Basteln mit Toilettenpapierrollen

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich schon als Kind mit Toilettenpapierrollen gebastelt habe, aber ich weiß ganz genau, dass meine Kinder damit im Kindergarten gebastelt haben. Mittlerweile hat sich das Basteln mit Toilettenpapierrollen aber vom Kinderbastelmaterial zum ganz normalen Bastelmaterial bzw. Bastelrohstoff gemausert, denn man richtig viel damit machen.

Pudelmütze aus Wolle und Toilettenpapierrolle

16. November 2015 - 0:00 -- Bastelfrau

Endlich habe ich mal wieder eine neue Verwertungsmöglichkeit für das Innenleben von Toilettenpapierrollen gefunden. Diese niedlichen Pudelmützen sind schnell gemacht, allerdings nicht für den Gebrauch, sondern nur als Deko gedacht. Obwohl… wer weiß, vielleicht passt sie ja der einen oder anderen Puppe.

Toilettenpapierrollen mit Washitape

25. Oktober 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Als mein Enkel noch etwas kleiner war, spielte er sehr gerne mit Toilettenpapierrollen. Genauer gesagt, lies er alles mögliche hindurchfallen - oder auch nicht. Learning by Doing also. :-) Ein Problem dabei war allerdings, dass er die Papprollen auch in den Mund nahm und daran herumlutschte. Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da aber mittlerweile sogar Lebensmittelverpackungen mit Blei belastet sind, weil dafür Altpapier verwendet wird, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, was alles in den Papprollen steckt. Also musste ich mir etwas einfallen lassen - die Lösung hieß Washitape.

Rezeptkartenhülle aus Toilettenpapierrolle

22. April 2014 - 18:34 -- Bastelfrau

Ich liebe es, wenn man aus Abfall Dinge basteln kann, denen man später nicht mehr ansieht, was sie einmal waren. Dies gilt auch für diese Rezeptkartenhüllen, die ich noch in der Serviettentechnik mit afrikanischen Motiven beklebt habt. Übrigens sind diese Hüllen auch toll, um ATCs (Artist Trading Cards) aufzubewahren, denn die ATCs passen genau hinein.

Serviettenringe mit Tierfelldesign

31. März 2014 - 11:54 -- Bastelfrau

Tierfelldesign kann man es eigentlich gar nicht nennen, denn Schlangenhäute sind ja kein Fell – oder? Aber egal: Beim Basteln dieser Serviettenringe kam die Serviettentechnik (Bügeltechnik) zum Einsatz. Außerdem wurde auf verschiedenen Untergründen gearbeitet – bei den meisten Serviettenringen habe ich Toilettenpapierrollen verwendet, einmal habe ich es mir aber einfacher gemacht und ein festes Verpackungspapier benutzt. Rate, was besser geworden ist.

10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Newsletter

RSS - Basteln mit Toilettenpapierrollen abonnieren