Marmorieren

Flaschen und Gläser marmorieren

Marmorierfarbe, Marmorierwanne… das alles ist nicht immer nötig. Einen schönen Marmoreffekt erzielt man auch, wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Es kommt nur auf die Technik an. Satinierfarbe - auch Frostfarbe genannt - lässt sich zum Beispiel ganz einfach mit Acrylfarben einfärben. So kann man beim Basteln eine Menge Geld sparen, denn man kann sich die benötigte Farbe einfach selbst herstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man  mit dieser Farbe auch die für Marmor typischen Adern aufmalen kann. Es geht hier also nicht nur um das übliche Marmorieren, sondern auch um "Marmoreffekte" oder "falschen Marmor". Und der Untergrund, auf dem gemalt wird, kostet nichts, denn verwendet wurden hier einfache Glasflaschen, die gereinigt und deren Etiketten entfernt wurden.

Marmorieren

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal sagen würde, dass ich ein Video übers Marmorieren wunderschön finde - aber bei diesem hier ist das tatsächlich der Fall... Seht es euch an - ihr verpasst sonst etwas! Außerdem hat es den Effekt, dass ich mich gerade frage, wo ich meinen Bastelkram fürs Marmorieren haben könnte...

Eierkränze

31. März 2014 - 20:00 -- Eli

Kranz aus Eiern, künstlichen Sonnenblumen, etwas Grün und Schleifenband

Kunststoffeier, ein wenig Grün und ein bisschen Schleifenband - schon hat man einen weiteren tollen Osterkranz...

Zwei weitere Eierkränze aus marmorierten Eiern

Eierkranz in Blau-Weiß-Rot

eierkranz-wei_-blau-rot-wince.jpg

 

Eierkranz in rot-gelb

Basteltipps - Marmorieren

Früher benötigte man für das Marmorieren zwingend einen Marmoriergrund. Mit den Marmorierfarben der neuen Generation, kann man darauf verzichten, denn diese Farben schwimmen auf dem Wasser. Besonders häufig werden sie zum Marmorieren von Plastikeiern oder Plastikkugeln eingesetzt. Hier ein paar Tricks und Tripps dazu:

Marmoriergrund

Wer Stoff oder Papier marmorieren möchte, benötigt einen vernünftigen Marmoriergrund. Den muss man aber nicht unbedingt für viel Geld kaufen. Es funktioniert auch mit relativ einfachen und preisgünstigeren Mitteln. Hier zwei Rezepte, die nicht mehr ganz dem ursprünglichen Rezept von Marmoriergrund entsprechen- aber fast...

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

RSS - Marmorieren abonnieren