Bastelfrau

Quilling-Engel

Quilling - viele kennen diesen Begriff gar nicht - andere stellen sich darunter ausschließlich kleine Blümchen aus Papierstreifen, aufgerollt wie eine Luftschlange, vor. Quilling bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Mit Hilfe eines Zwiebelhalters lassen sich zum Beispiel niedliche kleine Engelchen basteln, mit denen man die unterschiedlichsten Dinge weihnachtlich dekorieren kann.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Quillingpapier
  • Kleber

Bastelwerkzeuge:

  • Zwiebel- bzw. Gemüsehalter
  • Schere
  • Zahnstocher

Und so wird's gemacht:

1. Die Papierstreifen für Körper und Flügel - wie in der Schemazeichnung unten zu sehen - über den Zwiebelhalter wickeln. Dabei den Papierstreifen jeweils oben festkleben. Trocknen lassen.
2. Mehrere hautfarbene Papierstreifen über einen Zahnstocher wickeln (zwischendurch immer wieder mit einem Tupfen Kleber festkleben), bis die entstehende Scheibe groß genug für den Kopf ist. Das Ende festkleben und trocknen lassen.
3. Für die Locken 10-12 fünf Zentimeter lange Streifen vom Quillingpapier abschneiden. Die Streifen jeweils einzeln über einen Zahnstocher rollen, die Papierrolle aufspringen lassen und erst dann locker zusammenkleben.
4. Die einzelnen Teile zusammenkleben. Fertig.

Image

Schemazeichnung:

Image

Tipps und Tricks:

Quillingpapier (Quillingstreifen) muss man sich nicht unbedingt extra kaufen. Wenn du einen (alten) Papierschredder fürs Akten vernichten besitzt, kannst du den eventuell dafür verwenden, als farbigen Tonpapier oder anderen Papieren deine Quillingstreifen selbst herzustellen. Wichtig ist dabei nur eines: Der Papierschredder darf das Papier nur in Streifen schneiden.
Wenn du ins Quillingfieber verfallen solltest, kann es sich auch lohnen, einen neuen Papierschredder zu kaufen. Auch hier darf das Papier nur in Streifen geschnitten werden. Diese Funktion findest du meist bei sehr billigen Schreddern (die öfter mal bei Lebensmitteldiscountern im Angebot sind). Neuere und bessere Papierschredder schneiden das Papier zusätzlich noch quer. Die Streifen sind dann sehr kurz und fürs Quilling nicht mehr zu gebrauchen.

Bezugsquellen:

Topic: 

Basteln

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.