Kaufen und Verkaufen

Bastelmaterial aus China

In letzter Zeit habe ich mir verstärkt Bastelmaterial in China bestellt. Ausschlaggebend dafür waren die extrem günstigen Preise. Da der Preis aber bekanntlich nicht alles ist, zeige ich euch hier, was ich mir gekauft habe, warum und bei wem. Und natürlich geht es auch darum, was man alles beachten sollte, wenn man in China bestellt, ob das erhaltene Bastelmaterial in Ordnung war, wie Händler auf Reklamationen reagieren und vieles mehr. 

Ringhalter aus Eierkarton

Ringhalter aus Eierkarton

Wer auf Kunsthandwerkermärkten Ringe verkauft, kann ihn gebrauchen - und wer zuhause seine Ringe einmal ganz anders aufbewahren möchte, auch. Die Rede ist von Ringhaltern, die man sich schnell und kostengünstig aus Eierkartons selbst basteln kann und damit gleichzeitig upcycelt und Reste verbraucht. Hier möchte ich dir 8 verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie man einen Ringhalter aus Eierkarton verzieren kann.

Deco Concept

Deco Concept ist seit 1985 als Full-Service-Agentur tätig und hat sich auf folgende Bereiche spezialisiert:  Außenwerbung jeglicher Art, Folienbeschriftungen, Messe- und Veranstaltungswerbung sowie die Durchführung eigener Messen und Veranstaltungen

Marktstände selber bauen

Bild: Jerzy Sawluk / pixelio.de

Wer auf Märkten sein Selbstgemachtes verkaufen möchte, steht früher oder später vor der Frage, ob er/sie sich nicht besser einen Marktstand anschafft. Das Problem dabei: Verkaufsstände sind ganz schön teuer. Wer aber handwerklich begabt ist, kann sich seinen Marktstand natürlich auch selbst bauen. Für diejenigen habe ich hier einige Bauanleitungen aus dem Internet zusammengesucht, die euch hoffentlich hilfreich sind.

Geld verdienen mit der VG-Wort

Wenn du auf bastelfrau.de Texte veröffentlichst, kannst du deine VG-Wort-Marke einfügen und dadurch unter Umständen etwas Geld verdienen. Die VG Wort vertritt die Rechte von Autoren und Verlagen. Dafür kassiert sie Geld aus den verschiedensten Quellen ein. Zum Beispiel wird beim Verkauf eines Fotokopierers, eines Scanners oder eines Druckers ein Teil der Einnahmen an die VG-Wort weitergeleitet (ob das der Hersteller oder der Einzelhändler macht, weiß ich nicht - aber ich denke, für uns sollte das auch egal sein). Dieses Geld wird dann unter den Autoren und Verlagen aufgeteilt - soweit sie bei der VG-Wort angemeldet sind und VG-Wort-Marken in ihre Artikel eingefügt haben. Geld gibt es übrigens auch für Bücher und Zeitschriftenartikel - aber uns interessiert hier ja nur das Internet.

KNORR prandell Creative GmbH

Wer auf der Suche nach KnorrPrandell, Kars oder Bastel Service GmbH ist, wird seit 2010 bei der Creative Hobbies Group fündig. Die Firma kooperiert mit zahlreichen Fabrikanten und Herstellern von Markenartikeln im Hobbybereich, so dass man bei Creative Hobbies viele verschiedene Markenartikel erhält - das heißt: Einzelhändler und Gewerbetreibende erhalten sie, denn die Firma verkauft nicht an Endverbraucher.

Fernabsatzgesetz

Immer mehr Bastler decken sich über den Versandhandel mit Bastelmaterialien ein. Was aber tun, wenn die bestellte Ware nichts taugt oder sonstwie nicht den Vorstellungen entspricht? Die Rechte und Pflichten von Verkäufern und Kunden regelt das Fernabsatzgesetz. Hier ein Überblick über das, was Kunden in diesem Zusammenhang wissen sollten. Umgekehrt gilt das Ganze für diejenigen, die Bastelmaterial oder ihr Selbstgebasteltes übers Internet verkaufen wollen.

Basteln, verkaufen und Steuer zahlen?

Artikel von 2004

Bastler, die ihre Kunstwerke auf Hobby- und Künstlermärkten verkaufen, bewegen sich steuerrechtlich in einer Grauzone. Denn grundsätzlich ist jeder Bürger steuerpflichtig, der Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit hat - egal, ob er diese Tätigkeit nebenher oder hauptberuflich ausübt. Hier die wesentlichen steuerrechtlichen Grundlagen.

Erklärungen zum Kommissionsvertrag(muster)

Du findest hier noch einmal einzelne Absätze aus dem Kommissionsvertrag - mit Erklärungen, was es zu bedeuten hat. Zum Teil gibt es Beispiele dazu, die vielleicht etwas "überspitzt" ausgedrückt sind.

Ansonsten solltest du noch beachten, dass du die Absätze, die gar nicht zu deinen Artikeln passen würden, einfach weglässt. So ist es zum Beispiel nicht nötig, dass eine Versicherung abgeschlossen wird, wenn du nur 3 Karten in Kommission gibst. Das hängt dann vom Wert deiner Artikel ab. Suche dir einfach die Passagen aus der Vertragsvorlage heraus, die für dich wichtig sein könnten.

Komissionsvertrag

Viele Bastler/innen versuchen ihre kleinen Kunstwerke über ein Geschäft am Ort zu verkaufen. Die meisten Geschäfte nehmen zwar gerne Gebasteltes - aber sie kaufen es nicht, sondern nehmen es in Kommission. Und dann braucht man einen Vertrag - damit man auf der sicheren Seite ist. Hier ein Beispiel, wie ein solcher Vertrag aussehen könnte. Dabei können und sollen natürlich einzelne Abschnitte einfach weggelassen werden - nämlich immer dann, wenn sie nicht nötig sind.

Newsletter

RSS - Kaufen und Verkaufen abonnieren