Filzen

Mollie Makes - Waldtiere: Bezaubernde DIY-Projekte mit Wolle, Stoff, Filz & Papier

Tierische Freunde aus Wald & Flur Einfach nur niedlich sind sie, die tierischen Waldbewohner, die sich hier versammelt haben, um Ihrem Zuhause das gewisse Etwas zu verleihen. Ob genäht, gestrickt, gehäkelt, mit Filz gebastelt oder aus Karton gefertigt, ob groß oder klein, mit nützlicher Funktion oder als wunderschönes Deko-Objekt: Lassen Sie sich vom unwiderstehlichen Charme von Hirsch und Fuchs, Eule, Dachs & Co. verzaubern! Die beliebtesten Designerinnen aus der bekannten Zeitschrift 'Mollie Makes' haben sich in diesem Band zusammengetan, um das top-aktuelle Thema Waldtiere motivisch aufzugreifen. Herausgekommen sind liebevoll gefertigte Modelle im angesagten 'Granny Chic'-Stil, die man einfach haben muss!

Dieses Buch bei Amazon:

Kinderschuhe strickfilzen: Für kleine Füße in den Größen 19 bis 26

Zauberhaftes für kleine Füße Kinderfüße sind so zart und so niedlich! Daher brauchten die kleinen Krabbler auch genauso niedliche Schuhe! In diesem Titel finden Sie lauter süße Exemplare: klitzekleine Stiefelchen, die ersten Ballerinas, und auch Turnschuhe in Miniaturgröße sind dabei. Und das Schuhe anziehen wird zum Spaß für Groß und Klein, wenn es durch wilde Löwen, weise Eulen, liebe Häschen oder rote Rennautos versüßt wird. Die Modelle werden in zwei Schritten gefertigt: Erst wird gestrickt, dann in der Maschine gefilzt. Technikkurse zeigen Ihnen detailliert, wie es geht. So kann nichts schief gehen. Schnell ist das passende Schuhwerk gefertigt für die ersten Schritte ins große Abenteuer Leben.

Dieses Buch bei Amazon:

Romantische Filzideen: Mit der Nadel gefilzte Motive im Landhausstil

Liebevoll entworfene Ideen für alle Jahreszeiten sowie praktische Dinge, die den Alltag einfach etwas schöner machen: Ein Türkranz mit Schneemann, ein Tischset mit Herzen, ein dekoratives Vogelhaus und zahlreiche nette Gesellen wie Schaf, Wichtel, Hase, Huhn und Schwein. Dank Unterbau aus Styropor kommt alles schnell und sicher in Form. Ideal auch für Anfänger! Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen

Dieses Buch bei Amazon:

Romantische Filzideen: Mit der Nadel gefilzte Motive im Landhausstil (kreativ.kompakt.)

Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei

Ob Wohndeko oder Mode-Accessoires – in diesem Buch gibt es viele wirklich tolle Hingucker zu entdecken, die liebevoll genäht, dekoriert und gebastelt wurden.
Die beiden Autorinnen haben es geschafft, aus wenigen Zutaten und mit geringen Zeitaufwand wirklich dekorative Kleinigkeiten zu schaffen, die jeder mit ein klein wenig Geschick und den detaillierten Anleitungen  leicht nacharbeiten kann.
So gefallen mir vor allem die sommerliche Tasche mit Blättern, das Herzkissen, die nützliche Nackenrolle, die dekorativen Badutensilos, der Ordnung liebende Sessel-Butler, das feminine Brillenetui, das Rosen-Tischset, die Kaffe-Manschetten für Gläser und die blumigen Aufbewahrungskörbchen.
Für jedes Projekt gibt es eine sehr ausführliche Anleitung und Vorlagen – für Einsteiger und zum Auffrischen des schon einmal Erlernten Grundkurse zum Filzen, Sticken und eine Erläuterung der Grundbegriffe des Nähens.
Die Angabe der Schwierigkeitsgrade macht es gerade Anfängern leicht ein geeignetes Einsteiger-Projekt zu finden.
23,5 x 23,5 cm, 78 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Schmuckstücke aus Stoff, Filz und Stickerei: Wohndeko und Mode-Accessoires

