Basteln für Weihnachten

Basteln für Weihnachten macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Und für Weihnachtsbasteleien gibt es so viele Möglichkeiten, sei es, dass es um Weihnachtsdeko in der Wohnung oder draußen geht, um die Verpackung von Weihnachtsgeschenken, weihnachtliche Floristik, Fensterbilder aus Papier oder Schwibbögen aus Holz, dass der Phantasie hier wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Vielleicht ist das der Grund, dass sich in der Weihnachtszeit auch diejenigen an den Basteltisch setzen, die von sich selbst sagen, dass sie mit Basteln nichts am Hut haben.
Ich werde oft von Gästen meiner Webseite gefragt, ob ich Ihnen Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke liefern könnte. Dazu kann ich nur sagen: Bastelfrau.de ist voll mit Ideen für Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke und Geschenke zu allen möglichen Anlässen. Da man Weihnachtsgeschenke (und alle anderen Geschenke ebenfalls) individuell nach den Interessen des Beschenkten aussuchen oder basteln sollte, sollten diejenigen, die auf der Suche nach selbst hergestellten Geschenken sind, einfach auf der Webseite stöbern und sich etwas passendes heraussuchen. Sollte es sich allerdings nicht um Selbstgemachtes handeln, sondern du auf der Suche nach einem Geschenk für einen Bastler sein, wirst du hier oder bei den Produktvorstellungen fündig.

In dieser Rubrik findest du (fast) alle Bastelanleitungen zum Thema Weihnachten. Wenn du aber schon in etwa weißt, wonach du suchst, kannst du auch in den entsprechenden Rubriken stöbern. Dort findest du auch einige Dinge, die nicht nur für Weihnachten interessant sind (zum Beispiel das Schleifen binden) oder die nichts mit Basteln zu tun haben (zum Beispiel die Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte):

Adventsgestecke und Adventskränze | Adventskalender | Basteln zu Weihnachten | Sterne basteln | Weihnachtliches Basteln mit Kindern | Weihnachtskarten  | Schleifen binden | Geschenkverpackungen  | Einfache Weihnachtsbasteleien | Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte 

Grüner Adventskranz

26. November 2017 - 15:23 -- Floristin

Dieser Adventskranz ist schlicht und versprüht ein Hauch von Natur. Adventskränze müssen nicht immer in den Standard Farben rot und gold gestaltet werden. Ob lila, braun oder grün probieren Sie einfach einmal die verschiedenen Farben aus und finden Sie heraus, was Ihnen am meisten zusagt.

Füllungen für Adventskalender

Viele Mütter basteln den Adventskalender für die lieben Kleinen selbst. Irgendwann gehen aber die Ideen für die vielen Türchen aus - gerade auch dann, wenn mehrere Kinder beschenkt werden. Deshalb gibt es hier ein paar Vorschläge und Anregungen für kleine Geschenke, die nicht gleich die Welt kosten und trotzdem hochwillkommen sind.

Mini-Origamisterne

Diese drei Ministernchen habe ich aus gemustertem, weißen Transparentpapier gefaltet. Das Falten ging superschnell - und viel Material benötigt man für die Sterne auch nicht. Ich habe hier zum Beispiel einfach Reststücke verwendet - die Größe war ca. 5 cm im Quadrat. Der dritte Stern ist sogar noch kleiner.

Häuschen für's Winterdorf

Die Vorlagen für dieses Winterdorf gibt es entweder als Datei für die Silhouette Cameo oder andere Schneideplotter oder als Pdf-Datei zum Ausdrucken und selbst schneiden. Es sind ganz unterschiedliche Häuser und eine Kirche. Dazu gibt es noch Zäune und verschiedene Bäume. Ich möchte hier zeigen, wie man eines der Häuser zusammenbaut.

Minikarte als weihnachtlicher Geschenkanhänger

Ein solcher Anhänger lässt sich ganz schnell und unproblematisch basteln: Man nehme einen Tonkartonrest, begradige ihn und knicke ihn in der Mitte. Anschließend klebt man ein Serviettenbild darauf. Anschließend entscheidet die Art, wie man den Anhänger weiter verarbeitet, über seinen Verwendungszweck: Geschenkanhänger, Minikarte oder Tischkarte.

Weihnachtsbaum aus Papier

1. Dezember 2016 - 12:37 -- Bastelfrau

Diese Weihnachtsbastelei ist toll für Kinder und hilft, die Zeit bis Weihnachten ein bisschen zu verkürzen. Es wird nicht viel Material benötigt und ist auch für das Weihnachtsbasteln mit den Allerkleinsten geeignet, die dann natürlich etwas Hilfe brauchen.

Seiten

Newsletter

RSS - Basteln für Weihnachten abonnieren