Glas- und Porzellanmalerei

Bastelanleitungen für das Bemalen von Glas und Porzellan. Verwendet wurden bisher nur backofenfixierbare Farben.

Trinkgläser einfach selbst gestalten

Schmetterlingsglas

Trinkgläser gehören zur Grundausstattung in jedem Haushalt dazu. Ob als klassisches Wasserglas für kalte Getränke oder als Cocktailglas - von den praktischen Gläsern kann man nie genug haben. Ein Glas steht bei jeder Mahlzeit mit auf dem Tisch und darf auch auf einer festlichen Tafel nicht fehlen. Etwas Besonderes im Vergleich zu den gängigen Trinkgläsern sind individuell gestaltete Gläser. Dabei können Gläser in vielen verschiedenen Techniken und mit ganz unterschiedlichen Farben bemalt und bedruckt werden.

Gläser bemalen mit Glas Design New Art Farben

Gläser bemalen mal ganz anders: Nicht mehr ganz neu auf dem Markt sind die Glas Design New Art Farben, die wie Window Color auf einer Folie gemalt werden und dann auf Glas oder Porzellan übertragen und im Backofen eingebrannt werden. Hier möchte ich euch ein Schmetterlingsglas und ein marokkanisches Teeglas vorstellen, bei denen ich diese Farben verwendet habe.

Tassen mit Text

Tassen, Gläser oder anderes Geschirr muss man nicht unbedingt bemalen, auch mit Hilfe von einigen Sprüchen und einem Porzellanmalstift werden aus weißem Tellern und Tassen ganz individuelle Geschenke. Man kann dafür sogar, wie ich es in diesem Fall gemacht habe, einen wasserfesten Folienschreiber verwenden - über die Haltbarkeit der so gestalteten Schriften kann ich allerdings noch nichts sagen, denn die von mir beschrifteten Tassen befinden sich gerade im "Härtetest" - d.h. sie werden ganz normal verwendet.

Porzellan im Zentangle®-Stil gestalten – Entspannt kreativ sein mit den edding Porzellanpinselstiften

(Ahrensburg, August 2015) Zentangle® ist derzeit in aller Munde. Der Trend aus den USA erfreut sich jetzt auch in Deutschland großer Beliebtheit und sorgt mit der meditativen Zeichentechnik für seelische Balance im Alltag. Begonnen wird mit einzelnen Linien, die nach und nach zu Mustern (Tangles) werden und verbunden ein kleines Kunstwerk ergeben. Was auf Papier-Kärtchen mit feinen schwarzen Stiften gelingt, haben wir für Sie auf Porzellan ausprobiert – und sind von dem Ergebnis begeistert.

Marmeladenglas-Upcycling

Ich liebe es, irgendwelche Materialien, die normalerweise weggeworfen werden würden, als ganz normales Bastelmaterial zu verwenden. Wenn es mir dann noch gelingt, dass man eigentlich nicht mehr sieht, um was es sich ursprünglich mal gehandelt hat, bin ich dann auch noch richtig, richtig zufrieden. Und ich finde, diesmal ist mir das sehr gut gelungen - wenn ich auch mit der verwendeten Farbe noch nicht zufrieden bin...

Window Color mit Stiften

Malen wie mit Filzstiften, Bilder wie von Window Color: Die wasserfesten Folienschreiber verbinden die Vorteile von Ar­beitsgerät und Farbe auf ideale Weise. Mit ihnen kommen nicht nur Kinder viel leichter zurecht als mit Window Color. Denn auch dünne Konturen gelingen, ohne dass man sich mit verstopften Düsen herumschlagen und die Flasche quetschen muss. Ein großer Vorteil auch für Bastler, die nicht über Bären­kräfte verfügen oder gar unter schmerzenden Händen leiden. Die fertigen Bilder können wie die normalen Window Color Bilder ans Fenster geklebt werden. Kleine Bilder machen sich aber auch toll auf Gläsern und Tassen!

Geschirrdesign selber machen - mit Stupfpinsel und Malstiften

Um dieses Geschirr zu malen, muss man kein Künstler sein. Es ist ganz einfach - man benötigt noch nicht einmal eine Malvorlage. Im ersten Beispiel wird mit Porzellanfarbstiften gemalt, so dass sich das Bemalen von Tassen und Tellern in dieser Art sogar für das Malen mit Kindern bzw. Kindergruppen (zum Beispiel beim Kindergeburtstag) eignet. Beim zweiten Beispiel wird mit flüssiger Farbe gearbeitet, die mit einem Schwämmchen aufgetupft wird. Für das Muster sorgt einfaches Klebeband.

Glas- und Porzellanmalerei mit Frischhaltefolie und Pinselstiel

Mit Malschwämmchen die Farben auf einen Gegenstand zu tupfen ist nicht neu. Als Hilfsmittel Frischhaltefolie und Pinselstiele zu verwenden übrigens auch nicht. :-) Trotzdem sind diese Möglichkeiten nicht ganz so bekannt. Dabei sind diese Techniken ganz einfach und super effektvoll und man muss noch nicht einmal malen können. Hier findest du zu dieser Technik gleich zwei Beispiele: eine Flasche und eine Kachel.

Zwei Windlichter - bemalt mit Glasmalfarben

Diese beiden Gläsern wurden von Kindern bemalt. Allerdings wird hier beim Basteln etwas Geduld vorausgesetzt, denn die Konturen wurden mit einer Konturenpaste gezeichnet und mussten erst einmal mehrere Stunden trocknen. Will man mit einer größeren Gruppe Kinder Gläser bemalen, sollte man die Konturen schon mit der Paste vormalen. Dann eignet sich dies zum Beispiel auch als kreative Beschäftigung zwischendurch bei einem Kindergeburtstag.

Seiten

Newsletter

RSS - Glas- und Porzellanmalerei abonnieren