Direkt zum Inhalt

Ich finde, Sterne basteln gehört einfach in die Advents- und Weihnachtszeit. Dabei gibt es unzählige Variationen, wie man die Sterne basteln kann und wie man sie verwenden kann. Größere Sterne können von der Zimmerdecke hängen, kleinere Sterne kommen an den Weihnachtsbaum, noch kleinere Sterne passen gut auf Adventskränze und Adventsgestecke. Aber auch die Fenster lassen sich toll mit Sternen verzieren. Ganz besonders schön leuchten sie, wenn sie aus buntem Transparentpapier gefertigt werden.
Diese Sterne sind natürlich die Klassiker, genau wie der Fröbelstern, der aus Bändern gefertigt wird oder Sterne aus Goldfolie oder Silberfolie, die den Weihnachtsbaum zieren.
Sterne können aber auch in Form von Dosen und Schachteln daher kommen. Je nach dem, aus welchem Material sie gefertigt werden, können sie auch als Untersetzer Verwendung finden. Und wer noch Window Color in seiner Bastelschublade hat, kann auch damit tolle Sterne malen und ans Fenster kleben. 
Perlensterne sind schnell gemacht und passen sowohl an den Weihnachtsbaum als auch ans Fenster oder an Adventsdekorationen.
Etwas rustikaler wird es, wenn es um Strohdekorationen und dabei speziell um Strohsterne geht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind Strohhalme eingeweicht und aufgeschnitten, gebügelt und zugeschnitten habe. 
Aber es geht auch mit Materialien, die eigentlich gar nicht zum Basteln gedacht sind und aus denen man trotzdem wunderbare Sterne basteln kann. Dazu gehören zum Beispiel Zahnstocher oder Metalldeckel vom Joghurt und ähnlichem. Wer in der Adventszeit viele Teelichter verbraucht, kann die übrigbleibenden Hülsen anschließend zu Sternen verarbeiten - so findet die Metalldöschen noch eine weitere Verwendung. Ein weiteres preisgünstiges Bastelmaterial mit dem man richtig große Sterne basteln kann, sind Butterbrottüten.
Aufwendiger in der Herstellung, dafür aber sehr schön anzusehen, sind Aureliosterne und Bascetta-Sterne.

Stern mit verschiedenen Verzierungen

Gespeichert von Bastelfrau am 24 November 2019
Fünfzackiger Stern diy

Bei diesem Stern werden zuerst die einzelnen Teile für den Stern ausgeschnitten und anschließend Verzierungen, die dann auf den Stern geklebt werden.

Sterne aus Papiertüten

Stern aus Papiertüten basteln

Aus Papiertüten kann man innerhalb kürzester Zeit richtig schöne Papiersterne fürs Fenster oder für den Weihnachtsbaum basteln.

Alle Jahre wieder...

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2019
Stern aus Goldpapier

wird der Weihnachtsbaum liebevoll ausgewählt, nach Hause gefahren oder geschleppt, aufgebaut und spätestens am Heiligabend geschmückt.

Stern aus Transparentpapier mit 16 Spitzen

Gespeichert von Bastelfrau am 21 Dezember 2018

Dieser Stern sieht absolut toll aus und ist dabei ganz einfach nachzufalten. Man benötigt dafür nur Transparentpapier, Schere und Bastelkleber und schon kann es losgehen...

Origami-Stern aus Transparentpapier

Origamistern mit 8 Zacken aus Transparentpapier

Super einfach ist es, diesen Stern nachzubasteln. Du benötigst nur Transparentpapier und etwas Bastelkleber und schon kannst du loslegen.

Einfacher Stern aus Transparentpapier

Viele von uns kennen die Sterne aus Transparentpapier vielleicht noch aus der Schule. Sie sind recht einfach herzustellen und sehen trotzdem toll aus.

Bänderstern

Bänderstern

Bei Butinette habe ich eine Art Schleifenband gefunden, das zusammengezogen wird und dann einen Stern oder eine Blüte bildet - ganz wie man das fertige Gebilde sehen möchte.

Perlensterne aus Wachsperlen

Perlenstern aus Wachsperlen und Draht

27 Jahre sind diese Sterne mittlerweile alt. Und ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich sie gefädelt habe und dabei fast wahnsinnig wurde...

Sterne basteln abonnieren