Basteln mit Stanz- und Prägemaschinen

Papierrosen mit Susan's Garden Stanzformen

12. April 2017 - 12:42 -- Bastelfrau

Blumen basteln macht mir einfach richtig viel Spaß und aus diesem Grunde konnte ich bei den Stanzschablonen von Susan's Garden mal wieder nicht nein sagen. Als erstes bekommst du hier nun die Bastelanleitung für eine große und eine kleine Rose. Die große Rose gibt es gleich in zwei verschiedenen Versionen: einmal aus Maulbeerbaumpapier und einmal aus Tonpapier.

Create a Flower – Aster

26. Juli 2016 - 17:26 -- Bastelfrau
Create a Flower - Aster

Papiervögelchen

19. Februar 2016 - 14:23 -- Bastelfrau

Trendtiere beim Basteln und Dekorieren

19. März 2015 - 9:23 -- Bastelfrau

Schon seit längerer Zeit ist die Eule DAS Trendtier und findet sich daher in vielen Bastelarbeiten und Wohnraumdekorationen wieder. Im Frühling ändert sich aber Jahr für Jahr einiges, denn dann ist das Trendtier ganz eindeutig der Schmetterling. Das wundert mich auch überhaupt nicht, denn wer freut sich nicht, wenn er im Frühjahr den ersten Schmetterling sieht? In diesem Jahr kommen noch die Singvögel dazu. Der Frühling kann nun also mit viel Geflatter beginnen. Einige Bastelbeispiele für Schmetterlinge und Vögel möchte ich euch hier zeigen.

Pfingstrose aus Druckerpapier

15. Februar 2015 - 14:27 -- Bastelfrau

Um diese Pfingsrosenblüte zu basteln, habe ich eine Stanzform von Tattered Lace ausprobiert. Allerdings hat mir die beiliegende Anleitung, bzw. das Resultat, nicht sonderlich gut gefallen - also habe ich meine eigene Blume daraus gemacht. Natürlich ist sie noch "ausbaufähig", dafür lässt sie sich aber auch ganz leicht nachbasteln. Am Ende des Artikels habe ich euch unter "Tipps und Tricks" noch Alternativmaterialien aufgeführt, denn - naja… ich konnte aus dem Vollem schöpfen - und eigentlich braucht man das Zeugs gar nicht alles.

Schmetterlinge basteln

15. Januar 2015 - 13:16 -- Bastelfrau

Bis zum Frühling ist es zwar noch lange hin, aber Schmetterlinge passen eigentlich immer. Beim Surfen habe ich einen ganzen Schwarm entdeckt, der einfach an die Wand geklebt wird - allerdings nicht in der von mir benötigten Farbe. Da bleibt nur eines - selbermachen - und zwar mit Stanzformen und einem Stanz- und Prägegerät.

Rosteffekte und Grünspan auf Papier und anderen Materialien

6. Oktober 2014 - 6:56 -- Bastelfrau

Kleine Schilder aus Verpackungskarton und Chalk Paint

31. Juli 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Ein wichtiges Bastelmaterial, dass ich nicht mehr missen möchte, sind Verpackungskartons geworden. Bei der Verarbeitung der Kartons sind Stanzformen und Stanzgeräte besonders große Hilfen. Dann lassen sich aus der Pappe, die früher einfach weggeworfen wurde, noch die tollsten Sachen basteln - zum Beispiel kleine Schilder, die man vielfältig einsetzen kann. In Kombination mit Chalkpaints in Pastellfarben sehen sie richtig nach "Shabby Chic" aus.

Sperrholzfiguren bemalen

18. Mai 2014 - 19:05 -- Bastelfrau

Im Bastelfachhandel gibt es unzählige Sperrholzfiguren, die sich zum Bemalen, Bekleben und Basteln eignen bzw. sogar extra dafür hergestellt wurden. Gerade vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten und während der Ferienzeiten können diese Figuren auch der Beschäftigung von Kindern dienen, denen es langweilig ist. Wir haben die Figuren zum Beispiel vor Jahren mit größeren Kindergruppen auf einem Campingplatz bemalt - und das ging ganz hervorragend und war eine relativ entspannte Bastelaktion. Hier ein paar Beispiele, was dabei herausgekommen ist.

Embellishments aus Wellpappe

29. April 2014 - 18:27 -- Bastelfrau

Auch beim Kartenbasteln ist zur Zeit der Vintagelook ein absoluter Trend. Einzelne Verzierungen dafür kann man sich selbst basteln - unter anderem aus Wellpappe. Damit meine ich aber nicht die Wellpappe, die man im Bastelgeschäft kaufen kann, sondern alte Kartonverpackungen. Die Verarbeitung ist super einfach und die Ergebnisse richtig schön. Dabei weiß ich gar nicht genau, wie ich diese Teilchen bezeichnen soll. Für normale "Embellishments" sind sie eigentlich zu groß, unter einem Kartenhintergrund stelle ich mir etwas anderes vor. Ich denke aber, dass man sie super gut bekleben und verzieren und dann auf die Karten kleben kann. Zumindest werde ich das so machen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln mit Stanz- und Prägemaschinen abonnieren