Blumen basteln mit verschiedenen Bastelmaterialien

Blumen kann man aus den unterschiedlichsten Materialien basteln. Eine der bekanntesten dürften die Blumen aus Krepppapier sein. Aber man kann auch andere Papiere dafür verwenden. Mit Hilfe von Tonpapier und Motivlochern, Papiertaschentüchern oder Servietten, Seidenpapier und sogar Toilettenpapier lassen sich tolle Blüten basteln. Dabei kommen verschiedene Basteltechniken zum Einsatz, die bekanntest davon dürfte Origami sein.

Aber auch mit Stoffen und Bändern lassen sich wunderbare Blüten herstellen. Teilweise reichen kleine Stoffreste aus, bei anderen Techniken, wie zum Beispiel der Artischockentechnik, nimmt man Styroporkugeln und -ringe zu Hilfe und wieder andere werden richtig genäht.

Ebenfalls sehr interessant sind die Wachsblumen, an denen sich schon unsere Großmütter und Urgroßmütter erfreuten. Unter den Blüten können sich hier die unterschiedlichsten Untergründe befinden: richtige, frische Blumen, Blumen aus Krepppapier oder Stoffen. Aus Wachs ist meist nur der "Überzug" - es sei denn, man modelliert die Blumen aus Wachs.

Und wo wir schon beim Modellieren sind: Blumen können selbstverständlich auch aus im Backofen härtenden Modelliermassen gefertig werden oder man verwendet Modelliermassen, die an der Luft trocknen und die man sich oft sogar selbst anrühren kann - wie zum Beispiel Kaltporzellan - und wer nicht modellieren kann, nimmt einfach verschiedene Modellierformen in Anspruch, mit denen man entweder in einem Rutsch kleine Blümchen basteln kann oder aber die einzelnen Blätter und Blütenblätter formt und diese dann zu großen Blüten zusammensetzt.
Wie du siehst, ist das Basteln von Blumen ein sehr umfangreiches Betätigungsfeld, mit dem man sich tage-, wochen-, monate- wenn nicht sogar jahrelang beschäftigen kann.

Genauso abwechslungsreich ist der Einsatz der selbstgebastelten Blumen. Angefangen bei den kleinen Blümchen, die sich zum Verzieren von Karten, Dosen, Schachteln und Bilderrahmen eignen geht es weiter zu großen Dekoblumen, die man entweder als Raumschmuck oder als Partydekorationen einsetzen kann. Blumen aus Stoff können auch als modische Verzierungen für Hüte und Schuhe - oder sogar Kleidung verwendet werden...

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: