Basteln für Weihnachten

Basteln für Weihnachten macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Und für Weihnachtsbasteleien gibt es so viele Möglichkeiten, sei es, dass es um Weihnachtsdeko in der Wohnung oder draußen geht, um die Verpackung von Weihnachtsgeschenken, weihnachtliche Floristik, Fensterbilder aus Papier oder Schwibbögen aus Holz, dass der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Häuschen für's Winterdorf

Die Vorlagen für dieses Winterdorf gibt es entweder als Datei für die Silhouette Cameo oder andere Schneideplotter oder als Pdf-Datei zum Ausdrucken und selbst schneiden. Es sind ganz unterschiedliche Häuser und eine Kirche. Dazu gibt es noch Zäune und verschiedene Bäume. Ich möchte hier zeigen, wie man eines der Häuser zusammenbaut.

Minikarte als weihnachtlicher Geschenkanhänger

Ein solcher Anhänger lässt sich ganz schnell und unproblematisch basteln: Man nehme einen Tonkartonrest, begradige ihn und knicke ihn in der Mitte. Anschließend klebt man ein Serviettenbild darauf. Anschließend entscheidet die Art, wie man den Anhänger weiter verarbeitet, über seinen Verwendungszweck: Geschenkanhänger, Minikarte oder Tischkarte.

Gourmesso-Glocken

Weihnachtsdeko aus Gourmesso Kaffeekapsel

Mit Kaffeekapseln kann man noch ganz kurz vor Weihnachten schnell eine Deko für den Weihnachtsbaum oder zur Verzierung von Geschenken basteln. Ich habe dafür eine Gourmessokapsel verwendet, die im Gegensatz zu den Nespressokapseln nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff ist.

Weihnachtskarten mit weihnachtlichen Stanzteilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einige weihnachtlich/winterliche Stanzteile bei Dawanda gekauft, andere Teile habe ich mir selbst ausgestanzt. Dazu kamen noch ein paar schöne Papiere und Kartenrohlinge und schon waren drei frostige Weihnachtskarten fertig… Durch die gewählten "eisigen" Motive eignen sich diese Karten aber nicht nur zu Weihnachten, sondern auch als Gruß zum neuen Jahr, als Geburtstagskarte oder sogar als Karte für eine Winterhochzeit.

50 tolle Weihnachtskarten

Oft muss man gar keine genaue Bastelanleitung für das Selbermachen von Weihnachtskarten haben - dann reicht es schon aus, sich durch schöne Karten inspirieren zu lassen und anschließend mit den bereits vorhandenen Materialien etwas ähnliches, eigenes zu basteln. In dieser Linkliste findest du auf jeden Fall viele, viele Ideen und Beispiele. Und es lohnt sich auf jeden Fall, sich nicht nur die hier verlinkten Karten, sondern auch den Rest der einzelnen Webseiten anzusehen.

Cola-Engel

Zwar müssen wir mittlerweile Dosenpfand bezahlen, eine Getränkedose ist aber trotzdem noch ein recht preisgünstiges Bastelmaterial, das zudem auch noch überall erhältlich ist. Die Frage war nun, ob sich das Metall, aus dem die Dose besteht, auch ohne weiteres stanzen lässt. Es hat funktioniert - hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist.

Grundanleitung: Tannenbäume aus Papierkreisen basteln

Diese beiden Tannenbäumchen wurden aus Korbfiltern gebastelt, die mit Filzstiften angemalt wurden. Bei einem der Bäumchen  wurde der Kaffeefilter vor dem Falten bemalt, bei dem anderen nach dem Falten. So lange das Bäumchen nicht "aufspringt", ist das allerdings nicht zu erkennen. Ich habe für diese Bastelanleitung Korbfilter verwendet - aber man kann natürlich auch jedes andere Papier verwenden.

Füllungen für Adventskalender

Viele Mütter basteln den Adventskalender für die lieben Kleinen selbst. Irgendwann gehen aber die Ideen für die vielen Türchen aus - gerade auch dann, wenn mehrere Kinder beschenkt werden. Deshalb gibt es hier ein paar Vorschläge und Anregungen für kleine Geschenke, die nicht gleich die Welt kosten und trotzdem hochwillkommen sind.

Himmlischer Nana-Kranz

Ausgefallene und glitzernde Figuren liegen voll im Trend. Ob Hunde mit Tütüs oder Katzenfiguren mit Handtaschen. Alles ist mit dabei. Es soll nicht ganz so knallig auf Ihrem Adventskranz hergehen? Aber ihr wollt trotzdem ein bisschen Glitzer versprühen und ausgefallen soll es auch sein? Dann ist das hier die passende Lösung: kleine engelsgleiche Nanas.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für Weihnachten abonnieren