Shopvorstellung

Buttinette

Die Firma Buttinette gibt es seit 1979. Ganz so lange kenne ich sie noch nicht. Unsere erste Begegnung fand Mitte der 1980iger Jahre statt und - ich bin immer noch Kundin. Mein letztes Paket bekam ich vor ca. 1 Woche... Während ich früher für meine Kinder genäht habe und dafür Stoffpakete bei buttinette gekauft habe, kaufe ich dort mittlerweile auch eine Menge Bastelmaterial.

Wollkontor Erlangen

Vielleicht liegt es daran, dass ich normalerweise nicht so viel in Woll-Shops unterwegs bin und ich deshalb so etwas noch nicht gesehen habe, vielleicht aber auch daran, dass dieser Shop etwas besonderes ist. Egal - ich bin fasziniert - denn hier wird mir als Kunde doch einiges geboten...

Alles für Selbermacher

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Seite "Alles für Selbermacher" gestoßen und ich finde das Angebot dort sehr ansprechend. Abgesehen davon, dass es Stoffe und Kurzwaren gibt, habe ich auch Schmuckzubehör und die Rubrik "für Selbermacher" gefunden, die einiges an recht ausgefallenem Material beinhaltet, dass sich teilweise auch gut als Bastelmaterial verwenden lässt. Zum Schluss habe ich noch in der Rubrik "Schnittmuster" gestöbert und dort einige niedliche Schnittmuster für Kinderkleidung gefunden. Ich gehe also einfach einmal davon aus, dass die Webseite durchaus Startpunkt für meinen nächsten "Kaufrausch" werden könnte.

Labbé

Die Firma Labbé entwickelt seit über 50 Jahren Ideen und Produkte zur Kreativitätsförderung von Kindern. Und wenn ich ehrlich, fördert sie auch meine Kreativität - zumindest ein bisschen. Natürlich ist das Bastelmaterial, dass es bei Labbé gibt, für Kinder entwickelt. Aber was spricht dagegen, wenn auch Erwachsene ein bisschen davon verwenden?

Modulor

Früher bin ich auf die Creativa gegangen, heute besuche ich den Onlineshop von Modulor… Woher das kommt? Früher gab es auf der Creativa alles, was man zum Basteln brauchte - oder doch zumindest alles, von dem man auch nur andeutungsweise etwas wusste. Heute gibt es dort überwiegend Trendartikel. Die ausgefalleneren Sachen muss man dort nun suchen. Anders bei Modulor - nicht nur, dass man dort vieles findet, was man sucht - es gibt auch vieles, von dem man noch nie gehört hat. Bei mir löst das jedesmal wieder einen "Aha-Effect" aus...

Decospass

"Back to the roots" heißt es in diesem Shop, in dem man das Zubehör für Pailettenbilder kaufen kann. Warum geht es hier zurück zu den "Wurzeln"? Seit neustem werden bei Pailettenbilder die Pailetten nicht mehr aufgesteckt, sondern aufgeklebt. Das gefiel dem Team von Decospass nicht und so wurden eigenen Sets entwickelt, bei denen die Pailetten wieder gesteckt werden. Neu ist die Technik also nicht - dafür aber die Sets, die alle von der Firma Decospass entworfen und produziert werden.

Lunagirl - Vintagebilder

Immer wenn ich neue (alte) Bilder benötigte, lande ich automatisch bei Lunagirl, denn dort gibt es unzählige Cds mit Bildern - und zwar unter anderem auch die romantisch-kitschigen Fotografien oder die Blumen-Oblaten, die wir alle bei unseren Vintagebasteleien so lieben. Für HSE24- und QVC-Fans: Bilder in dieser Art gibt es zum Beispiel von Lablanche (Damen) und Karin Jittenmeier (Blumen). Der Vorteil der CDs von Lunagirl ist natürlich, dass man sie sich beliebig oft ausdrucken kann und dass man auf jeder einzelnen CD Hunderte von Bildern hat - und das in einer richtig guten Qualität.

Lilipotanien

Bild: Rolf Kühnast / pixelio.de

Die Aktionen, die Eltern ihren Kindern und deren Gästen bei Geburtstagsfeiern bieten, werden immer ausgefallener und teurer. Da werden die Kinder zu Freizeitparks chauffiert, es wird gekegelt oder der Kindergeburtstag wird direkt außerhalb gebucht, so dass sich die Eltern gar nicht weiter um die Vorbereitungen kümmern müssen. Aber es geht auch ganz anders - nämlich so wie früher: Mit spielen, basteln, Kuchen essen und einen unvergesslichen Geburtstag erleben...

Ideen mit Herz

Wer kennt sie nicht - Karin Jittenmeier und ihre Tochter Julia. Die beiden präsentieren bei QVC Bastelmaterial und stellen dabei viele verschiedene Techniken vor. Mich stören dabei oft die Mengen, die als Set verkauft werden und die ich so meist nicht gebrauchen kann. Als  Alternative bietet sich da der Einkauf bei Ideen mit Herz an, dem Onlineshop von Karin Jittenmeier.

Malspass24

Wer sich als Hobbykünstler für Ölmalerei interessiert, dem ist Bob Ross auf jeden Fall ein Begriff. Kennt man die Filme und Kurse nicht von irgendwelchen Messen, dann ist man vielleicht schon einmal beim "Zappen" auf die Sendungen auf BR-alpha (oder früher beim Bayerischen Rundfunk - BR) gestoßen. Als ich meiner Tochter vor etlichen Jahren zum Geburtstag einen Anfängerkasten mit Farben, Pinsel und einem Video von Bob Ross schenkte, gab es die Artikel nur direkt beim Bayerischen Rundfunk. Das ist jetzt Gott sei Dank anders, denn die Bob Ross Artikel habe ich nun auch auch bei malspass24.com entdeckt - und nicht nur das. Beim Stöbern im Shop bin ich auch auf die Artikel von Gary Jenskins gestoßen, einem Maler, von dem es ebenfalls DVDs, Farben usw. zu kaufen gibt. Allerdings malt er weniger die Landschaftsbilder, sondern eher Blumen und Tiere. Eine ideale Ergänzung für all diejenigen, denen die Maltechniken von Bob Ross nicht ausreichen und die einmal etwas anderes ausprobieren möchten.

Yow Online Shop für Kreativtechnologien

Vor einiger Zeit bekam ich ein Päckchen von Tatjana – und als sie kurz darauf anrief, begrüßte ich sie mit den Worten: „Hallo Nervensäge“. Mein Mann sah mich ganz entsetzt an, aber Tatjana lachte nur. Schließlich konnte sie sich denken, dass es um das "Plottern" ging und sie mich mittlerweile doch damit angesteckt hatte, zumal in ihrem Päckchen verschiedene Schablonen waren, die sie mit ihrem Plotter hergestellt hatte. Und obwohl ich mich bisher geweigert habe, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, hat sie es nun doch geschafft. Noch bin ich zwar standhaft – aber ein bisschen schlau gemacht habe ich mich trotzdem schon einmal, z.B. was es für Material für einen Plotter gibt und was man damit machen kann.

Newsletter

RSS - Shopvorstellung abonnieren