28. März 2024

Astern aus Druckerpapier

Astern aus Druckerpapier

Werbung – enthält Partnerlinks

Nach wie vor liebe ich das Basteln von Blumen aus einfachem Druckerpapier. Für diese Astern aus Druckerpapier habe ich das Papier nach dem Ausschneiden mit Distress Ink Farben eingefärbt.

Bastelmaterial für das Basteln von Astern aus Druckerpapier

Material

Hilfsmittel

  • Schneidevorlage Aster von SVGCuts (unter “3D Flowers”)
  • Zahnstocher
  • Stift
  • Bastelunterlage
  • Malschwämmchen

Geräte

  • Silhouette Cameo
Angebot
Color Copy Kopierpapier, Farblaserpapier: 160 g/mxb2, A4, 250 Blatt, hochglatt, weiß
  • Hochweißes Druckerpapier für hochwertige Präsentationen, beeindruckende Bilder, ausdrucksstarke Grafiken, Handlettering

Bastelanleitung für Astern aus Druckerpapier

  1. Das Papier mit Hilfe der Silhouette Cameo (oder anderem Hobbyplotter) ausschneiden. Du benötigst pro Blume 3 x das Innenteil der Blüte, 4 x die kleinen Blütenblätter, 4 x die großen Blütenblätter und 2 x die grünen Blätter. Ich habe allerdings nicht alle Teile verwendet – siehe Tipps und Tricks.
  2. Die einzelnen Teile auf der Bastelunterlage platzieren und mit Hilfe des Malschwämmchens mit der Distress Ink Farbe einfärben.
  3. Die Blüten über einen Stift ziehen, so dass sie sich etwas wölben. Nicht zu fest ziehen, damit das Papier nicht reißt
  4. Die Blütenblätter etwas versetzt übereinander kleben. Dafür etwas Bastelkleber auf die Bastelunterlage geben. Dann jeweils ein wenig Bastelkleber mit dem Zahnstocher aufnehmen und in die Mitte der Blüte geben. Die nächsten Blütenlage darauf drücken. So alle Lagen verarbeiten.
  5. Das Blüteninnere in die Mitte kleben.
  6. Fertig

Teil der Schneidedatei sind auch grüne Blätter, wie sie hier zu sehen sind:

Hier habe ich eine blaue Aster gebastelt.

Tipps und Tricks

  • Es müssen eigentlich relativ viele Teile ausgeschnitten werden. Mir gehen aber jedesmal einzelne Teile dabei kaputt, so dass ich neu ausschneiden muss. Anstatt mir dann die einzelnen Teile noch einmal auszuschneiden, schneide ich alle Blätter noch einmal. Wenn ich dann die Blumen fertig gebastelt habe, mache ich aus den übrigen Blättern noch ein oder zwei andere Blumen. 
  • Natürlich ist es einfacher, wenn du dir die Teile von einem Hobbyplotter ausschneiden lassen kannst. Das muss aber nicht so sein, es geht auch ohne. Wenn du die einzelnen Blütenlagen anschaust, siehst du, dass du sie eigentlich ganz einfach mit der Schere zuschneiden kannst. Du musst einfach mehrere gleich lange und gleich breite Streifen zuschneiden, diese mit dem Malschwämmchen einfärben und übereinander kleben. 

Je nachdem, wie und wo man die Astern platziert, werden, sehen sie täuschend echt aus.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unsere Bastelanleitung für Astern aus Druckerpapier?

Gefällt dir unsere Bastelanleitung? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Astern aus Druckerpapier

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2023-02-26 14:46:10
Bastelfrau (Barbara)