Blumen basteln

Für das Blumenbasteln kann man ganz unterschiedliche Materialien verwenden. 
Wir alle dürften das Basteln von Blumen mit Krepppapier kennen, aber es geht auch mit Papiertaschentüchern, Toilettenpapier, einfachem Druckerpapier, Maulbeerbaumpapier und anderen Papierarten. Einige von euch erinnern sich vielleicht auch noch an die Blumen aus Strumpfgewebe oder Tauchlack. Eine sehr alte Technik, um Blumen zu "basteln" bzw. zu konservieren ist das Eintauchen in Wachs und auch aus Stoff kann man wunderbar Blumen basteln. Sogar Seidenblumen "könnte" man selbst basteln, wenn man denn das benötigte Werkzeug zu einem akzeptablen Preis auch in Deutschland bekommen würde.
Ob die Blumen naturgetreu oder komplett stylisch aussehen, muss jeder selbst entscheiden. Wer naturgetreue Papierblumen basteln möchte, wählt dafür am besten Krepppapier oder Druckerpapier. Die einzelnen Formen für die Blütenblätter können einfach mit Hilfe einer Schablone vorgezeichnet werden. Bequemer wird es, wenn man Stanzformen verwendet - gerade im Blumen-Bastelbereich hat sich da in der letzten Zeit richtig viel getan. Und wer einen Hobbyplotter besitzt, kann sich entweder passende Blumenvorlagen dafür kaufen oder auch - je nach Plotter - eingescannte Vorlagen damit ausschneiden. Ansonsten benötigt man noch eine Schere, Farben und Kleber - und schon kann es mit dem Basteln von Papierblumen losgehen.
Bastelt man die Blumen lieber aus Stoff, eignen sie sich natürlich auch ganz toll für Haarschmuck, für das Verzieren von Kleidung und als Accessoire für Hüte und Faszinator. Je nach dem, welchen Stoff man gewählt hat, wirken die Blumen ganz zart  (zum Beispiel bei der Verwendung von Chiffon oder Seide) oder eher rustikal (zum Beispiel bei der Verwendung von Jute und ähnlichen Stoffen). 
Ein weiteres Thema beim Blumen basteln ist die Verwendung von Draht, der dann mit verschiedenen Materialien "überzogen" wird. Am bekanntesten dürften hier die Strumpfblumen und die Blumen aus Tauchlack sein. Da Tauchlack schwer zu bekommen ist, kann man hier auch auf Nagellack ausweichen - zumindest bei kleineren Blümchen.

Astern aus Druckerpapier

21. April 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Nach wie vor liebe ich das Basteln von Blumen aus einfachem Druckerpapier. Für diese Astern habe ich das Papier nach dem Ausschneiden mit Distress Ink Farben eingefärbt.

Rosen aus verschiedenen Papieren

13. April 2018 - 17:29 -- Bastelfrau

Mit Hilfe eines einzigen Motivlochers, nämlich einer Herzform, kann man eine dreidimensionale Rosenblüte basteln, die fast echt aussieht. Ist der Stanzer groß genug, bekommen die Rosenblüten sogar die richtige Größe, also fast wie im Original. Alles was man dafür machen muss, ist, die ausgestanzten Herzen zusammenkleben, über einen Zahnstocher rollen und die einzelnen Lagen zum Schluss zusammensetzen.

Spiralblumenformen selber machen

1. März 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Am einfachsten und preisgünstigsten ist es, wenn man sich die Spiralen einfach selbst aufzeichnet und dann ausschneidet. Das Zeichnen der Spiralen kann man einfach auf einem Stück Papier üben - für den Anfang zum Beispiel auf einem Stück Zeitung. Sollten schon beim Üben schöne Exemplare entstehen, kann man diese weiterverarbeiten - denn auch Spiralblumen aus Zeitungspapier oder alten Buchseiten sehen toll aus.

Spiralblumen - Grundanleitung

22. Februar 2018 - 14:36 -- Bastelfrau

Heute möchte ich euch das Grundprinzip der Fertigung von Spiralblumen zeigen. Pro Spiralblume benötigt man eine aus Papier ausgeschnittene Spirale, die ganz nach Geschmack angemalt oder eingefärbt wird. Ich verwende dafür sehr preisgünstige Alkoholtintenstifte, da ich beim Blumen basteln aus Papier fast ausschließlich Druckerpapier verwende. Natürlich kann man aber auch farbiges Tonpapier oder ähnliches dafür verwenden.

Farblaserpapier Mondi Business Paper Color Copy - Druckerpapier zum Basteln

Blumen basteln mit Farblaserpapier Mondi Business Paper Color Copy

Als ich anfing, Blumen zu basteln, habe ich lange gebraucht, bis ich das richtige Papier dafür fand. Das lag daran, weil ich bestimmte Vorstellungen hatte. Das Papier sollte sich gut mit den Distress Ink Farben oder auch einfach Seidenmalfarben einfärben lassen, es sollte sich gut schneiden lassen (vor allen Dingen auch mit meiner Silhouette Cameo) und auch das Bestempeln und Heißembossen sollte problemlos möglich sein. Um es vorweg zu sagen: Das billige Druckerpapier, dass es oft hier oder dort als Sonderangebot gibt, funktioniert zwar, aber eben nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe. Irgendwann bin ich dann auf Farblaserpapier Mondi Business Paper Color Copy, 100 g/m² schwer gestoßen. Eigentlich hatte ich es mir gekauft, um darauf mit dem Farblaserdrucker Vintagefotos auszudrucken. Irgendwann probierte ich es dann für's Blumenbasteln aus und danach war es nicht mehr weit bis zum Ausprobieren mit anderen Materialien, Farben und Techniken.

