Collagen

Collagen – Alterungseffekte, Rost & Patina

Faszinierend was für traumhaft schöne Effekte man mit Hilfe einfacher Materialien und Techniken erzielen kann und sich so außergewöhnliche Projekte gestalten und basteln lassen.
Schon das Buchcover lädt ein die tollsten Techniken und Möglichkeiten kennen zu lernen und durch die bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen leicht nachzuarbeiten.
Los geht es mit dem Vorstellen der benötigten Materialien und Werkzeuge,  Hilfsmitteln und Farben. Danach folgen leicht verständlichen Grundkurse zu den kreativen Alterungstechniken wobei es da manch kurioses wie das herstellen von Rostpigmenten aus Stahlwolle und Essig und schwarze Patina auf Kupfer die mit Hilfe eines hartgekochten Eies zu entdecken.
Von den fertigen Bildern bin ich wirklich begeistert und einige gefallen mir so sehr das ich so richtig Lust zum ausprobieren und nacharbeiten bekommen habe. So die Trilogie der drei goldenen Steine, die edel Darstellung einer Wand der bekannten Höhle aus Sigulda, das alte Buch auf dem steinigen Keilrahmen, das Bild im Bild vom Buchcover und das nostalgische Rosenbild.
Ein wirklich wunderschönes Buch mit faszinierenden Techniken für kunstvolle Effekte und Collagen.
20 x 27 cm, 94 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Collagen: Alterungseffekt, Rost & Patina

Collagen – Techniken, Materialien, Bilder

Bastelstark umgesetzt und sehr kreativ sind die gezeigten Collagen in diesem Buch – nicht nur das sie eine große Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten bieten, sie machen auch Lust zum nachbasteln und jedes der so entstandenen Werke wird ein Unikat.
Besonders informativ und sehr ausführlich sind auch die Grundanleitungen zu Material & Werkzeugen, den Techniken der Bildübertragung, Hintergrundgestaltung, Strukturen und den Möglichkeiten der Texteinbindungen.
Von den gezeigten Modellen gefallen mir vor allem „Memories „bei dem ein alter Brief die Grundlage und ein Foto das Highlight bildet, die „Angel Eyes“ auf pastellfarbenen Untergrund mit witzigen Knöpfen und Papierspitze, „MS Schmetterling“ mit kräftigen Blüten, „der Engel der Liebe“ mit nostalgischen Papierbild und Stanzbuchstaben der „Butterfly“ auf alter Buchseite und „Forgotten Times“ in einer Kombination aus Strukturpaste, Jutegewebe und Wurzeln einer Wasserpflanze.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung die aber noch genug Spielraum für eigene Kreationen lässt.
Ein wirklich tolles Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Dieses Buch bei Amazon:

Collagen: Techniken, Materialien, Bilder

Spielwiesen - Mixed Media und Acryl

Ein durchweg positives Buch: 'Spielwiesen - Acryl und Mixed Media' stellt eine ganze Reihe von 'Gute-Laune-Bildern' ins Zentrum der künstlerischen Betrachtung. Den besonderen Reiz bezieht dieses Buch aus der unbeschwerten Gestaltung der Motive: Der befreite, expressive Strich erhält in den Werken ebenso Raum wie die liebevolle zeichnerische Geste. Die Leinwand wird zur Spielwiese an sich. Neben das Spiel mit Motiven gesellt sich ein sehr freier, großzügiger Umgang mit dem Material: Anhand der vorgestellten Werke wird auf all die Materialien hingewiesen, die Eingang in Bildgestaltungen dieser Art finden können: Baustoffe, wie Zement, Nivelliermasse oder Sand, Spachtelmassen, Bitumen, Schellack, Papiere, Stoffe, Acrylfarben, Pigmente, Ölpastellkreiden, Kohlestift oder Tusche. Der Kunstschaffende wird auf diesen Streifzügen ermutigt, in der Malerei - unter anderem - die Unbeschwertheit wiederzuentdecken.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Spielwiesen - Mixed Media und Acryl

