15. April 2024

Buchumschlag falten

Buchumschlag falten

Werbung – enthält Partnerlinks

Wenn du auf die Schnelle einen Schutz für dein Buch benötigst, kannst du dir einen Buchumschlag falten. Das geht schnell und du kannst alle möglichen Papiersorten dafür verwenden.

Vor einiger Zeit hat mir mein Mann ein Notizbuch in DIN A5 Größe mitgebracht, das es sehr preisgünstig bei Action gab: Hellbau und mit Schriftzug „You got this“. Irgendwie war das nicht so ganz meins… Also habe ich überlegt, wie ich sein Aussehen so schnell und problemlos wie möglich ändern kann. Ein einfacher Buchumschlag, den man nur falten muss und der nicht geklebt werden muss, war die Lösung.

Solche Buchumschläge haben übrigens schon von mehr als 50 Jahren meine Schulbücher geschützt. Ich konnte es also, musste aber erst einmal die vergessene Falttechnik wieder aus meinem Gedächtnis kramen.

Buchumschlag falten – Das brauchst du:

  • Ein Bogen Geschenkpapier oder Packpapier
  • Schere
  • zusätzlich nach Geschmack: Ein Etikett und Kleber

Buchumschlag falten – Anleitung

  1. Das Papier zuschneiden. Dafür muss man allerdings erst ein kleines bisschen rechnen. Der benötigte Papierstreifen muss doppelt so hoch wie das Buch sein. Die Länge wird ebenfalls nach der Größe des Buches gerechnet: Breite des Covers x 2 + Breite des Buchrückens + 12 cm.
  2. Das Buch mittig auf das zugeschnittene Papier legen. Das Papier oben und unten umschlagen, so dass das Buch genau dazwischen passt. Das Papier falten und den Kniff glattstreichen.
  3. Das Buch wieder auf das Papier legen. Das Papier von links nach rechts darüber ziehen, so dass die Enden auf der rechten Seite gleich lang sind. Beide Papierenden nach innen um den Buchdeckel falten. Das Papier wieder öffnen.
  4. Das Buch vom Papier nehmen. Die oberen und unteren Enden des Papieres nach innen zu der bereits vorhandenen Faltlinie falten.
  5. Das Papier an der Faltlinie noch einmal nach innen falten. Das Papier liegt im gefalteten Teil nun dreifach.
  6. Die Faltungen rechts und links nach innen klappen. (Hier wird nicht doppelt gefaltet wie in Schritt 4 und 5!).
  7. Das Buch auf das Papier legen und den ersten Buchdeckel in die Öffnung der gefalteten Hülle schieben.
  8. Auf der anderen Seite genauso verfahren. Das Buch schließen.
  9. Jetzt ist das Buch eigentlich schon fertig. Mir war es so aber zu langweilig. Also habe ich noch ein Etikett ausgestanzt, bestempelt und an den Seiten mit Distress Ink Farben abschattiert.
  10. Aufkleben und fertig.

Buchumschlag falten: Tipps und Tricks

  • Ursprünglich wollte ich noch weitere Stanzteile anbringen: einen Schlüssel und ein Schlüsselloch. Allerdings passte der Schlüssel von Stil her nicht. Also habe ich es schweren Herzens sein lassen. Ich finde aber trotzdem, dass man auch die Hüllen noch gut weiterverzieren kann – zum Beispiel entsprechend dem verwendeten Motiv.
  • Wer das Notizbuch als Bulletjournal nutzt, kann die Buchhülle auch entsprechend dem Thema des Bujos weiterverzieren.
  • Ein Tipp für diejenigen von  euch, die ihr Selbstgebasteltes verkaufen:
    Bevor ich auf die Idee mit der einfach Buchhülle kam, habe ich darüber nachgedacht, ob ich den Deckel vielleicht einfach umgestalten sollte. Während ich im Internet nach Ideen dafür gestöbert habe, bin ich auf einen Shop gestoßen, bei dem es möglich ist, sich Bujos bzw. Notizbücher ganz individuell bedrucken zu lassen. Allerdings ist die Auflage recht hoch, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt. Das ist dann natürlich für jemanden, der nur ein Bujo für sich selbst gestalten oder eines verschenken möchte, nicht so praktisch. Wer aber sein Selbstgebasteltes auf Märkten oder Online verkauft, für den ist dies vielleicht eine neue Idee, sein Angebot zu erweitern.
    Meine Wahl bei diesen Notizbüchern wäre übrigens ganz klar das Notizbuch mit Hardcover-Bindung, punktiert und mit Lesezeichenband.
    Wenn man dann noch einen Hobbyplotter besitzt, kann man Schablonen mit den üblichen Mustern fertigen und diese den Büchern beilegen. Im Silhouette-Shop findet man hierzu viele verschiedene Schnittdateien, die man auch beliebig kombinieren kann.

