Acrylmalerei

Workshop Acryl Experimentelle Ideen und Effekte

Bei der experimentellen Malerei in Acryl ist ein spielerischer, freier Bildeinstieg gefragt. Anschaulich und didaktisch aufbereitet erklärt die Künstlerin Angelika Biber-Najork, wie erst während des Malens bestimmt wird, in welche Richtung sich das Bild entwickeln soll. Dazu stellt sie unterschiedliche Techniken vor: Die Acrylfarbe wird intuitiv auf den Bildträger gespachtelt, frei geschüttet oder wieder ausgewaschen. Besonders effektvolle Strukturen entstehen durch experimentelle Lasuren mit Folie oder Collagen mit Rost. Schritt für Schritt kann der Leser in diesem Buch nachvollziehen, wie durch Zufälle, Ideen und experimentelle Techniken abstrakte Acrylbilder von starker persönlicher Ausdruckskraft entstehen. Angelika Biber-Najork regt zum kreativen Experimentieren und einem gänzlich offenen Malprozess an, der jedem viel Freude bereitet und im Spiel mit Farbe und Material zu überraschenden, individuellen Bildergebnissen führt!

Dieses Buch bei Amazon:

Mein Atelier: Abstrakte Motive: Grundkurs Acryl mit Brigitte Waldschmidt

Durch die Reduktion eines Motives treten die Arbeitstechnik, die Farbzusammenstellung und die Raumaufteilung bei abstrakten Bildern stark in den Vordergrund. Die Bandbreite der Acrylmaterialien ist dabei vielseitig und die Farbe selbst sehr flexibel in der Bearbeitung. Präzise Anleitungen helfen dabei, Schritt für Schritt zur erfolgreichen Abstraktion zu gelangen. Beispielhaft werden alle Grundtechniken Schritt für Schritt abgebildet und zusätzlich auf der beigefügten DVD nachvollziehbar vermittelt. Mit entsprechenden Werkzeugen wie Spachtel, Gitter und Folien lassen sich Strukturmaterialien beliebig formen und gestalten, und durch das Übereinanderschichten von mehreren Strukturlagen gelingen Farb- und Formbrüche ansatzlos. Eine weitere Möglichkeit für die Abstraktion findet sich in der Arbeit mit Schablonen wieder, und auch der Einsatz von Collage-Elementen im Bild schafft reizvolle Verfremdungen. Die Verknüpfung der verschiedenen Arbeitsweisen bildet eine sichere Grundlage für spannende Abstraktionen, viele hilfreiche Tipps der Autorin runden den Inhalt ab.

Dieses Buch bei Amazon:

Kraftvolle Abstraktion: Experimentelle Acrylmalerei

Robert Süess beeindruckt in seinen Acrylbildern mit einer beispiellosen Leichtigkeit, die dennoch Werke voller Tiefe und Geheimnis hervorbringt. Was als produktives Chaos beginnt, wird durch seine Fähigkeit der Strukturierung und nicht zuletzt durch höchste Beherrschung des Materials stets in eine ästhetisch raffinierte Form gebracht. So werden Expression und Kontrolle, Spiel und Strenge zur elementaren Voraussetzung seines Schaffens. Die wiederkehrenden grafischen Elemente sind als kryptische Signatur zu verstehen, der alles Überflüssige entzogen wurde, und die als malerische Geste doch so authentisch und individuell ist, um als unverkennbare Handschrift des Künstlers gelten zu dürfen. Für den Leser hält das Buch spannende Momente der Inspiration bereit, Robert Süess vermittelt authentisch die Freude an der malerischen Geste, am expressiven, gleichwohl geschmeidig-harmonischen Pinselschwung. Die Vielzahl an Materialien, die der Künstler einsetzt, reichen von Bitumen, Schellack und Lackspray über Strukturpasten, Pigmente bis hin zu Kohle und Ölpastellkreiden. Für den Leser eröffnet sich hiermit ein spannender Materialfundus für das eigene Schaffen und spielerische Experimentieren.

