Floristik

Floristik bedeutet, sich mit der handwerklichen und künstlerischen Gestaltung von Blumen- und Pflanzenschmuck zu beschäftigen.

Oase der Ruhe

16. Januar 2017 - 16:48 -- Floristin

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, dieser Garten wird halten - komme was wolle. Viele kennen das: Weihnachten ist grade vorbei und der ganze Kram muss raus. Doch bis Ostern sind es noch ein paar Monate. Was nun? Ganz ohne Deko geht es natürlich auch nicht. Deshalb ist diese Anleitung genau das Richtige um ein bisschen Ruhe und Entspannung in Euer Heim zu bringen.

Schleifenbinden mit Gabeln und Zwiebelhaltern

20. Dezember 2016 - 10:52 -- Bastelfrau
Schleifen binden mit Gabeln und Zwiebelhaltern

Ob man eine Schleife mit Hilfe einer Gabel oder eines Zwiebelhalters bindet, ist von der Technik her egal. Allerdings hat man mit dem Zwiebelhalter die Möglichkeit, verschieden große Schleifen zu binden. Mein Zwiebelhalter hat zum Beispiel 10 Spitzen, so dass ich Schleifen in 5 Größen damit herstellen kann.

Adventskranz - Das rote Männlein im Walde

29. Oktober 2016 - 12:54 -- Floristin

Verschneite Landschaften, lange Spaziergänge im Wald. Der Boden ist bedeckt mit einem weißen Pflaum. Doch was steckt darunter? Pilze, Moos und Zapfen. Der Winter hat einiges zu bieten. Doch wem es draußen zu kalt ist, kann sich die Natur auch ganz einfach ins warme Heim holen. In dieser Anleitung zeige ich Euch, wie Ihr einen schönen natürlichen Adventskranz gestalten könnt.   

Ein Männlein steht im Walde

17. November 2015 - 9:29 -- Floristin

Jedes  Jahr aufs neue gehen wir auf die Suche nach neuen weihnachtlichen Ideen. Soll es nun ein ganzer Kranz sein, oder doch nur ein kleines Gesteck? Für alle die sich denken, weniger ist manchmal mehr, ist diese Anleitung genau das Richtige. Schnell gemacht und jedes Jahr neu zu verwenden.

Kranz binden

7. November 2015 - 6:05 -- Floristin

Viele von uns trauen sich das Binden von Kränzen nicht zu. Lisa, eine ausgebildete Floristin, zeigt uns hier Schritt für Schritt, wie man einen Kranz bindet. Und - ehrlich gesagt - ich habe zugeschaut und ich finde, es sieht gar nicht so schwer aus. :-) Dieser Kranz wurde mit Thuja gebunden - das Prinzip ist aber immer das gleiche, egal, ob man einen Adventskranz, einen Türkranz oder einen Trauerkranz binden möchte.

Roter Herbstzauber

16. Oktober 2015 - 0:00 -- Floristin

Es hält lange, verblüht nicht und ist jedes Jahr aufs Neue ein Hingucker! Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr ein wunderschönes herbstliches Gesteck zaubert und jedes Jahr aufs neue Spaß daran haben könnt.

Fensterdeko in Aqua

19. September 2015 - 14:56 -- Floristin

Zwar ist der Sommer nun fast vorbei, aber die Farbe "Aqua" passt eigentlich immer - vor allen Dingen dann, wenn die Farben so schön miteinander harmonieren, wie bei diesen beiden Pflanzungen.

Urlaub im Glas

2. August 2015 - 8:22 -- Floristin
Muschelglas - Urlaub im Glas

Sonne, Strand, Erholung -  Alles das was man sich für seinen jährlichen Sommerulaub wünscht. Doch das Wegfahren klappt leider nicht immer. Was dann? Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr in binnen von 5 Minuten ein Stückchen Sommer in die Wohnung holen könnt.

Frühling in Filz

14. März 2015 - 7:45 -- Floristin

Mit Filz lässt sich wunderbar dekorieren. Er ist vielfältig und bietet Euch unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten. Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr mit ein paar Handgriffen eine kleine Frühlingsblume zum Erstrahlen bringt.

Blumige Rettung in letzter Sekunde

24. Februar 2015 - 0:00 -- Floristin

Oh Schreck! Ihr schaut auf den Kalender und bemerkt, dass heute Eure beste Freundin Geburtstag hat. Es ist keine Zeit um noch ein Geschenk zu holen. Was nun? Ein Geldgeschenk? Das ist immer ein wenig unpersönlich. Irgendwas muss noch auf die Schnelle dazu. Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr mit etwas Übung innerhalb von zehn Minuten eine Topfpflanze zu einem tollen Mitbringsel aufpeppt.

Buntes Dreierlei

17. Februar 2015 - 0:00 -- Floristin

Diese Anleitung zeigt Euch, wie Ihr innerhalb von wenigen Minuten ein wenig Frische auf die Fensterbank bringt oder das perfekte Mitbringsel kreiert. Alles was Ihr dafür benötigt, ist ein Dreiertablett, frische Blumen und etwas Deko. Los geht der Spaß.

Narzissen im Glas

6. Februar 2015 - 6:01 -- Floristin
Narzisse im Glas

Die letzten verschneiten Tage des Winters neigen sich dem Ende zu und der Frühling steht schon in den Startlöchern. Aber wer will schon noch so lange warten? Die Weihnachtsdeko ist verstaut und schnell muss etwas Neues her. Zufällig stehen noch leere Gläser Keller? Perfekt! Ob Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Co. - im nu lässt sich damit etwas Frisches und Frühlingshaftes zaubern.

Der Weihnachtsstern als Schnittblume - Weihnachtsträume mit Schnittpoinsettien

25. November 2014 - 9:22 -- Bastelfrau

Berlin (ots) - Wenn in den Geschäften wieder Weihnachtssterne angeboten werden, dann ist sie nicht mehr weit, die Adventszeit! Keine andere Pflanze ist nämlich so eng mit dem Fest der Liebe verbunden wie die zauberhafte Poinsettie. Es sind wohl ihre großen, farbigen Hochblätter in Sternenform, die sie weltweit zur beliebtesten Zierpflanze in der kalten Jahreszeit machen. Doch nicht nur im Topf ist der Weihnachtsstern ein wahrer Hingucker; auch als Schnittblume in der Vase oder als kunstvolles Gesteck arrangiert, zieht er alle Blicke auf sich und sorgt für einen wunderbaren Farbrausch.

Seiten

Newsletter

RSS - Floristik abonnieren