Betontechnik

Basteln mit Stoffversteifer

Verwandelte Gläser

15. Juli 2014 - 9:02 -- Bastelfrau

In dieser preisgünstigen Geschenkverpackung kann man Pralinen, Bonbons oder andere Kleinigkeiten verschenken. In das erste Glas passt besonders gut selbstgemachtes Rosenblütengelee hinein (das Rezept für das Rosenblütengelee findest du am Ende der Bastelanleitung), denn hier wurde der Deckel zuerst mit einer Rosenserviette in Serviettentechnik verziert und dann mit Stoffversteifer gehärtet. Das zweite ehemalige Honigglas wurde zum Marmeladenglas. Auch hier wurde mit der Hilfe der Serviettentechnik der Deckel verziert und mit Stoffversteifer weiter gearbeitet - was auch für das dritte Glas gilt, bei dem es sich aber um ein Wurstglas handelt.

Idylle

Hier zeigt Brigitte (kugelblitz53), wie man mit Pretex eine idyllische Kulisse basteln kann. Mit anderen Figuren bzw. Kombinationen lassen sich verschiedene Schauplätze gestalten.

Stofftasche als Pflanzentrog

Die Technik heißt irreführenderweise "Betontechnik". In Wahrheit geht es darum, Stoffe so weit zu versteifen, dass sie ihre neue Form behalten. Auf diese Weise lassen sich originelle und haltbare Objekte basteln – vorausgesetzt, man verwendet einen guten Stoffversteifer. Brigitte (Kugelblitz53) hat den richtigen gefunden und zeigt hier wie’s geht.

Betontechnik

Stoff versteifen sollte es eigentlich heißen. Allerdings hat sich die Bezeichnung "Betontechnik" mittlerweile - zumindest im Internet - breit gemacht. Hört man dies, denkt man erst einmal an das Basteln mit Beton, sucht man im Internet, findet man nur gewerbliche Seiten, die mit Basteln überhaupt nichts zu tun haben. Kurz gesagt: Es geht um das Basteln mit Stoffen und Stoffversteifern. Dabei werden Stoffe mit Stoffversteifer gehärtet und dadurch bedingt "modellierfähig" - zumindest, solange sie noch nass sind. Mit speziellen Zusätzen können die gehärteten Stoffe sogar wasserfest werden und eignen sich dann auch für den Gartenbereich.

Seiten

Newsletter

RSS - Betontechnik abonnieren