Dieses Buch bei Amazon:

Wildlife - Tiermotive in Acryl und Rost

Kunst ist Lebens-Art das bedeutet eine stete Offenheit und Anteilnahme dem Leben gegenüber. Das Tierporträt bietet dem Künstler eine schillernde Vielfalt an Formen, Farben und Strukturen, deren Sinnlichkeit geradezu dazu auffordert, in all ihrer Schönheit wahrgenommen und dargestellt zu werden. Wer die Hingabe und Geduld aufbringt, sich seinen Tiermodellen räumlich und emotional zu nähern, wird reich belohnt mit faszinierenden Motiveindrücken. Ideal für einen sinnlich-emotionalen Ansatz ist die Acrylmischtechnik, denn die Vielseitigkeit der Acrylfarben ermöglicht von Anfang an ein sinnliches Arbeiten mit spannenden Strukturen und neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei lehrt die spielerische Herangehensweise der Mixed-Media-Technik, sich von fest geformten Vorstellungen zu befreien. Als Ausgangsmedium werden aus Versatzstücken des Alltags Material-Collagen erstellt, auf denen in zahllosen Schichten und Arbeitsgängen Sand, Erden, Pasten, Baustoffe wie auch Acrylfarben, Tuschen, Schellack und vieles mehr aufgebracht werden. Es ist ein ständiges Hinzufügen und Wegnehmen von Material, Farbe und Form mit dem Ziel, ungesteuert ein harmonisches Gleichgewicht zu schaffen. Das eröffnet völlig neue Perspektiven. Die entstehenden Bildgründe bieten Assoziationsflächen mit einem ungeheuer reichen optisch-haptischen Eigenleben. Der Umgang mit oxydhaltigen Malpasten schließlich feuert diese meditative Gestaltungsweise weiter an. Für die Malerei bedeuten sie einen ungeheuren Zugewinn an Ausdrucksmitteln, die sich genial mit den bisherigen Techniken verbinden lassen. Die matten, spröden Strukturen bilden einen wunderbaren Kontrast zum leuchtenden Acryl und erzeugen eine starke, sinnliche Spannung.

Dieses Buch bei Amazon:

Alles Schwarz: Der ultimative Blickfang in Acryl

Eyecatcher – leuchtende Bilder auf schwarzer Leinwand. Das neue Buch von Martin Thomas zum aktuellen Trend. Die Sensation der Acryl-Malerei: Bilder auf schwarzer Leinwand. Verschiedenste Motive mit Schritt-für-Schritt-Anleitung effektvoll umgesetzt: Tiere, Landschaft, Abstraktes, Stillleben und Menschen. 144 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover

Workshop Acryl: Mischtechniken und Oberflächeneffekte

Ob an der Wand, auf Gegenständen oder in der Malerei – mit dem Verwenden von Strukturpasten und dem Verbinden verschiedenster Materialien können tolle Akzente gesetzt werden. So bieten Spachtelmassen und Strukturpasten die Möglichkeit der räumlichen Tiefe, wirken je nach Art des Auftragens verschieden und durch das Abdrücken entstehen interessante Oberflächenstrukturen. Materialstrukturen entstehen durch den Einsatz von Stoffen, Gaze, Draht, Gitter, Steinchen, Folien und Kleinteilen aller Art. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und jedes probieren und testen bringt Erfahrung und Spaß.
Das Verbinden der verschiedenen Materialien erweitert die Möglichkeiten und die Spezialeffekte – wie der Einsatz von Schablonen, das Abdrücken von Stempeln und Patinaeffekte – lässt die Möglichkeiten ins Endlose wachsen.
Für jede Lektion gibt es detaillierte und teils Schritt für Schritt bebilderte  Anleitungen. Auch wenn die Beispielbilder nicht alle meinen Geschmack treffen, veranschaulichen sie die verschiedenen Möglichkeiten sehr gut und inspirieren Anfänger aber auch Fortgeschrittene zum Auspropieren.
21,5 x 28,5 cm, 64 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mischtechniken und Oberflächeneffekte (Workshop Acryl)

