Hochzeit

Bastelideen und Bastelanleitungen ganz in weiß - von Floristik bis zum Karten basteln.

Flechtherzen

10. Januar 2017 - 12:33 -- Bastelfrau

Flechtherzen lassen sich aus Papier, Tonkarton, Filz, Stoff, Metallfolie und vielen anderen Bastelmaterialien herstellen. Und sie lassen sich zu allen möglichen Gelegenheiten basteln - zum Muttertag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Weihnachten… man muss sich nur die richtigen Muster für den entsprechenden Anlass aussuchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Herzen in allen möglichen Größen basteln kann und sich die Vorlage dafür einfach selbst herstellen kann. Und außerdem: Die Herzen können einfach geflochten werden, so dass man sie beispielsweise als Embellishment fürs Karten basteln oder Scrapbooking einsetzen kann, oder aber man bastelt ganze Körbchen daraus, die dann als Geschenkverpackung dienen. In dieser Bastelanleitung geht es nun darum, wie man sich die Schablone selbst herstellt und wie man dann aus Tonpapier ein einfaches Herz und ein Herzkörbchen basteln.

Romantische CD-Hülle

10. Februar 2016 - 8:06 -- Bastelfrau

In dieser CD-Hülle kann man genauso gut eine CD mit Liebesliedern unterbringen, wie auch eine CD, auf der man seine Vintagebilder und Oblaten archiviert hat. Als Grundlage fürs Basteln habe ich ein altes Pappcover verwendet, das mit Krakelierpaste bestrichen und später mit Oblaten und PunchArt-Blumen ausgeschmückt wurde.

Romantische Hochzeitskarte

14. April 2015 - 17:49 -- Bastelfrau

Für diese Hochzeitskarte habe ich ein Vintagebild verwendet. Durch die leicht verblassten Farben der ehemaligen Ansichtskarte werden die restlichen Farben, die hier Verwendung finden, bestimmt. So ist diese Hochzeitskarte nicht überwiegend weiß, sondern mehr in Rosétönen gehalten.

Freudentränen-Tasche oder "Tränensäckchen"

21. Juli 2014 - 15:46 -- Bastelfrau

Bei jeder Hochzeit fließen irgendwann die Tränen. Wenn dies bei der standesamtlichen Hochzeit noch nicht der Fall war, dann wird spätestens bei der kirchlichen Hochzeit der eine oder andere von Rührung übermannt. Das vorausschauende Brautpaar hält für diesen Fall Taschentücher bereit - die am besten auch noch schön präsentiert werden. Hierfür bieten sich die Freudentränen-Taschen - auch "Tränensäckchen" genannt - an, die man auch gut selbst basteln kann.

Geld-Verschenkeschachteln umfunktioniert für die goldene Hochzeit

25. Mai 2014 - 16:09 -- lilole

Die (Geld-)Verschenkschachteln, die viele von uns zur Weihnachtszeit gebastelt haben, habe ich umfunktioniert zu Serviettenhaltern für eine Feier (50 Personen), indem ich sie mit einem Schlitz versehen habe, in den die Serviette - zu einem spitzwinkligen Dreieck gefaltet - gesteckt wurde. Hinein kam ein Schokoladenherz.

Notizbüchlein zur Hochzeit

4. Mai 2014 - 7:12 -- Bastelfrau

Im Gegensatz zur Grundanleitung habe ich hier anstatt des Maulbeerbaumpapieres Transparentpapier verwendet - nur hat es diesmal mit meinem "Klebetrick" nicht ganz so gut geklappt. Nicht, dass man etwa Kleberränder gesehen hätte. Das Problem war ein anderes: Das Muster des Transparentpapieres war nicht mehr zu erkennen. Damit es dann aber doch noch zu sehen war, habe ich es einfach mit Goldglitter nachgemalt.

Geschenkanhänger mit Strass, Glitzersteinen und Halbperlen

4. Mai 2014 - 6:47 -- Bastelfrau

Für das Basteln von Geschenkanhängern benötigt man meist nur Reste von anderen Bastelarbeiten - das fängt beim Tonkarton als Unterlage an und hört bei Schleifenbändern und Satinbändern als Aufhänger noch lange nicht auf. Trotzdem machen die Tags (Anhänger) "richtig was her".  Dieser Anhänger eignet sich wegen der rosa Strassherzen ganz besonders als Anhänger für ein Valentinsgeschenk, aber auch im Scrapbook kann er Verwendung finden.

Seiten

Newsletter

RSS - Hochzeit abonnieren