Direkt zum Inhalt

Kleider für die verschiedenen Modepuppen und Fashionpuppen wie Barbie, Stacie, Skipper, Chelsea, Ken, Monster High Puppen, Ever After High Puppen, Harumika, Dress you Doll, Braz Puppen, Steffie love und Moxie Girlz kann man sehr gut selbermachen. Oft muss man dafür nicht einmal nähen, stricken oder häkeln können - was nicht bedeuten soll, dass die Fertigkeiten in den verschiedenen Handarbeitstechniken nicht willkommen und hilfreich wären. Eigentlich ist es anders herum: Es ist toll, dass es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt, auch ohne Vorkenntnisse schöne Kleidung zu machen.
Man muss auch nicht gleich losziehen und Stoffe kaufen, denn man kann sehr gut gebrauchte Kleidung, die nicht mehr passt, zur Herstellung der Puppenkleider verwenden. Mit diesen Stoffen kann man dann nach Herzenslust üben. Wenn man dann noch konsequent Spitzenrest und ähnliches sammelt, kommt man mit diesen Sachen schon sehr, sehr weit.
Viele Dinge aus der Bastelkiste können dann noch zum Verzieren der Kleidung verwendet werden. Aus einzelnen Indianerperlen, Resten von Lederbändern und ähnlichem lassen sich noch Schmuckstücke zaubern und aus Bänderresten werden Träger oder Gürtel. Sogar Schuhe kann man selber basteln!
Damit euch die Ideen hierfür nicht ausgehen, verlinke ich immer wieder Seiten, auf denen es tolle Ideen und/oder kostenlose Schnittmuster gibt.
Durch die Kleider, die man aus Babysocken fertigen kann, bin ich auf den Geschmack gekommen, Kleider zu nähen oder zu stricken. Wo mir bisher ständig der Stoff "abgehauen" ist, verwende ich nun geniale Hilfsmittel wie Klebestreifen und damit der Stoff nicht aufribbelt, habe ich verschiedene Hilfsmittel wie Fransenstopp ausprobiert. Die Erfahrungen, die ich mit diesen Hilfsmitteln gemacht habe, wirst du ebenfalls in dieser Rubrik finden.
Manchmal besorge ich mir ab er auch Bastelsets, die alles oder zumindest viel Material enthalten, um Kleider und Hosen, Shirts und Jacken selbst zu fertigen. Die Beschreibungen von diesen Sets, welchen Inhalt sie haben und wie ich damit klar gekommen bin, findest du ebenfalls hier.
Es gibt ganz unterschiedliche Accessoires, die Barbie und ihre Freundinnen gebrauchen können. Das fängt bei Schmuckstücke wie Armbändern und Halsketten an, geht über Haarschmuck und hört bei Mützen und Hüten noch lange nicht auf. Die Accessories können aus ganz unterschiedlichen Materialien gebastelt werden - Materialien, die entweder nicht teuer sind, die sich als Reste in der Bastelkiste befinden oder die sogar gar nichts kosten, weil man sie normalerweise wegwerfen würde. Ein weiterer Bereich befasst sich mit fertig gekaufen, preisgünstigen Asseccoires, die man mit Farben, Glitzer, Perlen und Strasssteine pimpen kann.Dazu gehören speziell Taschen, Schuhe und Haarschmuck. Die Bastelanleitungen für beide Bereiche findest du hier.

Modepuppe - Harumika

Gespeichert von Bastelfrau am 4 November 2019
Harumika

Bei meiner Suche nach Modepuppen oder Fashiondolls bin ich auch auf Harumikapuppen gestoßen.

Kleidung für Barbie und Co. selbermachen

Gespeichert von Bastelfrau am 2 April 2019

Vor einigen Tagen war ich bei einem kleinen Mädchen zu Besuch, dass erstaunlicherweise nur eine einzige Barbiepuppe hatte (ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mehr als 10 hatte). O.k.

Barbiekleid ohne Nähen aus Babystrumpf

Gespeichert von Bastelfrau am 4 April 2018
Barbiekleid ohne Nähen aus Babystrumpf

Dieses Barbiekleid wurde aus einem Babystrumpf gefertigt. Diesmal habe ich es etwas auf Form geschnitten und außerdem mit Stoffmalfarbe bemalt.

Kleider für Barbie und Co. aus Haarbändern

Gespeichert von Bastelfrau am 9 September 2017
Barbiekleider aus Haarbändern

Man benötigt nur ein Haarband oder Stirnband, schneidet es in der entsprechenden Länge ab und schon hat man ein Kleid für eine Barbie, eine Steffi Love oder eine andere Fashion Doll.

Kleidung, Accessories und mehr für Barbie und Co. abonnieren