langwieriger als bei den Bastelbüchern. Denn manchmal sitze ich hier tatsächlich mit Stricknadeln oder anderen Gerätschaften, mit verkrampften Fingern und rauchendem Kopf… Oder ich recherchiere im Internet, wieviel das Material kostet, ob es überhaupt erhältlich ist usw....

Elfen und Feen aus Märchenwolle

13. November 2018 - 9:41 -- Bastelfrau

Das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" ist keine Neuerscheinung. Die erste Auflage erschien bereits 2006. Es handelt sich also um einen "Klassiker", der 2012 bereits in der 7. Auflage erschienen ist. Kein Wunder, denn die Elfen und Feen sind ganz allerliebst - und sie sind sogar leicht nachzubasteln...

Bento für jeden Tag: Kreative gesunde Mahlzeiten zum Vorbereiten und Mitnehmen

27. Oktober 2018 - 10:05 -- Bastelfrau

Seit ich das erste Mal im Internet Bento Boxen gesehen habe, interessiert mich das Thema. Ich habe es von Anfang an einfach toll gefunden - allerdings habe ich hauptsächlich "niedliche" Inhalte für die Boxen gefunden. In diesem Buch ist dies nun anders, denn es geht nicht um Frühstücksboxen für Kinder sondern für Erwachsene. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch dabei helfen kann, die eine oder andere Kantinenmahlzeit und den einen oder anderen eher ungesunden Snack mit einer leckeren Mahlzeit aus der Bento Box zu ersetzen.

Kochen mit Aromabomben

15. Juli 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wer keine Lust hat, jeden Tag Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter usw. klein zu schneiden und zu hacken, kann mit Aromabomben trotzdem frisch und lecker kochen. Wie das geht verrät dieses Buch - mit Rezepten, hilfreichen Tipps und vielen Ideen.

Infused Water

14. Juli 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Wasser ist gesund - aber viele von uns trinken einfach nicht genug davon. Woher kommt das? Vielleicht daher, weil pures Wasser für viele langweilig schmeckt? Die Lösung dafür ist ganz einfach und lautet "Infused Water". 89 erfrischende Rezepte dafür gibt es in diesem Buch.

Entspannte Schultern, gelöster Nacken

13. Juli 2018 - 13:03 -- Bastelfrau

Muskel- und Nackenverspannungen dürften für viele von uns mittlerweile Alltag sein - zumindest ist es bei mir so. Da kam mir dieses Buch gerade recht und bevor ich es noch ganz durchgeblättert hatte, hatte ich schon die erste Übung ausprobiert und war irgendwie fasziniert davon. Die Übungen in diesem Buch sollen gezielt eingesetzt werden, sehr wirksam sein und Schmerzen in Wohlgefühl verwandeln. Da ich seit meinem 5. Lebensjahr mit Rücken- und Nackenschmerzen zu tun habe, interessierte mich dieses Buch ganz besonders.

Brushlettering und Watercolor

14. Juni 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Im ersten Augenblick dachte ich: "Meine Güte, was für ein Durcheinander!". Nachdem ich mich aber eingelesen hatte und das Prinzip verstanden habe, war ich überwältigt von den vielen Zusatzinformationen, die es teilweise kurz und knackig mit nur einem Satz gibt....

Bullet Journal: Das Praxisbuch

29. Mai 2018 - 10:12 -- Bastelfrau

Falls du zu den Leuten gehörst, die gerade Bullet Journals im Internet entdeckt haben, gerne selbst mit einem Bujo anfangen möchten, aber nicht wissen wie, dann wirst du dieses Buch lieben. Aber auch, wenn dir "Bullet Journal" kein Begriff ist, du aber gerne der Zettelwirtschaft Herr werden und gleichzeitig kreativ sein möchtest, ist dies eine tolle Hilfe.

Barbie. Kleider selber nähen: 25 Modelle für Ankleidepuppen in vier Größen

16. Mai 2018 - 11:22 -- Bastelfrau

Die Zeiten, in denen alle Barbies mehr oder weniger die gleiche Figur hatten, sind schon seit einiger Zeit vorbei, denn nun gibt es zusätzlich die Curvy Barbie, die große schlanke Barbie und die kleine zierliche Barbie. Und dementsprechend benötigt man natürlich auch die Kleidung, denn was der einen passt, ist der anderen zu klein, zu lang oder zu kurz. Wer es gewohnt ist, Barbiekleider selbst zu nähen, braucht nun neue Schnittmuster. Und wenn man Glück hat, gibt es die Schnitte in allen vier verschiedenen Größen - so wie in diesem Buch.

Seiten

RSS - Buchvorstellungen abonnieren