Basteln

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

Mini-Origamisterne

Diese drei Ministernchen habe ich aus gemustertem, weißen Transparentpapier gefaltet. Das Falten ging superschnell - und viel Material benötigt man für die Sterne auch nicht. Ich habe hier zum Beispiel einfach Reststücke verwendet - die Größe war ca. 5 cm im Quadrat. Der dritte Stern ist sogar noch kleiner.

Einhornkarte

Was kann es für einen Einhornfan schöneres geben als Einhörner auf allen möglichen Artikeln? Da kommt diese Einhornkarte, die man zum Beispiel als Geburtstagskarte für eine/n Einhornlieberhaber/in verwenden kann, gerade recht.

Winter Schlittschuhe im Country Stil (mit Vorlage)

10. November 2017 - 0:00 -- Holzfrau

Vor einiger Zeit oder sollte ich besser sagen Jahren, war der Country Stil total modern. Zu dieser Zeit wollte ich unbedingt eine ausgefallene Deko an meiner Haustür haben. In einer Zeitschrift habe ich total schöne alte, echte Schlittschuhe gesehen. Toll dekoriert hingen sie an einem noch tolleren Türkranz. Durch einen Zufall bin ich in Amerika bei 3…2..1 meins! fündig geworden. Zwar kein Schnäppchen, aber total schön alt und so richtig Vintage sahen sie aus. Passend zur Winterzeit habe ich sie natürlich auch an meinen winterlichen Kranz an die Haustür gehängt. Das Problem war nur, dass sie bei Wind ganz heftig an die Tür und Türrahmen schlugen und ich Angst bekam, dass sie unser Glas zerschlagen könnten. Da ich zu dieser Zeit schon begonnen hatte eigene Vorlagen zu zeichnen, habe ich mich hingesetzt und eine Schlittschuh Vorlage gezeichnet.

Schlittschuhe im Shabby Chic oder French Stil selbst gemacht (mit Vorlage)

7. November 2017 - 0:00 -- Holzfrau
Schlittschuh "Wintertime" aus Pappelholz

Eigentlich ist es jedes Jahr das Gleiche. Nikolaus und Weihnachten kommt immer so plötzlich. Dieses Jahr habe ich beschlossen, wird die Adventszeit etwas ruhiger werden (bin gespannt). Vor einigen Jahren habe ich ganz verzweifelt alte Schlittschuhe für meine Winterdeko gesucht. Nach ganz langem Suchen hatte ich endlich schöne alte Schlittschuhe gefunden. Ziemlich teuer, aber total schön. An der Haustür sahen sie am besten aus, wie ich fand. Ich hatte sie an meinen Türkranz befestigt. Nachts polterte es plötzlich an der Haustüre und ich bekam Angst, dass das Glas in der Tür kaputt geht. Meine neu erworben Vintage Schlittschuhe schlugen bei Wind heftig gegen das Glas und an den Türrahmen. Also habe ich kurzerhand Schlittschuhe entworfen, gezeichnet und diese Idee mit Papppelholz umgesetzt. Allerdings war zu dieser Zeit der Country Stil sehr IN. Dieses Jahr möchte ich gerne wieder Schlittschuhe an meinen Türkranz hängen. Allerdings habe ich eine ganz neue Vorlage/Schlittschuhe entworfen und ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß wie ich, wenn sie fertig gestaltet an eurer Haustür oder wo auch immer hängen, liegen oder stehen.

Kissenbezug "Van Gogh"

Kissenbezug "Van Gogh"

Wieder einmal war ich auf einem Streifzug durch's Internet auf der Suche nach neuen Bastelideen. Diesmal bin ich auf der Webseite vom Möbelhersteller Renetti auf ein Sofa mit dem Namen "Teo" gestoßen. Gemeint ist hier der große Bruder von Vincent van Gogh. Und schon war die Idee geboren, eine Kissenhülle zum Thema Geschwisterliebe - spezial zu Vincent van Gogh und seinem Bruder Theo - herzustellen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und entsprechende Bilder von den beiden Brüdern aus dem Internet heruntergeladen, auf T-Shirt-Folie ausgedruckt und anschließend auf eine Kissenhülle gebügelt...

Salatölkerze

Kerzenschwimmer gibt es von unterschiedlichen Firmen. Ich habe hier die "Ölschwimmer" der Firma Herlikofer verwendet. Es gibt sie  - oder ähnliche Dochthalter aber auch von anderen Firmen unter anderen Namen. Vorteile dieser schwimmenden Dochte sind: Sie sehen schön aus, sind sehr individuell, relativ sicher und sie machen uns unabhängig von jeder Kerze und jedem Teelicht. Die benötigten Zutaten hat man in der Regel zu hause - abgesehen von den Dochthaltern natürlich.

Mini-Akkordeon-Album zu Halloween

26. Oktober 2017 - 11:18 -- Bastelfrau
Mini-Akkordeon-Album zu Halloween

Ein Mini-Album kann Fotos enthalten - muss es aber nicht, denn man kann ein kleines Album auch einfach ganz nach Lust und Laune gestalten und einem Motto entsprechend verzieren. Dieses kleine Halloween-Album ist eine Mischung aus beidem, denn ich habe die Seiten nur spärlich dekoriert und diese Dekos direkt so angebracht, dass sie auf der einen Seite eine Verzierung darstellen, man auf der anderen Seite aber ein kleines Foto darunter klemmen kann und die Verzierung somit als "Fotoecke" dient. Das Album bietet Platz für 12 Bildchen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln abonnieren