​​​​​​​Zum Schluss noch einmal ein Rechenbeispiel für die Berechnung des benötigten Papieres.

Das fiktive Buch ist 15 cm hoch, 11 cm breit und 1 cm dick:

  • Höhe: 2 x 15 = 30 cm
  • Breite : 11 + 11 + 1+ 12 = 35 cm

Der Papierstreifen muss als 35 cm breit und 30 cm hoch sein.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Anleitung, wie man einen Buchumschlag falten kann? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Buchumschlag falten

Einkaufstipps

Ich habe für diesen Buchumschlag Geschenkpapier verwendet. Das gibt es in allen möglichen Farben und Mustern. Hier ein paar Beispiele. Bei der Suche bei Amazon habe ich auch gleich noch ein paar Möglichkeiten gefunden, wie man Geschenkpapier gut aufheben kann. Das finde ich fast noch interessanter als das Geschenkpapier. 🙂

RUSPEPA Kraftpapierpapier – Pinselzeichnung Blumen/Blätter/Geometrie-Design Ideal Für Glückwünsche, Feiertage Und Besondere Anlässe – 6 Blatt Als 1 Rolle Verpackt – 44,5 X 76 cm Pro Blatt
  • GRÖSSE: Jedes Blatt ist 44,5 cm breit und 76 cm lang und 80 g / m² schwer. Insgesamt 6 Blätter, verpackt als 1 Rolle, können etwa 6 kleine Geschenke einpacken oder Papierarbeiten ausführen.
Jolintek Geschenkpapier, 6 Bogen Kraftpapier Geschenkpapier mit 2 Rolle Band, Geschenkpapier Geburtstag, Geschenkpapier Kinder, Geschenkverpackung Papier für Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag
  • 6 Blatt Kraftpapier geschenkpapier und 2 Rollen Satinband. Braunes vintage geschenkpapier, ideal Papierstärke, weder zu dick und dünn, es ist die perfekte Dicke zu falten und zu manipulieren.
Premium Geschenkpapier Retro Ökologisches Recycling Papier 5 Rollen a` 2m x 70cm Natur Geschenkverpackung für Geburtstag Hochzeit Kraftpapier (Natur)
  • UNGLAUBLICH VIELSEITIG – Eine gelungene Überraschung für wirklich feierliche Momente. Unser Natur Kraft Papier im Natur Blumen und Insekten Look, können Sie perfekt für Partys Geburtstage Mitbringsel oder die verschiedensten Anlässe nutzen!
mDesign Geschenkpapier Organizer – Tragetasche für Geschenkpapierrollen aus Kunstfaser – tragbares Ordnungssystem mit Griff für lange Rollen – grau und beige
  • FÜR ROLLEN: In diesem Ablagesystem können Papierrollen geschützt aufbewahrt werden. Geschenkpapier, Packpapier oder auch Folie sind darin ordentlich gelagert, ohne beschädigt zu werden.
Angebot
Dokon Aufbewahrungstasche für Geschenkpapier, Wasserdichte, UV-Beständiges, Schwerlast Reißfest 600D Oxford-Gewebe Weihnachtspapier Geschenkpapier Organizer mit 3 Fächern (82x13x34cm) – Schwarz
  • 【Weihnachten Aufbewahrung】- Geschenkpapie Aufbewahrung, Ersparen Sie sich die Mühe, mit Hilfe unserer Stofftasche immer nach Ihren Weihnachtsgeschenke-Bits ’n Bobs zu suchen – enthält genügend Platz für Wickelrollen, Scheren, Schleifen, Klebeband etc.
Whitmor Transparente Aufbewahrungsrollen mit Reißverschluss, 25 Stück (1 Stück)
  • Der transparente Organizer für Geschenkpapier bietet Platz für mehrere Rollen Geschenkpapier, um das ganze Jahr und die Ferienzeit organisiert zu bleiben

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 15.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2022-07-08 09:55:00
Bastelfrau (Barbara)