Topfhandschuhe aus Strickfilz: Tiere, Monster, Fabelwesen

Über das Aussehen der Modelle lässt sich sicher streiten denn nicht jeder möchte Monster oder Phantasiefiguren in der Küche hängen haben – aber die Idee, Topfhandschuhe mit der Waschmaschine zu filzen und die Umsetzung der Modelle sind einfach genial und machen Lust auf eigene Kreationen.
Mir persönlich gefallen die heißen Gockel und die bunten Ringelwürmer aber auch die Herd-Schnucken, die Topfnattern, die handzahmen Krokodile und coolen Küchenmuster werden als praktische Helfer ein neues Zuhause finden.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung, Größenangaben, Angaben zum Schwierigkeitsgrad sowie Grundanleitungen zu den Techniken und  einen bebilderten Grundkurs zum Stricken.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Strickfilzen: Für Babys und Kleinkinder

Stricken, in der Waschmaschine filzen und danach spielen und liebhaben – so einfach ist es niedliche Sachen aber auch Nützliches mit Strickfilzen zu erschaffen.
Absolut genial finde ich, dass mit dieser Technik und mit Hilfe von Luftballons und Schaumstoffteilen Strickteile beim Filzen richtig in Form gebracht werden können. So entstehen Spielwürfel, Wärmflaschenbezüge, Warmhaltehussen für Babyflaschen und Handpuppen. Besonders gut gefallen mir die kuschelweichen Spielteppiche mit Landschaften für kleine Autofans und die Apfelgrüne Kindergartentasche für kleine Damen.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, Zählmuster und Vorlagen. Einsteiger finden neben bebilderten Grundkursen Informationen zu den Materialien, dem Verhalten der einzelnen Strickmuster beim Filzen und Tipps zum ausarbeiten der Details.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Strickfilzen für Babys und Kleinkinder

Filz-Minis ganz natürlich: Dekorative Figuren aus Filzwolle und Naturmaterial

Die beliebte Nadelfilztechnik in Kombination mit dem Trendthema Naturmaterial. - Dekorative Mini-Figuren, die rund ums Jahr das Heim verschönern. - Von der erfahrenen TOPP-Autorin Lydia Klös. 32 Seiten, 17 x 22 cm, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Filz-Minis ganz natürlich: Dekorative Figuren aus Filzwolle und Naturmaterial (kreativ.kompakt.)

Designfilzen

Interior, Taschen, Kindersachen, Accessoires - zum Nassfilzen. Weiche Wohlfühlwolle fasst jeder gerne an – da ist es nicht verwunderlich, dass man diese ausgewählt hübsche Filz-Kollektion ebenso gerne herstellt, wie man mit ihr seinen Alltag behaglicher und stimmungsvoller gestaltet. Ein ausführlicher Grundlagenteil mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Bildern macht den Einstieg leicht.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Designfilzen: Interior, Taschen, Kindersachen, Accessoires – zum Nassfilzen

Mollie Makes - Vögel

Bezaubernde DIY-Projekte mit Wolle, Stoff, Filz & Papier. In diesem Band gibt sich ein ganzer Schwarm gefiederter Freunde sein Stelldichein, um Ihr Zuhause zu verschönern: gehäkelte, gestrickte, gefilzte, genähte, gestickte oder auch aus Papier gefertigte. Lassen Sie sich verzaubern von den entzückenden Geschöpfen in allen Formen und Größen - vom Küken bis zur Eule, vom Papagei bis zum Pinguin, vom Specht bis zur Turteltaube. Die beliebtesten Designerinnen aus der bekannten Zeitschrift 'Mollie Makes' präsentieren in diesem Band über 20 liebevoll gefertigte Projekte im angesagten Vintage-Stil. Lassen Sie sich von ihrer Begeisterung für alles Selbstgemachte mitreißen und heben Sie ab in die bunte Welt der Vögel!

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Mollie Makes - Vögel: Bezaubernde DIY-Projekte mit Wolle, Stoff, Filz & Papier

Filz sich gut an: 30 schöne & praktische Nähprojekte mit Filz

Filz fühlt sich nicht nur gut an, sondern lässt sich auch hervorragend verarbeiten. Vielseitig einsetzbar bietet Filz der Kreativität keine Grenzen. Dieses Buch liefert eine Fülle von Inspirationen für Dekorationen, Geschenkideen und Projekte, die das Zuhause und den Alltag verschönern.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Filz sich gut an: 30 schöne & praktische Nähprojekte mit Filz (einfach selbst gemacht)