Workshop Acryl: Landschaftsmalerei Frei und expressiv

Ganz ehrlich – beim ersten Blick aufs Buchcover konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir dieses Buch so gefallen würde. Abstrakt gemalte Bilder haben mich noch nie angesprochen, so auch nicht die Landschaftsmalereien der Künstlerin. ABER die Vielzahl an verschiedenen Maltechniken, das Auftragen der Farbe mit unterschiedlichen Werkzeugen, das Verschmelzen von Farben und Strukturen – das begeistert mich total. Mit der Malerei drücken Künstler ihre Gefühle aus, geben die Welt aus ihren Blickwinkel wieder und schaffen so den Spagat zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Die Künstlerin legt mit diesem Buch den Grundstein, gibt wertvolle Tipps, vermittelt feste Regeln der Malerei und inspiriert durch die Erklärung der verschiedenen Maltechniken.
So geht es um die Perspektiven in der Landschaft, die Größenverhältnisse, den goldenen Schnitt und das Darstellen der verschiedenen Jahreszeiten.
Alle Lektionen werden ausführlich in Wort und Bild beschrieben und es gibt wertvolle Tipps zum guten Gelingen. Malanfänger und Ungeübte bekommen viele Informationen zum Material, den Farben, der Farbenlehre und Tipps und Tricks für die Acrylmalerei.
21,5 x 28,5 cm, 64 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Landschaftsmalerei: Frei und expressiv (Workshop Acryl)

Workshop Acryl: Farbe und Struktur

Ich selbst arbeite und bastel sehr gern mit Farben und Strukturen. Ich finde, dass gerade strukturierte Flächen lebhafter und eindrucksvoller wirken und - egal ob auf Bildern oder Gegenständen  - tolle Akzente setzen und Tiefe geben.
Toll finde ich, dass zu vielen der aktuellen Workshop-Bücher DVDs mitgeliefert werden, die all die im Buch beschriebenen Techniken praxisnah in Wort und Bild erklären. Nicht so toll finde ich, dass in den Videos zum Buch durchgehend mit Fachbegriffen gearbeitet wird, die es einem Laien schwer machen, das Gesehene zu verstehen. Sicher soll dies dem Erlernen der korrekten Begriffe dienen, macht es Einsteigern aber schwer, das Gesehene sofort zu begreifen und zu verinnerlichen.
Super sind die bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen im Buch, welche mit aussagekräftigen Detailbildern und wertvollen Tipps die beschriebene Technik anschaulich machen.
So geht es zuerst um die benötigten Materialien und eine kleine Farbenlehre. In den weiteren Lektionen um die verschiedenen Maltechniken, den aquarellistischen Farbauftrag, den deckenden gouacheartigen Farbauftrag und den pastösen reliefartigen Farbauftrag. Wunderschöne Malbeispiele zu den verschiedenen Techniken runden das Ganze ab.
Begeistert bin ich vor allem von den freien Malereien, welche für allerlei weitere Maltechniken und Dekorationen als Untergründe geeignet sind, aber auch solo wahrlich kreative Unikate sind.
20 x 27 cm, 64  Seiten, Hardcover inklusive DVD

Dieses Buch bei Amazon:

Farbe und Struktur (Workshop Acryl)

