Bastelfrau

Adventskalender basteln

Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Das ist für Kinder - und auch für manche erwachsene Kinder - nicht vorstellbar. Deshalb gibt es hier verschiedene Bastelanleitungen für das Basteln von Adventskalendern und Tipps für die Adventskalenderfüllung, denn was wäre ein Adventskalender ohne Füllung? Außerdem stelle ich euch hier Adventskalender vor, die man kaufen kann und die mir positiv aufgefallen sind. Adventskalender kann man in vielen verschiedenen Basteltechniken und aus verschiedenen Materialien herstellen. So kann man zum Beispiel die kleinen Geschenke in 24 Schächtelchen füllen oder in 24 kleinen oder großen Tüten verpacken, die weihnachtlich verziert werden. Die Geschenke können aber auch einzeln verpackt und zusätzlich in einen "Grabbelsack" gepackt werden. Ein solcher Adventskalender ohne Ziffern für die einzelnen Tage ist besonders für die ganz Kleinen geeignet, die mit Zahlen noch nicht viel am Hut haben. Eine weitere Möglichkeit, die 24 Adventsgeschenke unterzubringen sind Upcycling-Materialien. Hier bieten sich die Kerne von Toilettenpapierrollen oder Dosen in verschiedenen Größen an. Wenn die Geschenke größer sind, kann man versuchen, im Schuhgeschäft ein paar Schuhschacheln "abzustauben" und diese weihnachtlich verzieren. Je nach dem, wie die Geschenke verpackt sind, kann man sie auch aufhängen. Als Halter kann ein einfacher Stock oder ein schöner Ast, ein weihnachtlich verzierter Kleiderbügel oder ein genähter Adventskalender mit Ringen dienen. Oder man spannt eine Leine, an der die Schächtelchen und Tütchen befestigt werden. Hauptsache, man kann die Geschenke gut anbringen. Wenn man Glück hat, bekommt man Adventskalender zum Selbstbefüllen in 1-Euro-Läden und Co. Diese Kalender kann man meist gut individualisieren, so dass man hinterher meist gar nicht mehr erkennt, dass es sich um einen vorgefertigten Adventskalender gehandelt hat. Du siehst, die Möglichkeiten sind schier endlos. Deshalb wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern.

Füllungen für Adventskalender

Viele Mütter basteln den Adventskalender für die lieben Kleinen selbst. Irgendwann gehen aber die Ideen für die vielen Türchen aus - gerade auch dann, wenn mehrere Kinder beschenkt werden. Deshalb gibt es hier ein paar Vorschläge und Anregungen für kleine Geschenke, die nicht gleich die Welt kosten und trotzdem hochwillkommen sind.

Dekorative Blickfänge für die Adventszeit - Selbst gemachte Adventskalender mit Weihnachtssternen

6. November 2016 - 14:05 -- Bastelfrau

Bonn, den 2. November 2016 – Mit einem Adventskalender lässt sich die Wartezeit bis zum Heiligen Abend wunderbar verkürzen. Über die tägliche kleine Überraschung im Dezember freuen sich Erwachsene fast ebenso sehr wie Kinder. Selbst gebastelte Kalender stehen besonders hoch im Kurs und sind ein individuelles und kreatives Geschenk. Die hier vorgestellten Adventskalender mit Weihnachtssternen sind gleichzeitig wahre Schmuckstücke und werden mit Sicherheit nicht nur Pflanzenfreunde begeistern. Verschiedene Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass für jeden etwas Passendes dabei sein dürfte.

Seiten

RSS - Adventskalender basteln abonnieren