Kissenbezug "Van Gogh"



Kissenbezug "Van Gogh"

Wieder einmal war ich auf einem Streifzug durch's Internet auf der Suche nach neuen Bastelideen. Diesmal bin ich auf der Webseite vom Möbelhersteller Renetti auf ein Sofa mit dem Namen "Teo" gestoßen. Gemeint ist hier der große Bruder von Vincent van Gogh. Und schon war die Idee geboren, eine Kissenhülle zum Thema Geschwisterliebe - spezial zu Vincent van Gogh und seinem Bruder Theo - herzustellen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und entsprechende Bilder von den beiden Brüdern aus dem Internet heruntergeladen, auf T-Shirt-Folie ausgedruckt und anschließend auf eine Kissenhülle gebügelt...

Zu dem besagten Sofa und einem Hocker mit dem gleichen Namen steht auf der Webseite: "Teo hieß der große Bruder des Künstlers Vincent van Gogh. Die beiden verband ein enges Band. Teo unterstützte stets seinen kleinen Bruder und war ihm in schweren Zeiten eine Stütze. Die Möbelstücke der Teo-Linie symbolisieren Geschwisterliebe und Verständnis und sind so optimal auf einander abgestimmt."

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Bilder von Van Gogh und seinem Bruder Theo aus dem Internet
  • 2 Blatt T-Shirt-Folie
  • Pergamentpapier oder Bügelpapier

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Computer mit Drucker
  • Bügeleisen



Und so wird's gemacht:

  1. Den Kissenbezug waschen, trocken lassen und glatt bügeln.
  2. Bilder herunterladen und auf der Festplatte abspeichern. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder einem Textverarbeitungsprogramm öffnen und auf die gewünschte Größe anpassen. 
  3. Mehrere der Bilder in einer Bild-Datei zusammenfassen, damit man keine T-Shirt-Folie verschwendet.
  4. Die Bilder auf die T-Shirt-Folie ausdrucken.
  5. Bilder zuschneiden und auf dem Kissen platzieren.
  6. Die Bilder, falls noch nicht geschehen, umdrehen, so dass die farbige Seite auf dem Kissenbezug liegt.
  7. Die Folie mit Bügelpapier oder Pergamentpapier abdecken.
  8. Die Folie mit dem Bügeleisen aufbügeln. Die genauen Temperaturen und Zeiten entnimmt man der Verpackung der T-Shirt-Folie.
  9. Nach dem Stoff und Folie abgekühlt sind, die Schutzfolie vorsichtig entfernen.

vangogh2.jpg

Tipps und Tricks

  • Ich habe mir jeweils ein Bild von Vincent van Gogh, seinem Bruder Theo und einem Hausschild heruntergeladen. Dazu noch eines der Gemälde Van Goghs.
  • T-Shirt-Folie gibt es sowohl für Tintenstrahldrucker als auch für Laserdrucker. 
  • Wenn Bilder mit Schriften dabei sind, müssen diese vor dem Drucken gespiegelt werden, damit man die Schrift später auch lesen kann.
  • Beim Aufbügeln der Folie das Bügeleisen nicht hin und her schieben, sondern mit festem Druck Stück für Stück bügeln. Also drücken, das Bügeleisen anheben und auf das nächste Stück legen, usw.



Partnerprogramme und Werbung

Bastelfrau ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann, sowie Partner verschiedener anderer Partnerprogramme (Ebay und andere). Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrerer der von mir verlinkten Produkte kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer.

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Das könnte dich auch interessieren: