Direkt zum Inhalt

Doodeln: Venezianische Maske

Gespeichert von Bastelfrau am 25 Januar 2015
Doodle-Maske

Die einen nennen es doodeln, die anderen Zentangle und wieder andere kritzeln. Mit Doodling ist das gedankenlose Kritzeln beim Telefonieren, in der Schule, während man Warten muss, oder, oder, oder… gemeint. Ganz so gedankenlos war ich beim Doodeln auf dieser Maske allerdings nicht. Und damit wären wir bei Zentangle, denn hier wird gezielt "gekritzelt" und nichts wirklich dem Zufall überlassen. Allerdings ist Zentangle ein eingetragenes Markenzeichen - also bin ich lieber vorsichtig und bleibe doch beim Doodeln. :-) Bei meiner Maske geht es also ums Doodeln und ich finde, sie macht ganz schön was her. Und das, obwohl ich für's Basteln nur die Papiermaske und einen schwarzen Filzstift benötigt habe - zumindest am Anfang. Später habe ich die Maske dann noch bunt angemalt - und nun macht sie noch mehr her. ;-)

Bild oben: Venezianische Maske gedoodelt

 

Viel zu sagen gibt es zum Basteln dieser Maske nicht: einfach loslegen und Spaß haben. Früher habe ich so etwas in der Schule während des Unterrichtes gemacht. Tja… da hat sich die Schulzeit ja doch noch gelohnt...

Bild: Venezianische Maske bunt

 

Nachdem die Maske in schwarz/weiß fertig gestellt war, meinten meine Töchter, dass sie nun noch bunt werden müsste. Nach einigem Überreden habe ich dann "zurück überredet" und habe meine Tochter dazu gebracht, der venezianischen Maske etwas Farbe zu geben...

 

Tipps und Tricks

  • Am besten verwendet man wasserfeste Filzstifte. Es könnte sonst passieren, dass sich beim buntmalen der schwarze Filzstift löst und die Malerei verschmiert.
  • Wir haben für das Bemalen Spectrum Noir Stifte verwendet, die auf Alkoholbasis hergestellt wurden. Mit diesen Stiften kann man auch wunderbar Farbverläufe malen - das probieren wir dann ein andermal aus. :-)
  • Viele Beispiele für das Doodling und für Zentangle findet man bei Pinterest.
  • Mittlerweile gibt es auch eine Menge Bücher dazu: Zentangle bei Amazon
  • Auf dem folgenden Board findest du nicht nur viele Beispiele für Zentangle, sondern auch Links zu einigen Anleitungen, die zeigen, wie man die verschiedenen Schnörkel und Figuren am besten zeichnet. Die Seiten sind zwar alle auf Englisch, aber man sieht auch so ganz genau, wie es geht, denn es wird Schritt für Schritt anhang von Zeichnungen gezeigt.