Geschenke verpacken

Ein Geschenk wird erst durch die passende Geschenkverpackung komplett. Hier findest du verschiedene Bastelanleitungen, Bastelvorlagen und Ideen dafür.

Flechtherzen

Flechtherzen lassen sich aus Papier, Tonkarton, Filz, Stoff, Metallfolie und vielen anderen Bastelmaterialien herstellen. Und sie lassen sich zu allen möglichen Gelegenheiten basteln - zum Muttertag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Weihnachten… man muss sich nur die richtigen Muster für den entsprechenden Anlass aussuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Herzen in allen möglichen Größen basteln kann und sich die Vorlage dafür einfach selbst herstellen kann. Und außerdem: Die Herzen können einfach geflochten werden, so dass man sie beispielsweise als Embellishment fürs Karten basteln oder Scrapbooking einsetzen kann, oder aber man bastelt ganze Körbchen daraus, die dann als Geschenkverpackung dienen. In dieser Bastelanleitung geht es nun darum, wie man sich die Schablone selbst herstellt und wie man dann aus Tonpapier ein einfaches Herz und ein Herzkörbchen basteln.

Schleifen binden mit der Schleifenfee

Mittlerweile gibt es für das Binden von Schleifen verschiedene Hilfsmittel. Eines davon ist die Schleifenfee, um die es heute geht... Das Schleifenbinden mit der Schleifenfee ist denkbar einfach. Abgesehen von Schleifenbändern kann man auch Seidenblumen und ähnliches mit in die Schleifen "einbauen". An dieser Stelle geht es aber erst einmal einfach nur um das ganz normale Binden von Schleifen.

Weitere Versuche mit der Schleifenfee

Bei diesen Schleifen galten die gleichen Rahmenbedingungen wie beim ersten Versuch: Geschenk nett verpacken und eine passende Schleife dazu basteln - mit der Schleifenfee, unter Zeitdruck und ohne Ahnung von Nix... Dazu noch ein paar Verzierungen mit Motivlochern basteln - Stress pur... Aber auch hier muss ich sagen: Nicht sooooo toll... aber für die Rahmenbedingungen und ohne Erfahrung mit dem Basteln mit der Schleifenfee... da kann man eigentlich nicht meckern.

Meine ersten Schleifen mit der Schleifenfee

Bei dieser  Geschenkverpackung kommt es eigentlich nicht auf die Verpackung, sondern auf die Schleife an. Hier haben meine Tochter und ich nämlich ausprobiert, wie eine Schleife aussieht, die unter Zeitdruck und bei erstmaliger Verwendung der Schleifenfee gebastelt wird. Soooo begeistert bin ich zwar nicht vom Ergebniss, aber wenn man die Umstände bedenkt, ist sie eigentlich ganz gut geworden.

Geschenkverpackung mit 3D-Bild

3D-Bilder kann man nicht nur beim Karten basteln gut gebrauchen. Hier wurde ein Motiv einfach auf das in Geschenkpapier eingepackte Geschenk geklebt. Dazu kamen noch ein Text, aus Schriftensticker zusammengestellt, und schon war eine tolle Geschenkverpackung fertig.
Hier hat meine Tochter ein Geschenk zum Geburtstag einer Freundin eingepackt. Nimmt man andere 3D-Motive und Sticker, hat man schnell eine ganz persönliche Verpackung zu jedem beliebigen Anlass.

Schleifen binden

Schleifen, Bänder und Fäden sind in der Floristik häufige Accessoires - allein schon durch ihre weich abfließenden Formen, ihren Strukturen und der Vielfalt ihrer Farben. Ob Sie nun große Schleifen, kleine Schleifen oder auch Schleifen mit vielen Ohren binden möchten - diese Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

Newsletter

RSS - Geschenke verpacken abonnieren