Schleifen binden

Bänderstern

Bei Butinette habe ich eine Art Schleifenband gefunden, das zusammengezogen wird und dann einen Stern oder eine Blüte bildet - ganz wie man das fertige Gebilde sehen möchte. Ich habe mir eine Rolle des Bandes besorgt und das Ganze ausprobiert. Hier sind meine Ergebnisse...

Accessoires im Matrosenlook

Hier gibt es fast ein Rundumprogramm für das Basteln von Accessoires im Matrosenlook: Das bedeutet, ihr findet hier ein Armband und ein Paar Ohrringe, Schuhe und einen Schal… Alles war einmal ganz einfach und schlicht und wurde mehr oder weniger einzeln gekauft. Durch die verschiedenen Schmuckelemente und das zusätzlich verwendete Material gehört nun alles ganz eindeutig zusammen.

Einfache Schleife binden - für Anfänger

Schleifen geben gebastelten Sachen, vor allem Geschenken, den letzten und oft entscheidenden Pfiff. Dennoch trauen sich viele Bastler die Sache einfach nicht zu - und lassen die schönsten Schleifen ungebunden. Die "Schleife für Einsteiger" hilft, die Hemmschwelle zu überwinden. Natürlich gibt es auch  "Profi"-Schleifen, die Routine und Geschick voraussetzen, um im Ergebnis zu überzeugen. Anders die hier vorgestellte Schleife. Mit etwas Übung kann sie jeder nacharbeiten; selbst bei Problemen mit der Feinmotorik.

Schleifen binden mit der Schleifenfee

Mittlerweile gibt es für das Binden von Schleifen verschiedene Hilfsmittel. Eines davon ist die Schleifenfee, um die es heute geht... Das Schleifenbinden mit der Schleifenfee ist denkbar einfach. Abgesehen von Schleifenbändern kann man auch Seidenblumen und ähnliches mit in die Schleifen "einbauen". An dieser Stelle geht es aber erst einmal einfach nur um das ganz normale Binden von Schleifen.

Weitere Versuche mit der Schleifenfee

Bei diesen Schleifen galten die gleichen Rahmenbedingungen wie beim ersten Versuch: Geschenk nett verpacken und eine passende Schleife dazu basteln - mit der Schleifenfee, unter Zeitdruck und ohne Ahnung von Nix... Dazu noch ein paar Verzierungen mit Motivlochern basteln - Stress pur... Aber auch hier muss ich sagen: Nicht sooooo toll... aber für die Rahmenbedingungen und ohne Erfahrung mit dem Basteln mit der Schleifenfee... da kann man eigentlich nicht meckern.

Meine ersten Schleifen mit der Schleifenfee

Bei dieser  Geschenkverpackung kommt es eigentlich nicht auf die Verpackung, sondern auf die Schleife an. Hier haben meine Tochter und ich nämlich ausprobiert, wie eine Schleife aussieht, die unter Zeitdruck und bei erstmaliger Verwendung der Schleifenfee gebastelt wird. Soooo begeistert bin ich zwar nicht vom Ergebniss, aber wenn man die Umstände bedenkt, ist sie eigentlich ganz gut geworden.

Bandkaskade

Wer ein wenig Abwechslung in seine selbstgestalteten Sträuße, Gestecke oder anderen Werkstücke bringen möchte, ist mit der Bandkaskade gut bedient. Die Arbeitsschritte sind mit denen der anderen Schleifentechniken vergleichbar und daher auch ziemlich einfach und gut nachzuarbeiten.

Schleifen binden

Schleifen, Bänder und Fäden sind in der Floristik häufige Accessoires - allein schon durch ihre weich abfließenden Formen, ihren Strukturen und der Vielfalt ihrer Farben. Ob Sie nun große Schleifen, kleine Schleifen oder auch Schleifen mit vielen Ohren binden möchten - diese Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

Vorrichtung zum Schleifen binden

Michèle meint von ich selbst, dass sie - wie viele andere auch - "eine Niete" im Schleifen binden wäre... Trotzdem hat's geklappt und zwar so wie im Bild rechts gezeigt. Es geht aber auch ohne spezielles "Werkzeug". Manchmal muss auch ihr Mann herhalten zum Schleifen binden: 2 Stricknadeln oder Stäbchen tun's nämlich auch - allerdings müssen sie festgehalten werden.....

Newsletter

RSS - Schleifen binden abonnieren