Faszination Rost: Künstlerische Effekte mit Patina

'Kunst ist Leidenschaft' - dieses Credo von Nico Hienckes lässt sich noch konkretisieren, denn seine Leidenschaft gilt ganz besonders dem Rost und seinen Korrosionsspuren, die der Künstler auf so verschiedene Trägermaterialien wie Leinwand, Pappe, Holz oder auch Stoff zu setzen vermag. Wie ihm dies gelingt? Durch ein neuartiges Verfahren, denn Hienckes setzt in seinem vielfältigen künstlerischen Werk nicht nur korrodierende Eisenfragmente ein, sondern er lässt ganz gezielt mit Hilfe von streichbaren Metallgrundierungen und Oxidationslösungen seine Trägermaterialien oxidieren. Das Ergebnis sind künstlerische Arbeiten, die sich fortwährend weiterentwickeln, und dies gleich im doppelten Sinn, denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur nehmen Einfluss auf Ergebnis und Entwicklung des Oxidationsvorgangs. Nico Hienckes weiß um die ganz besondere Ästhetik von Rost und Patina, und seine Werke eröffnen dem Betrachter zugleich auch eine wahre Inspirationsquelle für die eigene Sammelleidenschaft: Notenblätter oder Briefe bieten sich für die Patina-Collagen ebenso an wie alte Fotos oder Landkarten, denn dies ist die andere Leidenschaft des Nico Hienckes - er sucht und findet in scheinbar wertlosen, ausgedienten Materialien und Gegenständen deren besondere Schönheit und lässt diese Fundstücke neu definiert wieder aufleben. Auf diese Weise sensibilisiert er auch den Betrachter seiner Werke, denn seine Fundstücke sind ihm Material und Werkinspiration zugleich.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Faszination Rost: Künstlerische Effekte mit Patina (Die Kunst-Akademie)

Mein Art Journal: Bildideen für jeden Tag

Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet Art Journal 'Kunst-Tagebuch'. In solch einem Tagebuch können nach Lust und Laune eigene Ideen, Erinnerungen oder Wörter festgehalten werden. Dies können bunte Farbkleckse, eine einfarbige Seite, ein Gedicht, Wörter, verschiedene Papiere, Collagen, Fotos, Zeichnungen, eben einfach alles sein.

Collagen - it's me!: Kreativspielräume entdecken

Die Collage als kreatives Ausdrucksmittel bietet einen leichten und einfachen Zugang zum gestalterischen Tun, denn es wird kein handwerkliches Können vorausgesetzt, und es wird häufig mit vorgefundenem Material gearbeitet. Schritt für Schritt findet eine Annäherung an das eigene Werk auf spielerische und flexible Art und Weise statt. Marielle Enders entwirft mit diesem Titel ein freies Collagen-Buch, das seinen Leser an die Hand nimmt und ihm dennoch seinen Kreativspielraum bewahrt. Das Buch eröffnet die Möglichkeit, die eigene Schöpfungsquelle zu entdecken und Freude am kreativen Ausdruck zu entwickeln. Jede der vorgestellten Collagen enthält einen eigenen Impulsgedanken, der den Betrachter zum Weitderdenken und Reflektieren anregen soll. Das Buch ist als eine Art Begleitfaden zu verstehen, der Einblicke in gestalterische Prozesse und Abläufe bietet, wobei das Kreieren einer Collage bereits beim Suchen und Finden beginnt - das Thema Inspiration nimmt denn auch im Buch einen großen Raum ein.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Paper Art

Individuelle Papierarbeiten und Collagen. Aus Papier, Farbe und vielen kleinen Accessoires und in unterschiedlichen Techniken entstehen wunderbare Kunstwerke, die Fotos und Erinnerungen einen ganz besonderen Rahmen geben. Mixed Media und Scrapbooking werden auf eine ganz neue künstlerische Ebene gehoben und erfrischend jung interpretiert. Ein Grundlagenteil vermittelt umfassend und fundiert alles Wissenswerte zum Thema Scrapbooking und Mixed Media. 112 Seiten, 21,7 x 23 cm, Hardcover.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Paper Art: Individuelle Papierarbeiten und Collagen

Collagen spielerisch gestalten: Frische Ideen und inspirierende Techniken mit Mixed Media

Spielen Sie mit den Materialien und finden Sie neue Ideen, Herangehensweisen und Inspirationen. Dieses Buch bietet zehn einfache Techniken und 25 Projekte, die nichts als Spaß bringen. Dieses Buch entfacht die Fantasie! Verspielte Collagen aus Papier, Stoff und Farben. Anregende Anleitungen, die leicht nachzuarbeiten sind. Inspirationen und Ideen für eigene Variationen und Projekte. Trendthema „Mixed Media“. 144 Seiten, 20,3 x 25,4 cm, Paperback.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Collagen spielerisch gestalten: Frische Ideen und inspirierende Techniken mit Mixed Media ((mit Button: Der neue Trend Mixed Media))

Newsletter

RSS - Collagen abonnieren