Satinrose nach einer Bastelvorlage für Papier

26. August 2017 - 9:07 -- Bastelfrau

Beim letzten Stoff-Einkauftripp meiner Tochter und mir haben wir viele verschiedene Satinstoffe gekauft - um Blumen zu basteln. Die erste Blume, die ich euch hier vorstellen möchte, ist nach einer Vorlage für eine Rose aus Papier gebastelt worden, sieht aber durch die Verwendung von Stoff total anders aus...

Sonnenblume in Artischockentechnik

14. Juli 2017 - 16:13 -- Bastelfrau

Die Artischockentechnik hatte ihren Höhepunkt vor ca. 19 Jahren. Zu dieser Zeit habe ich auf einem Campingplatz gebastelt und natürlich gehörte auch die Artischockentechnik zu meinem Bastelrepertoire. Die Kugeln mochte ich allerdings nicht so gerne - also wurden Sonnenblumen gebastelt. Diese Blumen hatten auf viele Camper eine fast hypnotische Wirkung und manchmal kam ich mir wie der Rattenfänger von Hameln vor, denn auf dem Weg zum Bastelraum folgten mir immer mehr Leute, die die Blumen gerne basteln wollten...

Mentzelia (Abendstern)

3. Mai 2017 - 12:51 -- Bastelfrau
Mentzelia aus Papier

Die Mentzelia ist eine krautige einjährige Pflanze, deren Blüten einen Durchmesser von bis zu 12 cm erreichen können. Für das Basteln dieser Blume benötigst du nur zwei verschiedene Formen. Damit ist das Nachbasteln ganz einfach.

Papierrosen mit Susan's Garden Stanzformen

12. April 2017 - 12:42 -- Bastelfrau

Blumen basteln macht mir einfach richtig viel Spaß und aus diesem Grunde konnte ich bei den Stanzschablonen von Susan's Garden mal wieder nicht nein sagen. Als erstes bekommst du hier nun die Bastelanleitung für eine große und eine kleine Rose. Die große Rose gibt es gleich in zwei verschiedenen Versionen: einmal aus Maulbeerbaumpapier und einmal aus Tonpapier.

Papierblumen auf Chunks

Vor einiger Zeit habe ich mir einige der Sizzix Thinlits Stanzschablonen Susan's Garden geleistet, mit denen man wirklich tolle Blumen basteln kann. Die Frage ist nur: Was fange ich mit all den Blumen an? Diese hier haben ihren Weg auf Chunks gefunden und können nun auf den verschiedensten Objekten befestigt werden - sofern diese mit dem unteren Teil der Chunks bestückt sind. Hier stelle ich euch verschiedene Möglichkeiten vor. Den Anfang macht ein Haarreifen, auf dem drei Chunks angebracht werden können.

Reisegutschein

Reisegutschein Paris

Ferienzeit ist Reisezeit - und was kommt da gelegener als ein Reisegutschein? Und damit man ihn nicht mündlich "überreichen" muss, kann man einfach eine passende Karte dafür basteln.

Blumen aus Papier basteln - Lilie

14. März 2017 - 9:45 -- Bastelfrau
Blumen aus Papier basteln - Lilie

Bei dieser Lilie denkt man im ersten Augenblick, dass sie wegen der Blütenform schwierig herzustellen wäre. Ist sie aber nicht, im Gegenteil - sie ist nicht nur sehr einfach zu basteln, sondern sieht auch noch richtig echt aus. Und weil es so viel Spaß macht, habe ich gleich drei verschiedene Lilien gebastelt: eine rötliche, eine gelbe und eine weiße.

Islandmohn aus Seidenpapier

11. März 2017 - 14:33 -- Bastelfrau

Für das Basteln dieser Mohnblume wird wieder Seidenpapier in verschiedenen Farben benötigt. Dabei ist es sehr wichtig, tatsächlich Transparentpapier und kein Krepppapier zu verwenden, denn die Blütenblätter hängen sonst schlapp herunter (Für das Basteln einer Mohnblume mit Krepppapier gibt es demnächst eine andere Bastelvorlage).

Papierblume - Narzisse

3. März 2017 - 10:02 -- Bastelfrau

Für alle, die jetzt am liebsten an den Frühling denken, ist diese Narzisse bestimmt ein Hingucker. Gebastelt wird sie aus ganz normalem Druckerpapier. Einen Haken hat die Sache allerdings - ich habe hier eine Vorlage für die Silhouette Cameo verwendet. Außerdem hat meine Narzisse 14 Blütenblätter, was in der Natur wohl eher selten vorkommt.

Seiten

Newsletter

RSS - Blumen basteln abonnieren