Handarbeiten

Kleider nähen – das große Buch für mehr als 200 individuelle Kleider

Langeweile im Kleiderschrank? Mal wieder Lust auf ein neues Kleid, aber in den Geschäften findest du nichts, was dir gefällt? Dann nähe dir das Kleid doch einfach selbst! Mit dem Buch „Kleider nähen“ von Tanya Whelan stehen dir hierfür über 200 Kleider zur Verfügung!

Häkel-Ponchos und Lieblings-Capes: Lässige Modelle für jede Jahreszeit häkeln

Ich persönlich liebe Ponchos und Capes schon seit vielen, vielen Jahren. Umso interessanter ist für mich dieses Buch mit den mehr als 20 verschiedenen Modellen. Die Modelle gehen in alle möglichen Stilrichtungen - klar, dass einem da nicht alles gefallen kann. Aber ich habe meine Favoriten ganz eindeutig schon gefunden. 

30 Teppiche

Das, was mich an diesem Buch am meisten fasziniert, ist, dass es hier nicht nur um die verschiedenen Teppiche geht, sondern gleichzeitig um viele verschiedene Techniken. Da wird gehäkelt und gewebt, gemalt und genäht, geflochten und gefilzt und vieles mehr.

Infinity Fashion

Infinity Mode ist nichts Neues, ich habe schon Anleitungen dafür in Büchern aus den 60er Jahren gesehen und ich vermute, dass es sie schon sehr viel länger gibt. Und im Internet ist sie natürlich ebenfalls zu finden - kostenlos und mit vielen verschiedenen Anleitungen, die teilweise auch bei YouTube zu finden sind. Warum also ein Buch zu diesem Thema kaufen?

Strickeria: Techniken, Tipps, Designgrundlagen

Mittlerweile habe ich einige sehr gute Bücher zu verschiedenen Handarbeitstechniken wie Sticken oder Nähen. Nun ist ein weiteres, diesmal zum Thema Stricken dazu gekommen. Und obwohl ich schon mindestens 40 Jahre stricke, habe ich noch einiges darin gefunden, was für mich neu ist. Das liegt vielleicht daran, dass es in diesem Buch nicht darum geht, irgendetwas nachzustricken. Statt dessen lernt man verschiedene Muster, wie man eigene Modelle entwirft, was man bei der Garnauswahl beachten sollte und vieles mehr. Dadurch ist das Buch sowohl für Anfänger als auch für fortgeschritte Stricker/innen geeignet.

Das Cath Kidston Nähbuch: Über 30 neue Ideen der Kultdesignerin

Wer bei Amazon nach Cath Kidston sucht, findet nicht nur ihre Bücher, sondern auch eine Menge anderer Dinge: Angefangen beim Regenschirm, über bedruckte Tassen bis hin zum Handpflege-Set, der Handtasche und dem Rucksack - nicht zu vergessen das Buch, in dem beschrieben wird, wie sie zur Kultdesignerin wurde, bzw. wie sie ein Geschäft daraus gemacht hat. Hier geht es aber nicht um Cath Kidston als Person, sondern um ihr Buch, in dem sie kleine Nähprojekte vorstellt.

Meine Nähmaschine und ich

Letztens habe ich beim Nähen meine Nähmaschine auf meinen Schreibtisch gestellt. Dabei gerieten Nähmaschine, Nähgut und Schreibtisch schnell in Schwingungen, die ihnen nicht gut taten - mir übrigens auch nicht. Ich hätte es besser wissen sollen, da ich aber früher immer mit einer alten Schranknähmaschine genäht habe, hat sich die Frage nach dem Tisch, auf den ich meine neue elektrische Nähmaschine stelle, gar nicht gefragt. Und auch diverse andere Kleinigkeiten waren plötzlich doch ganz anders. Irgendwie war es also "Learning by Doing", was ich da praktizierte, dabei hätte ich mir das ganz einfach sparen können, wenn ich das kleine Büchlein zur Hand genommen und gründlich durchgelesen hätte, denn hier wird alles rund um die Nähmaschine genau erklärt.

einhängen & verschlingen: Maschenbildung mit vorangeführtem Fadenende

Diejenigen von euch, die von einem "Handarbeitsbuch" mehr erwarten als reine Handarbeitsanleitungen, sondern auch etwas über die Geschichte der verschiedenen Techniken wissen möchten, für den ist dieses Buch eine willkommene Abwechslung. Wer sich dann noch für Handarbeitstechniken interessiert, die eher unüblich sind, wird an diesem Buch ganz besonders viel Freude haben.

Fräulein Vintage

Wer in der Mode den Vintagestil liebt, etwas selbst machen möchte, aber dafür nicht allzu viel Zeit opfern möchte, wird von diesem Buch begeistert sein.  Ich möchte zwar nicht soweit gehen, die im Buch gezeigten Accessories als hinreißend zu bezeichnen, aber die Teile haben schon etwas. Große Nähkenntnisse sind auch nicht erforderlich…wer mag, kann also recht schnell loslegen...

Chapeau: 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck & mehr

Hüte und andere Kopfbedeckungen nähen - das interessiert mich schon seit geraumer Zeit. Also habe ich mir dieses Buch gekauft, in dem es nicht nur um Hüte geht, sondern in dem es auch Anleitungen für Mützen, Haarbänder, Haarreifen und sogar eine kleine Krone für Kinder gibt. Und nun bin ich auf der einen Seite total fasziniert von diesem Buch und finde es einfach toll - und auf der anderen Seite...

Häkeln im hatnut-Style

Nachdem ich mir immerhin zwei der MyBoshi-Bücher genauer angesehen und eine Mütze nachgehäkelt habe, habe ich mir auch zwei hatnut-Bücher gekauft und auch hier bereits eine Mütze nachgehäkelt - aus dem "Häkeln im hatnut-Style"-Buch. Was dabei herausgekommen ist und was ich von dem Buch halte, könnte ihr hier nachlesen.

Seiten

Newsletter

RSS - Handarbeiten abonnieren