Basteln und Malen mit Kleinkindern

Themenbuch für die Kindergartenpraxis: Gestalten mit Kindern von 2 bis 6 Jahren

Eine Ideensammlung für Krippe und Kindergarten. Die 312 Seiten des Buches sind randvoll mit praxiserprobten Ideen aus der Lebenswelt des Kindes. Mit verschiedenen Gestaltungstechniken werden u.a. mein Körper und ich, die Jahreszeiten sowie die Bereiche Naturwissenschaft und Sprache umgesetzt. So macht das Lernen kleinen Künstlern von 2 bis 6 Jahren Spaß. Die über 200 bunten Gestaltungsideen gelingen garantiert. Dafür sorgen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit zahlreichen Vorlagen.

Dieses Buch bei Amazon:

Themenbuch für die Kindergartenpraxis: Gestalten mit Kindern von 2 bis 6 Jahren (ALS-Studio-Reihe)

Backen mit den Allerkleinsten: kneten, knuspern, krümeln

Rezept- Bastel- und Verschenkideen für die Kleinsten! Kochen, Backen, Snacken und Verschenken – hinreißend fotografiert. Schwelgen, schmunzeln und ausprobieren für Klein und Groß. 80 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Backen mit den Allerkleinsten: kneten, knuspern, krümeln (Basteln mit den Allerkleinsten)

Mein allererstes Basteljahr

Schon ab einem Alter von 2 Jahren entdecken Kinder die Lust am Basteln und Gestalten und durch selbstbestimmtes Probieren und Experimentieren wird die Kreativität angekurbelt und spielerisch gefördert.
Die im Buch gezeigten Ideen sind bestens dazu geeignet, kleinen Kindern erste Anregungen zu geben. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen oder Geschwisterkindern und einfachen Materialien entstehen die tollsten Sachen. So z.B. die federleichten Schmetterlinge aus Papiertaschentüchern, das lustige Filtertütenhuhn, die kunterbunte Raupe aus Wattepads, das Katzenbild mit Handabdruck, die Tannenzapfen-Schnecke und die Krippenfiguren aus Toilettenpapierrollen.
Für jede Idee gibt es eine bebilderte und genau beschriebene Schritt für Schritt Anleitung. Dieses Buch ist auch für Kindergärtnerinnen oder Tagesmuttis bestens geeignet.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mein allererstes Basteljahr: Für Kinder ab 2 Jahren

Mein allererstes Papier-Bastelbuch: Für Kinder ab 2 Jahre

Das Buch wurde für Kinder geschrieben, aber natürlich finden hier vor allem auch die Eltern, Erzieher und Tagesmuttis tolle Anregungen und Tipps zum Basteln und Werkeln rund um das Thema Papier. Die Ideen sind einfach, mit etwas Hilfe auch von den Kleinsten leicht umzusetzen und das Basteln mit Papier und der Umgang mit den Farben fördert die Kreativität und schult die Feinmotorik der Kids.
Verbastelt werden neben den verschiedenen Papieren Wattestäbchen, Federn, Chenilledrähte, Paketschnur, Märchenwolle und Wattepads – also einfaches Material was meist im Haushalt zu finden ist.
Dank der tollen Ideen im Buch entstehen so bunte Raupen und Schmetterlinge, fleißige Bienen, Herbstdrachen, Seerosen, stachelige Seeigel, Papageien, lustige Spinnen, Schneemänner und vieles mehr.
Für jedes Projekt gibt es eine einfache und bebilderte Schritt für Schritt Anleitung sowie wertvolle Tipps zu den Materialien und Techniken.
20 x 27 cm, 62  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mein allererstes Papier-Bastelbuch: Für Kinder ab 2 Jahren

Basteln mit den Allerkleinsten

Naturmaterial - sammeln, verzieren, verschenken. Neuer Band der erfolgreichen Reihe „Basteln mit den Allerkleinsten“. Naturmaterial-Basteln für Kinder ab 2 Jahren. Gruppen- und Einzelangebote für alle vier Jahreszeiten. Kindgerechte Ideen für Krippe, Kindergarten und Zuhause. 80 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Basteln mit den Allerkleinsten Naturmaterial: sammeln verzieren verschenken

Mein allererstes Farbenbuch: Drucken, Stempeln, Klecksen

Zuerst dachte ich, für was brauchen Kinder ab 2 Jahren ein Buch, in dem das Klecksen, Stempeln und Malen mit Fingermalfarben erklärt wird? Beim Ansehen der Bilder war mir aber schnell klar, dass dieses Buch tolle Anregungen enthält, die den Kleinen - mit Hilfe der Erwachsenen und einfachen Materialien - noch mehr Spaß  beim ersten Malen und Basteln bringen.

So gefällt mir vor allem die Idee, Kaffeefiltertüten anzumalen und für Palmenbaumstämme, Tierkörper, Schmetterlingsflügel, Fischflossen und Mädchenkleider zu verwenden. Teefiltertüten werden mit Filzstiften betupft und durch das Befeuchten mit Wasser verlaufen die Farben zu tollen Mustern, verschiedene Tiere entstehen durch die Abdrücke der Handballen mit der richtigen Anzahl an Fingern und bunte Farbkleckse zwischen 2 Blättern gepresst ergeben wunderschöne synchrone Abdrücke.

