Bastelfrau

Mit Basteln Geld verdienen

Viele von uns versuchen, sich ihr Hobby durch den Verkauf von Selbstgemachten zu finanzieren. Andere wollen damit nicht nur ihr Hobby finanzieren, sondern sie möchten damit wirklich Geld verdienen. Dabei möchte ich euch gerne ein wenig helfen, so weit ich dazu Tipps geben kann.

Meine Erfahrungen habe ich im Laufe der Zeit auf verschiedene Arten gewonnen. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich – zugegebener Maßen vor ziemlich langer Zeit – ein eigenes kleines Bastelgeschäft hatte. Zeitgleich habe ich Kurse auf Campingplätzen, Familienbildungsstätten und in der Gesamtschule als „Offenes Mittagsangebot“ gegeben sowie Bastelmaterial und Selbstgemachtes auf Kunsthandwerkermärkten, Weihnachtsmärkten, Basaren, Verbrauchermessen wie der Creativa und ähnlichem verkauft.

Wie oben schon erwähnt, ist dies schon sehr lange her – nämlich mittlerweile fast 30 Jahre. Trotzdem sehe ich bei Besuchen auf Märkten, dass sich eigentlich gar nicht viel geändert hat – so sehe ich heute teilweise noch die gleichen Artikel wie damals, oder aber Artikel, die in den gerade aktuellen Basteltechniken und Handarbeitstechniken gefertigt werden. Und auch die kleineren Bastelgeschäfte haben sich nicht so großartig geändert. Sie werden nach wie vor sehr liebevoll von ihren Besitzern/innen geführt. Was es damals allerdings noch nicht gab, war die Möglichkeit, Inhaber von Onlineshops oder Affiliate-Plattformen zu sein oder seine Waren über Ebay, Etsy oder sogar bei Amazon zu verkaufen. Dünner gesät waren damals die großen Händler mit Filialen in größeren Städten oder Versandkatalogen.

Obwohl ich selbst schon lange nichts mehr verkaufe, interessieren mich die vielen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt. In dieser Rubrik möchte ich daher sowohl meine Erfahrungen von früher als auch meine neuen Erkenntnissen von heute mit euch teilen.

Gestempelte Visitenkarten

1. März 2018 - 16:05 -- Bastelfrau
Gestempelte Visitenkarte

Bei diesen Visitenkarten habe ich den Hintergrund mit Stempeln gestaltet. Dabei habe ich ausschließlich Stempel verwendet, die für Hintergründe geeignet sind. Dadurch kann man schnell und einfach mit ihnen arbeiten - auch wenn man, so wie ich, kein besonders guter Stempler ist.

Geprägte Visitenkarten

8. Mai 2015 - 0:00 -- Bastelfrau
Visitenkarten selbermachen

Visitenkarten kann man sich ganz einfach selbst herstellen, in dem man Karton passend zurecht schneidet und dann verziert und natürlich mit den Adressdaten versieht. Hier zeige ich euch, wie man geprägte Visitenkarten herstellt.

Geschäftskontakte knüpfen bei Productpilot

Productpilot ist eine Art Branchenverzeichnis oder Adressbuch der Messe Frankfurt. Hier haben die Aussteller der verschiedenen Messen ihre eigene Webseite, auf der sie sich vorstellen und über die man Kontakt aufnehmen kann. Da die Creativeworld mittlerweile die wichtigste Messe für die Bastel- und Handarbeitsbranche ist, sind hier natürlich auch Firmen aus diesen Bereich vertreten. Und damit ist Productpilot auch für Gewerbetreibende aus diesen Sparten interessant.

Creativeworld in Frankfurt

Die Creativeworld ist DIE Fachmesse für alle, die sich gewerblich mit Basteln beschäftigen. Hier trifft sich alles was Rang und Namen hat - und zwar nicht nur deutsche Firmen, sondern Firmen aus aller Welt. Nirgendwo kann man sich so gut über neue Bastelmaterialien und Basteltechniken informieren wie hier. Die Creativeworld startet jedes Jahr am letzten Samstag im Januar und dauert dann 4 Tage lang. Für die meisten von uns heißt es leider: "Wir müssen draußen bleiben", denn es handelt sich um eine reine Fachmesse, die nur für Gewerbetreibende zugänglich ist. Und die haben anstrengende Tage vor sich...

Diddle-Stifteständer

Mit einigen Stempeln, einem Stifteständer aus Pappmaché und einigen Buntstiften lassen sich tolle Sachen zaubern. Der hier gezeigte Ständer stammt noch aus meiner "Campingplatz-Zeit". D.h. es handelt sich um eine Bastelarbeit, die man im Freien mit vielen Leuten ausführen kann.

Tipps und Tricks für diejenigen, die mit Basteln Geld verdienen möchten - Teil I

Wer sich selbständig macht, hat eine Menge Fragen. Das fängt schon damit an, dass man sich fragt: Wenn ich Selbstgebasteltes verkaufe, ist das dann Gewerbe oder Hobby? Was darf ich machen und was mich und was muss ich generell beachten? Hier habe ich einige Links für euch, die euch ausführlich Antworten auf viele Fragen gibt.

Reliefs bemalen

Wenn du mit einer größeren Kindergruppe basteln möchtest, dann ist die Vorbereitung das A und O, denn die richtige Vorbereitung erspart dir viel Unruhe - und damit Stress - während der eigentlichen Bastelaktion. Dieses Relief mit Pferdekopf habe ich in meinem "Campingplatz-Karton" wiedergefunden und zum Anlass genommen, euch eine ausführliche Beschreibung zu schreiben. Dabei dreht es sich weniger um eine reine Bastelanleitung fürs Relief gießen als um die komplette Planung und Durchführung einer Malaktion und was man dabei beachten muss.

Texte und Bilder für Plätzchen und Torten

Letztens bin ich über eine "Bastelanleitung" für Valentinsplätzchen gestolpert, die ich einfach niedlich fand. Um zu sehen, wie sich diese Idee umsetzen lässt, habe ich mich auf die Suche nach dem benötigten Material gemacht und bin dabei auf ein "Starterangebot" gestoßen, das ich höchst interessant fand. Für begeisterte Bastler, die ihr Selbstgebasteltes gerne verkaufen und dabei überwiegend mit Papier und/oder Modelliermassen wie Fimo basteln, könnte dies eine neue Geschäftsidee sein - entweder als alleinige Bastelarbeit oder als Sortimentserweiterung.

Seiten

RSS - Mit Basteln Geld verdienen abonnieren