Workshop Acryl – Neue Blickwinkel: Gegenständlichkeit

Ich gebe es gern zu, meine ersten Gedanken zu diesem Buch waren „ das ist ein stolzer Preis für ein doch recht dünnes Buch“ Doch beim Durchblättern und Lesen der ersten Zeilen war mir schnell klar, dass dieses Buch seinen Preis mehr als Wert ist. Ein wahres Konzentrat an Wissen rund um die Acrylmalerei mit außergewöhnlichen Einblicken in die Natur und ihre Schönheiten, die so nicht jeder sieht.
Die Künstlerin vermittelt Anfängern wie Fortgeschrittenen in einer sehr liebenswerten und verständlichen Art die Grundlagen der  Acrylmalerei und den Blick auf meist unbeachtete Details.
Genau wie im Künstleratelier beginnt dieser Workshop mit den Grundlagen – den Materialien, Farben, Acryl-Hilfsmitteln, Werkzeugen, Malgründen und Arbeitstechniken.
Dann geht es los. Die Lektion behandelt den Farbauftrag von deckend bis lasierend, Lektion 2 arbeitet mit der Stupftechnik, Lektion 3 mit der Wischtechnik, die Lektion 4 lehrt den Umgang mit Weiß und die Mischtechniken werden in der 5. und letzten Lektion erklärt.
Jede der erlernten Techniken kann sofort angewendet werden. So entstehen wunderschöne Ansichten von roten Blüten, Hyazinthen, Wildpflanzen, Birkenstämmen, Baumwollblühten, rosafarbenen Kosmeen oder einer stark strukturierten Muschel.
Neben den leicht verständlichen Anleitungen und Fotos zu den Techniken und Umsetzungen gibt es viele wertvolle Tipps für das Arbeiten in den verschiedensten Strukturtechniken.
21,5 x 28,5 cm, 66 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Neue Blickwinkel - Gegenständlichkeit

Acrylmalerei : Romantische Landschaften

Sicher braucht man ein gewisses Talent zum Malen aber dank der sehr ausführlichen und Schritt für Schritt bebilderten Anleitungen fällt es auch Einsteigern leicht erste malerische Effekte zu erzielen.
Ehe es um die Malprojekte geht gibt es viele Informationen und Tipps zu den Grundlagen – um das richtige einteilen der Bilder und den Perspektiven, die Farben & Werkzeuge, Techniken und verschiedenen Module wie das malen von Wiesen und Gräsern, Bäumen, Wasserflächen, Himmel & Wolken, Steinen & Gebirgen.
Ob weites Land, der erste Schnee, ein Blick auf den Gardasee, der Sturm übern Feld, Himmel & Erde, der Herbstwald, die Idylle am Bach oder der Bergsee – für alle diese Malprojekte gibt es neben den ausführlichen Anleitungen auch eine Übersicht der verwendeten Module, Farben und Werkzeuge.
Bei diesem Buch begeistern mich vor allem die detailiert beschriebenen Module und Techniken die die Grundlage für alle vorgestellten und selbst entworfenen Bildern sind und immer wieder zu neuen Malprojekten komponiert werden können.
20 x 27 cm, 78 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Acrylmalerei: Romantische Landschaften

Faszinierende Landschaften

Neue Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken in Acryl. Es ist das erste Buch in der neuen Reihe Künstlerwerkstatt und kombiniert lustvolles Malen mit Kunstwissen. Das Ergebnis sind künstlerische Landschaftsmotive in Acryl. Der etwas andere Umgang mit Pinsel, Malmesser, Schwamm und Sprühdose führt zu ungewöhnlichen Maltechniken und Oberflächeneffekten. Hilfreich für die Entstehung der Motive sind: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreichen Fotos, Einblicke in die Farbenlehre, Perspektive in der Landschaftsmalerei und die Kunst des Reduzierens, die DVD vermittelt anschaulich theoretische Ausführungen und ermöglicht, die Entstehung eines Motivs direkt mitzuerleben, langjährige Erfahrungen des Autors in der Vermittlung von Bildgestaltung. 96 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover, mit DVD

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Faszinierende Landschaften: Neue Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken in Acryl (Künstlerwerkstatt)

