Bastelvorlagen für Schachteln und Boxen

Vogelhäuschen oder Sparhaus

Hier findest du gleich zwei Vorlagen, die sich aber sehr ähnlich sind. Beide Vorlagen lassen sich einfach für eine Schachtel in Hausform verwenden. Dabei ist das Vogelhaus etwas höher und schmaler als das Sparhaus. Dabei läßt sich aus beiden eine Menge basteln, denn beide Bastelvorlagen sind so, dass man sie leicht abändern kann.

Streichholzschachtel

Diese Vorlage besteht aus zwei Teilen - dem Innenteil und der Hülle. Bei dem gebastelten Muster wurde die Hülle vor dem Zusammenkleben mit einer Serviette beklebt. Dabei habe ich die Serviette aufgebügelt, um zu verhindern, dass der Karteikartenkarton Wellen schlägt. Abgesehen davon, dass du mit dieser Vorlage eine kleine Schachtel basteln kannst, ist es auch möglich, aus zwei Tags und dieser kleinen Schachtel eine Tagbox zu basteln. Wie das gemacht wird bzw. wie das aussieht, siehst du hier.

Verschiedene Schachteln mit dem Ultimate Pro

Boxen in ganz unterschiedlichen Formen lassen sich mit dem Ultimate Pro von Crafters Companion ganz einfach basteln. Alles was man dazu braucht ist die Grundform, die dann auf dem Board einmal als Unterteil und einmal als Deckel gearbeitet wird. Dabei muss man sich nichts großartig ausrechnen, damit der Deckel auch wirklich passt. Durch das System des Ultimate Pro passt der Deckel einfach immer.

Schachtel mit Griff

Bei dieser quadratischen Schachtel befindet sich oben - diagonal von einer Ecke zur anderen - ein Griff, so dass man die Schachtel daran tragen kann. Beim Basteln muss man - wie bei allen Schachtelvorlagen - beachten, dass die gestrichelten Linien nur gefalzt und auf keinen Fall geschnitten werden. Bei dieser Bastelanleitung geht es nur darum, wie die Schachtel selbst gebastelt wird, nicht darum, wie man sie noch schmücken und verzieren kann. Es handelt sich also um eine Grundanleitung.

Kissenverpackung mit Griff

Etwas Scrapbookingpapier, eine Blanko-Karteikarte und eine Vorlage wird für diese schnell gebastelte Geschenkverpackung benötigt. Dabei handelt es sich nicht um eine normale Kissenverpackung, sondern um eine "mit Griff". Je nachdem, welches Scrapbookingpapier man verwendet, erübrigt sich jede weitere Verzierung, denn das Päckchen ist groß genug, um schönes Papier richtig zur Geltung zu bringen.

Hohe Dose oder Röhre als Geschenkverpackung

Diese Verpackung eignet sich nur bedingt für Flaschen. Bedingt deshalb, weil man beim Basteln sehr darauf achten muss, entsprechend starke Pappe zu verwenden. Nimmt man zu dünne Pappe, könnte der Boden leicht durchbrechen. Außerdem: die Röhre ist perforiert, so dass die Verpackung an dieser Stelle aufgerissen werden muss. Das Geschenk muss also schon beim Basteln eingepackt werden.

Geschenktüte

Bei dieser Geschenktüte handelt es sich eher um eine Schachtel im "Tütenformat" als um eine richtige Tüte. Geeignet ist die Verpackung vor allen Dingen für schmale, etwas höhere Dinge, die ihr verpacken möchtet. Fürs Basteln dieser "Tütenschachtel" habe ich gemustertes Transparentpapier (mit Golddruck) verwendet, wobei hier das Kleben nicht ganz einfach war.

Sechseckige Geschenkeschachtel

Bei dieser Schachtel wird nur einmal geklebt - und zwar das Seitenteil. Der Verschluss hält dann alleine durch Form. Verwendet habe ich auch hier Blanco-Karteikartenkarton, den ich mit Transparentpapier überzogen haben, was allerdings keine sooo gute Idee war, denn der Karton ließ sich dadurch nicht mehr richtig knicken - aber ich bin mir sicher: Ihr macht das besser. :-)

Stiftebox

Die Stiftebox wurde mit Schlagmetall und einem Vintagebild verziert. Außerdem habe ich sie mit einem Bändchen an der Seite zugebunden, da - je nach verwendeter Pappe - der Verschluss nicht richtig hält. Je nachdem, was man vor hat, sollte man dies schon bei der Planung berücksichtigen: Entweder wirklich feste Pappe fürs Basteln verwenden (Fotokarton) oder ein Bändchen in die Dekoration mit hinein arbeiten.

Seiten

Newsletter

RSS - Bastelvorlagen für Schachteln und Boxen abonnieren