Effektfarben

CD-Hülle und Bilderrahmen mit Rosteffekt

17. Dezember 2017 - 6:51 -- Bastelfrau

Vor kurzem habe ich mir Rosteffektfarbe gekauft und kann nun gar nicht mehr aufhören, irgendwelches Zeug rosten zu lassen. Hier habe ich mich an einer großen CD-Hülle versucht, die so ein zweites Leben und eine zweite Funktion bekommen hat - Sie wurde zur Collage. Allerdings kann sie trotzdem noch als CD-Hülle verwendet werden und sorgt so als Geschenkhülle für einen ganz besonderen Überraschungseffekt, denn ihre ursprüngliche Bestimmung ist ihr wirklich nicht mehr anzusehen. Und da ich gerade mal dabei war, habe ich auch gleich noch einen - ursprünglich ganz anders bebastelten - Bilderrahmen bemalt.

Starburst Farbspray von Lindy's Gang

Starburst sind Sprühfarben von Lindy's Gang, die ähnlich wie Glimmer Mist sind. Gesehen habe ich sie das erste mal in einem YouTube-Video, in dem es um "Altered Shoes" ging. Die Farben (und das Video) haben mich so fasziniert, dass ich mir die Farben zum Testen besorgt habe. Die Sprühflaschen sind einzeln oder im 5er-Pack erhältlich und - die Farben müssen selbst "angerührt" werden. Das heißt, in den Flaschen befindet sich zuerst einmal nur das Farbpulver.

Rostiges Bienenhaus

Rosteffekte mit Modern Options

Dieses Bienenhäuschen dient als Dekoelement für einen Blumentopf und besteht eigentlich aus Holz. Als ich vor einigen Monaten Rosteffekt-Farbe auf verschiedenen Untergründen ausprobiert habe, kam natürlich auch Holz an die Reihe. Hier siehst du nun das Ergebnis - ein rostiges, kleines Holzhäuschen.

Rostiger Schuh mit Blumen

Von Viva Decor gibt es eine Schablone, mit der man einen Schuh aus Tonkarton oder Cardstock basteln und dann als kreative Verpackung nutzen kann. Da rostige Gegenstände im Moment total angesagt sind, dachte ich, dass ich doch einfach einmal einen Schuh aus Papier rosten lassen könnte… Und das ist dabei herausgekommen.

Steineffekte mit Chalky Vintage Farbe und altem Häkeldeckchen

Wie schon so oft habe ich hier eine Pappdose bemalt, bei der ich mir das Ergebnis eigentlich etwas weniger rustikal vorgestellt hatte. Ich bin mir noch nicht sicher, was den etwas kompakten Eindruck hervorruft - die Farbe oder die Häkelspitze. Die Dose wirkt jetzt auf jeden Fall weniger wie eine Dose, sondern eher wie eine Säule.

Rosteffekte und Grünspan auf Papier und anderen Materialien

Vor einigen Tagen bin ich auf einer englischsprachigen Webseite über Rostfarbe gestolpert, die mich neugierig gemacht hat - und zwar deshalb, weil die gezeigten Papierteile tatsächlich aussahen, als wären sie aus verrostetem Eisen. Bei der Suche des Produkte hier in Deutschland wurde ich bei drei verschiedenen Shops fündig, die nicht nur die Eisenfarbe + Flüssigkeit für den Rosteffekt im Sortiment haben, sondern auch eine Kupferfarbe + Flüssigkeit für grüne Patina. Also habe ich mir das Zeug bestellt und auch gleich ausprobiert - und ich bin einfach begeistert - den Tonkarton, den ich bisher damit bearbeitet habe, sieht absolut echt aus...

Vintage Uhr mit rostigen Zeigern und Ziffern

26. April 2014 - 15:30 -- Holzfrau

Vor einigen Jahren brauchte ich für meine Bastelideen rostige Glöckchen. In Deutschland konnte man sie in keinem Webshop kaufen. So habe ich mich hingesetzt und das ganze Internet durchstöbert und bin durch Zufall auf ein Produkt aufmerksam geworden. Die Firma Modern Options hat verschiedene Mittelchen im Sortiment- mit diesen kann man zum einem rostige Dinge herstellen und zum anderem auch einen wunderschöne Kupferfarbe + Flüssigkeit für einen tollen Patina Effekt erstellen. Nun habe ich etwas Neues ausprobiert und ich bin restlos begeistert….

Newsletter

RSS - Effektfarben abonnieren