Marmorieren

Flaschen und Gläser marmorieren

Marmorierfarbe, Marmorierwanne… das alles ist nicht immer nötig. Einen schönen Marmoreffekt erzielt man auch, wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Es kommt nur auf die Technik an. Satinierfarbe - auch Frostfarbe genannt - lässt sich zum Beispiel ganz einfach mit Acrylfarben einfärben. So kann man beim Basteln eine Menge Geld sparen, denn man kann sich die benötigte Farbe einfach selbst herstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man  mit dieser Farbe auch die für Marmor typischen Adern aufmalen kann. Es geht hier also nicht nur um das übliche Marmorieren, sondern auch um "Marmoreffekte" oder "falschen Marmor". Und der Untergrund, auf dem gemalt wird, kostet nichts, denn verwendet wurden hier einfache Glasflaschen, die gereinigt und deren Etiketten entfernt wurden.

Marmorieren

Eierkränze

31. März 2014 - 20:00 -- Eli

Kranz aus Eiern, künstlichen Sonnenblumen, etwas Grün und Schleifenband

Zwei weitere Eierkränze aus marmorierten Eiern

Eierkranz in Blau-Weiß-Rot

eierkranz-wei_-blau-rot-wince.jpg

Eierkranz in rot-gelb

Basteltipps - Marmorieren

Früher benötigte man für das Marmorieren zwingend einen Marmoriergrund. Mit den Marmorierfarben der neuen Generation, kann man darauf verzichten, denn diese Farben schwimmen auf dem Wasser. Besonders häufig werden sie zum Marmorieren von Plastikeiern oder Plastikkugeln eingesetzt. Hier ein paar Tricks und Tripps dazu:

Marmoriergrund

Newsletter

RSS - Marmorieren abonnieren