Weihnachtliches Basteln für Kinder

Kleinigkeiten für den Tannenbaum und andere weihnachtliche Dekorationen basteln macht Kindern viel Spaß und verkürzt die Wartezeit.

Grundanleitung: Tannenbäume aus Papierkreisen basteln

Diese beiden Tannenbäumchen wurden aus Korbfiltern gebastelt, die mit Filzstiften angemalt wurden. Bei einem der Bäumchen  wurde der Kaffeefilter vor dem Falten bemalt, bei dem anderen nach dem Falten. So lange das Bäumchen nicht "aufspringt", ist das allerdings nicht zu erkennen. Ich habe für diese Bastelanleitung Korbfilter verwendet - aber man kann natürlich auch jedes andere Papier verwenden.

Christbaumkugeln aufpeppen

Basteln für Weihnachten bedeutet nicht, dass man alles komplett neu basteln muss - tolle Effekte bekommt man auch, wenn man preisgünstigen Christbaumschmuck aus Kunststoff mit ganz unterschiedlichen Bastelmaterialien "aufpeppt" - "gepimpter Christbaumschmuck" also :-).  Man muss auch nicht unbedingt los gehen, um das benötigte Bastelmaterial zu kaufen. Ich habe fürs Basteln einfach das verwendet, was ich gerade da hatte. Allerdings muss ich zugeben: Ich hatte eine Menge zum Basteln da - nämlich Strasssteine, Schneefarbe, Schlagmetall (zum "vergolden")  und Glassteine.

Filztanne

Gestern habe ich mir bei Zeemann für 99 Cent eine Bastelpackung für einen Filztannenbaum gekauft und auch gleich ausprobiert, wie sich damit arbeiten lässt. Meine Meinung ist ein bisschen gespalten, denn manche Dinge sind ganz toll, andere eine Katastrophe...

Perlenstern in rosa

Dieser Perlenstern wurde mit rosa und weißen Wachsperlen gestaltet. Als Gerüst dient ein einfacher Drahtstern. Zusätzlich wurde mit feinem Golddraht gebastelt. Dadurch wurde der Stern wesentlich "voller" - aber ohne überladen zu sein.

Weihnachtstüte

Diese Weihnachtstüte lässt sich leicht auch von Kindern basteln - denn diese Tüte hat meine Tochter mit 8 Jahren heimlich, still und leise gebastelt... während Mama arbeiten musste und sie sich iiiiirgendwie beschäftigen musste.

Tannenbaumdosen

Eine kleine und eine große Tannenbaumdose, gebastelt von mir und meiner Freundin Pia während eines Bastelfrautreffens. Beide Dosen stammen aus einem Set, dass wir uns geteilt haben. Beide Dosen sind mit ein und derselben Farbe bemalt worden. Die unterschiedlichen Tönungen liegen ausschließlich am Fotografieren und unterschiedlicher Belichtung. Man sollte sich daher beim Nacharbeiten von Bastelarbeiten nicht immer auf die Abbildungen verlassen!

Seiten

Newsletter

RSS - Weihnachtliches Basteln für Kinder abonnieren