Serviettentechnik

Mit Servietten und Serviettenkleber lassen sich beim Basteln Effekte wie gemalt erreichen und so ist es kein Problem, aus einer alten Dose, einer Schachtel oder aber speziell für die Serviettentechnik gekaufte Objekte zu verschönern. Dazu kommt, dass die Serviettentechnik so einfach ist, dass es sich nahezu um eine Basteltechnik mit Erfolgsgarantie handelt. Hier findest du nicht nur Bastelideen und Bastelanleitungen für die Serviettentechnik, sondern auch Tipp und Tricks und andere interessante Informationen.

Minikarte als weihnachtlicher Geschenkanhänger

2. Dezember 2016 - 5:31 -- Bastelfrau

Ein solcher Anhänger lässt sich ganz schnell und unproblematisch basteln: Man nehme einen Tonkartonrest, begradige ihn und knicke ihn in der Mitte. Anschließend klebt man ein Serviettenbild darauf. Anschließend entscheidet die Art, wie man den Anhänger weiter verarbeitet, über seinen Verwendungszweck: Geschenkanhänger, Minikarte oder Tischkarte.

Tänzerinnen - mit Bastelanleitung Rosenmappe

5. Juli 2016 - 9:32 -- Bastelfrau

Vor Jahren habe ich zwei Mappen in Serviettentechnik mit Kindermotiven beklebt. Wenn ich ehrlich bin, fand ich beide Mappen von Anfang an ziemlich häßlich - und meine Kinder, die damals noch klein waren, wollten sie auch nicht haben.

Eine dieser Mappen viel mir vor einigen Wochen in die Hände und ich fing an, sie umzugestalten - wieder in Serviettentechnik - aber trotzdem ganz anders.

Jetzt hätte ich eigentlich noch ganz gerne das Innenleben der Mappe für diese Bastelanleitung fotografiert - aber leider hat meine "Rosenmappe in Shabby Chic" plötzlich Beine bekommen und hat sich im Zimmer meiner jüngsten Tochter häuslich niedergelassen…  Das heißt, dass nun die Schritt-für-Schritt-Fotos ausreichen müssen...

Romantik auf Absätzen - High Heels mit Servietten

21. März 2016 - 12:11 -- Bastelfrau

Die Serviettentechnik hat den großen Vorteil, dass man damit komplett unterschiedliche Effekte erzielen kann. Vor einiger Zeit habe ich euch Schuhe vorgestellt, die teilweise mit Servietten beklebt waren. Heute zeige ich euch, wie man Schuhe komplett mit Servietten bekleben kann. Dabei seht ihr auch gleich, welchen Unterschied die verwendete Acrylfarbe ausmacht.

Zwei-Gleiche Spiele selbst gemacht

13. September 2015 - 9:32 -- Bastelfrau

Mit Hilfe der Serviettentechnik lassen sich sehr einfach und schnell Spiele wie "Zwei Gleiche" herstellen. Oft findet man für das Basteln nämlich Servietten, die aus vielen einzelnen Quadraten bestehen, die man nur noch mit dem Serviettenkleber aufkleben muss. Hier findest du eine Bastelanleitung und einige Beispiele dafür.

Faltbrett aus Pappkarton

24. August 2015 - 17:40 -- Bastelfrau
Faltbrett für T-Shirts aus Karton

Faltbretter kenne ich vor allen Dingen von den diversen Verkaufssendern. Ursprünglich waren sie einmal richtig teuer - und obwohl sich das mittlerweile geändert hat, lohnt es sich, sich ein Faltbrett für T-Shirts selbst zu basteln - und zwar aus alten Kartondeckeln.

Karten basteln in Serviettentechnik

21. Juli 2015 - 9:24 -- Bastelfrau

Servietten kann man beim Karten basteln nicht nur auf Papier kleben und als Einzelmotiv einsetzen. Je nachdem, wie die Serviette gemustert ist, kann man sie auch vollflächig auf den Kartenkarton kleben und hat so einmal einen ganz anderen Effekt. Je nach Serviettenmotiv kann kann eine solche Karte damit sogar schon fertiggestellt sein...

Afrika-Uhr

30. Juni 2015 - 15:54 -- Bastelfrau

Als meine Tochter noch klein war, war sie ein leidenschaftlicher Diddl-Fan. Aus dieser Zeit hatten wir noch eine Uhr - die allerdings ein absolutes Schattendasein fristete. Als sich letztens die Frage stellte: Wegwerfen oder aufheben, dachte ich mir: Hmmm... da sollte sich doch noch was mit Basteln lassen. Und so entstand mit Hilfe der Serviettentechnik eine "Afrika-Uhr".

Einkaufstasche aus Pappe als Geschenkverpackung

17. April 2015 - 12:28 -- Bastelfrau

Die Einkaufstasche aus Pappe habe ich vor einiger Zeit bei Ikea gekauft. Jetzt bin ich endlich dazugekommen, sie fertig zu basteln. Am schnellsten geht das natürlich mit Hilfe der Serviettentechnik... Verwendet wurde sie dann als "Umverpackung" für andere Geschenke. Leider hatte ich keine Zeit mehr, die Tasche weiter zu verzieren - plötzlich wurde sie gebraucht und zack, war sie weg…:-) Aber ich habe noch mehr davon...

Kunststoffbüste in Serviettentechnik

22. Februar 2015 - 11:12 -- Bastelfrau

Seit meine Tochter eine Schneiderpuppe besitzt, juckt es mich in den Fingern, diese Büste einmal ein bisschen zu verändern. Aber das darf ich natürlich nicht - und da mir eine neue Schneiderpuppe einfach zu teuer ist, lag dieses Projekt bisher auf Eis. Das hat sich nun geändert, denn ich habe mir einen Kunststofftorso gekauft, der nicht nur preisgünstig war, sondern sich auch sehr gut bearbeiten ließ.

Serviettentechnik und Decoupage

19. Januar 2015 - 15:27 -- Bastelfrau

Das Wort Decoupage beschreibt eine Kunsthandwerkertechnik, die schon seit dem 17. Jahrhundert bekannt ist. Es handelt sich um ein französisches Wort und bedeutet ausschneiden. Der  Grundgedanke bei der Decoupage war ursprünglich, Gegenständen ein Aussehen, das an feines Porzellan erinnert, zu geben. Man erreichte dies durch das Übereinanderkleben von ausgeschnittenen Papiermotiven und anschließendem, mehrfachen Lackieren und Abschleifen.

Bei uns erwachte die Decoupage durch die Serviettentechnik zu neuem Leben - denn die Serviettentechnik, die nach wie vor ein aktuelles Bastelthema ist, ist ebenfalls eine Form der Decoupage ist. Der größte Unterschied bei den beiden Techniken ist das Ziel, das erreicht werden soll. Im Gegensatz zur üblichen Decoupage, bei der ein Porzellanlook erreicht werden soll, versucht man mit Hilfe der Serviettentechnik Gemaltes zu imitieren.

Seiten

Newsletter

RSS - Serviettentechnik abonnieren