Für jede Idee gibt es eine Schritt für Schritt bebilderte Anleitung sowie eine Einführung in die Welt der Farben und Informationen zu Material und Techniken.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Komm, wir malen! Stufe 3

Fallen Ihrem Kind Formen und Muster ins Auge? Weiß es, wie man einen Gegenstand ergänzen könnte? Versucht es sich sogar schon an ersten Kopffüßlern? Hier setzt dieser Band an. Ihr Kind malt Bögen, Kreise und Zacken nach. Es übt sich darin, freie Kreise zu ziehen. Es ergänzt Gesichter und Körper und schafft so erste Porträts. Und es lässt die Badeenten in der Badewanne tanzen. Die KLEINE EULE KUNST-SPIEL-BÜCHER begleiten die Allerkleinsten ab zwei Jahren bei ihren ersten Schritten in die große Welt der Kunst. Malen, Zeichnen, Tupfen, Schmieren, Schneiden, Kleben, Knüllen, Falten - all das können die kleinen Künstler hier gemeinsam mit ihren Eltern oder Erziehern auf phantasievolle Art erkunden. Das Konzept der Kleinen Eule wurde kunstpädagogisch betreut und gemeinsam mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren entwickelt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Komm, wir malen! Stufe 3 (Kleine Eule)

Komm, wir malen! Stufe 2

Bildet Ihr Kind bestimmte Gegenstände ab, wenn es den Stift ansetzt? Malt es Striche und Punkte und bunte Felder, kreuz und quer? Kennt es die Farben? Dann ist dieser Band genau das Richtige. Hier gibt Ihr Kind Schmetterlingen Flügel und Wassermelonen Kerne. Es verteilt Sterne im Himmel und lässt Schlangen durchs Gras streifen. Daneben übt sich Ihr Kind im gerichteten Ziehen von Linien und zeichnerischen Verbinden zweier Gegenstände. Die KLEINE EULE KUNST-SPIEL-BÜCHER begleiten die Allerkleinsten ab zwei Jahren bei ihren ersten Schritten in die große Welt der Kunst. Malen, Zeichnen, Tupfen, Schmieren, Schneiden, Kleben, Knüllen, Falten - all das können die kleinen Künstler hier gemeinsam mit ihren Eltern oder Erziehern auf phantasievolle Art erkunden. Das Konzept der Kleinen Eule wurde kunstpädagogisch betreut und gemeinsam mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren entwickelt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Komm, wir malen! Stufe 2 (Kleine Eule)

Komm, wir malen! Stufe 1

Hat Ihr Kind aufgehört an Stift und Papier zu knabbern? Kritzelt es mit Begeisterung hin und her? Kennt es die Begriffe einiger Gegenstände und kann es einfachen Aufforderungen folgen? Dann kann es losgehen! In diesem Band zieht Ihr Kind Linien, malt Punkte, zeichnet Zickzack- und Spiralmuster, füllt Flächen mit Farbe und schafft erste gegenständliche Bilder. Die KLEINE EULE KUNST-SPIEL-BÜCHER begleiten die Allerkleinsten ab zwei Jahren bei ihren ersten Schritten in die große Welt der Kunst. Malen, Zeichnen, Tupfen, Schmieren, Schneiden, Kleben, Knüllen, Falten - all das können die kleinen Künstler hier gemeinsam mit ihren Eltern oder Erziehern auf phantasievolle Art erkunden. Das Konzept der Kleinen Eule wurde kunstpädagogisch betreut und gemeinsam mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren entwickelt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Komm, wir malen! Stufe 1 (Kleine Eule)

Komm, wir basteln! Stufe 2

Klecksen, schneiden, reißen und kleben - auf geht's in die Bastelwelt! In diesem Band üben wir lange Schnitte mit der Schere. Wir schneiden freie Formen und kleben sie auf. Wir falten einfache Figuren. So kommt bunte Wäsche an die Wäscheleine. Dem Pizzabäcker wird geholfen. Sterne funkeln am Himmel. Und ein Origami-Auto fegt durch die Straßen. Die Spiel- und Lernbuchreihe der Kleinen Eule begleitet die Allerkleinsten ab zwei Jahren bei ihren ersten Schritten in die große Welt der Kunst. Es wird gemalt, es wird gestaltet - mit viel Freiraum und Phantasie. Das Konzept der Kleine Eule wurde kunstpädagogisch betreut und gemeinsam mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren entwickelt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Komm, wir basteln! Stufe 2 (Kleine Eule)

Komm, wir basteln! Stufe 1

Schnipseln, falten, schmieren, pappen - auf geht's in die Bastelwelt! In diesem Band üben wir den allerersten Schnitt mit der Schere, tragen Kleber auf und beginnen mit einfachem Origami. Dem Tausendfüßler schneiden wir Beinchen. Der Marktstand füllt sich mit Obst und Gemüse. Und aus einem Stück Papier wird ein spitzer, hoher Berg. Die Spiel- und Lernbuchreihe der Kleinen Eule begleitet die Allerkleinsten ab zwei Jahren bei ihren ersten Schritten in die große Welt der Kunst. Es wird gemalt, es wird gestaltet - mit viel Freiraum und Phantasie. Das Konzept der Kleine Eule wurde kunstpädagogisch betreut und gemeinsam mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren entwickelt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Fingerabdruck Punkt und Strich: Zeichenspaß auf Fingerabdrücken

Lustige Figuren, wilde Tiere und bunte Blumen: Mit einfachen Fingerabdrücken lässt sich im Handumdrehen eine ganze kleine Welt erschaffen. Wie das genau geht, zeigt dieses Buch. Alles, was man sonst noch braucht, sind gute Laune, etwas Farbe und ein paar Stifte. Die Technik ist kinderleicht und effektiv und bei der Umsetzung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. „Fingerabdruck, Punkt und Strich “ bietet eine faszinierende Fülle an Ideen und Anregungen und ermöglicht Zeichenspaß für die ganze Familie.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Fingerabdruck, Punkt und Strich: Zeichenspaß auf Fingerabdrücken (Ed Emberleys Zeichenkurs)

Newsletter

RSS - Basteln und Malen mit Kleinkindern abonnieren