ART OF Peter Feichter: Was macht Farbe expressiv

Begegnung mit dem Künstler in dir. Peter Feichter – bekannt durch seine vielen Malkurse und seinen abstrakten Expressionismus – gewährt in diesem Buch einen Blick in sein Atelier und unter die Farbe. Experimentelle Malweisen und extrem durchgestaltete Oberflächen sind das Markenzeichen Peter Feichters. Der Künstler legt in diesem Buch seine Arbeitsweise offen und zeigt, dass aus unzähligen Farbschichten kein Chaos, sondern ein ausdrucksstarkes Gemälde entsteht. Der Künstler live im Gespräch über seine Arbeiten und Techniken auf DVD. 144 Seiten, 26 x 28,9 cm, Hardcover, mit Interview auf DVD.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

"ART OF Peter Feichter: Was macht Farbe expressiv": "Begegnung mit dem Künstler in dir"

Workshop Acryl - Schritt für Schritt zur Abstraktion

In diesem Workshop widmet sich die erfahrene Dozentin Ruth Alice Kosnick dem Thema der Abstraktion. Ausgehend von der gegenständlichen Darstellung leitet sie ihre Leser an, die eigene Abstraktion zu entwickeln und zeigt mit spielerischer Kreativität auf, nach welchen Gesetzmäßigkeiten Abstraktion funktioniert. Die Wahrnehmung und das Verständnis für die eigenen Bildwerke versteht die Künstlerin als Lernprozess, den sie bei ihren Lesern unterstützen und fördern möchte. Das Potential der Verwandlung, die Auflösung von Formen und Details sind bei ihr ebenso ein Thema wie das Zusammenspiel von abstrakten Farb- und Formkompositionen. Verzerrungen, Staffelungen und auch die Addition von assoziativ gefundenen Elementen – mit vielen Tipps aus der Künstlerpraxis ermutigt die Autorin ihre Leser zu eigener Kreativität und führt praxisnah in einander aufbauenden Lektionen an das Thema der Abstraktion heran.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Aufbaukurs Blumen & Blüten

In diesem Aufbaukurs zeigt Martin Thomas Schritt für Schritt, wie man Blumen mit Acrylfarben zum Leben erweckt, und vermittelt dabei die notwendigen Grundlagen. Mit Farbe, Pinsel und Spachtel erblühen Margeriten, Strelitzien und Hortensien auf jeder Leinwand: hier pastellig zart, da klassisch elegant, dort frech und peppig. Spezielle Galerieseiten stellen Varianten vor und inspirieren zu eigenen Bildern. Auf der DVD wird gezeigt, wie man Blüten und Blätter malt, einen Blumenstrauß in der Vase umsetzt, aquarellartige Effekte erzielt und vieles mehr. 80 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover, Vorlagenskizzen im Buch, mit DVD

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Acryl-Malkurs mit Martin Thomas, Bd. 5: Blumen & Blüten. Aufbaukurs (inkl. DVD )

Von der Technik zum Motiv Acrylmalerei

Wichtiges Basiswissen Schritt für Schritt erklärt. reativ workshop – Acrylmalerei. Praxisorientiert mit der Künstlerin Sabine Belz zum Erfolg. Schritt für Schritt erklärt. Profitipps. zahlreiche Motive. Wichtige Informationen zu Farben, Malhilfsmitteln, Pinsel, Zeichenmaterial und Malgründen. Schritt-für-Schritt-Fotos zeigen den Entwicklungsprozess von Acryltechniken und Acrylbildern und machen das Nacharbeiten besonders einfach. Inspirierende Bildideen bieten Anregungen für eigene Bilder. 144 Seiten, 23 x 25 cm, Hardcover mit verdeckter Spiralbindung

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Von der Technik zum Motiv Acrylmalerei: Wichtiges Basiswissen Schritt für Schritt erklärt

Seiten

Newsletter

RSS - Acrylmalerei abonnieren