FilzGeschichten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter nach den vier Jahreszeiten hat Anette Quentin-Stoll ihr drittes Galeriebuch aufgebaut. Darin stellt sie begleitet von Texten ihre textilen Arbeiten vor und bietet dem Filzfreund mit ihren Anleitungen in den Atelierteilen tolle Vorlagen zum Nachfilzen. Ein Adventskalender mit 24 verschiedenen sternförmigen Objekten schließt das Kapitel Winter ab. In ihren FilzGeschichten beschäftigt sich die Textilkünstlerin vor allem mit Ornamenten, Oberflächengestaltung mit Schablone, Filz und Stickerei und mit Filzimitationen ihrer Fundstücke aus der Natur. FilzExperiment und FilzSpiel haben Nachwuchs bekommen.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

FilzGeschichten: ein Arbeitstagebuch über vier Jahreszeiten (Galeriebücher / Textilkunst im MaroVerlag)

Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren

Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren das Galeriebuch der Textilkünstlerin Gerlinde Merl lädt zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch ihre vielfältigen Werke ein und versorgt alle Textilbegeisterten mit Anleitungen zum Nachmachen. "Ich übersetze Farbklänge in Oberflächengestaltung sowie meine Vorstellungen und Träume in Bilder," so Gerlinde Merl über ihre textilen Kunstwerke. Diese zeichnen sich aus durch die Farbenpracht ihrer selbstgefärbten Stoffe und ihre individuellen Oberflächenstrukturen. Dafür entwickelte sie spezielle Techniken oder wandelt altbekanntes Handwerk in moderne Variationen um. Sie näht nicht nur, sie webt, smokt, faltet, filzt, knautscht etc. Die Österreicherin lebt ihre Kunst auch im Alltag: beim "Spiralenlauf" im Schnee, als Modedesignerin ihrer eigenen Kleidung oder als "Landschaftsarchitektin", als die sie in der Natur Baumstamme umhüllt.Im Anschluss an den Galerieteil können Sie einen Blick auf die Hände der Lehrmeisterin werfen. Schritt für Schritt werden Sie dort durch Anleitungstexte und -bilder hinter die Geheimnisse faszinierender Strukturen kommen. Sie werden dadurch Ihren Haushalt neu betrachten lernen, denn Gerlinde Merl zeigt, welche Gegenstände durch die "Verpackungstechnik" grandiose dreidimensionale Strukturen in Textilien zaubern können. Und Sie werden feststellen, dass sich hinter dem "Stacheltube" kein Meerestier verbirgt.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:
Ich nehme einen Faden und gehe mit ihm spazieren (Galeriebücher / Textilkunst im MaroVerlag)

Maro Verlag verFilzt Und zugeNäht - FUN Nr. 22

60 Seiten − das umfangreichste FUN-Heft, das es je gab! Freuen Sie sich auf das Künstlerportrait der genialen Jorie Johnson, die traumhaften »Gewänder« von Heike Reul, die authentische Arbeit von Dagmar Binder, die farbenfrohen Objekten von Ewa Kuniczak und Birgit Nurtschs Anregungen, wie auch Sie Aphrodite Konkurrenz machen können.
Außerdem besuchen wir das Atelier FaserArt und eine Kardiererei. Filzen als therapeutische Maßnahme, Verkaufen bei »Etsy«, Anregungen für Schals und Oberflächengestaltungen, Kurstermine und Buchbesprechungen runden die informativen Artikel ab. Dass das Filzen auch international einen immer größeren Stellenwert bekommt, zeigen die Berichte über Ausstellungen und Veranstaltungen. Das Jahr 2009 hat hier wieder vieles zu bieten. Sie dürfen sich darauf freuen!

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Einfach filzen: 20 trendige Projekte

Filztaschen, Schals oder Lampenschirme - einfach nachzuarbeitende Filzprojekte in modernem Design. Filzprojekte aus alten Wollwaren - ausgediente Wolldecken verwandeln sich mit Hilfe der Waschmaschine zu attraktiven Filzstoffen. 20 Projekte, die Lust aufs Filzen machen.Suchen Sie neue Filzobjekte zum Nacharbeiten? Wissen Sie nicht, was Sie mit alten Wollpullis anfangen sollen? Liegen im Schrank Wollstoffreste, die verarbeitet werden möchten? Dieses Buch stellt 20 Projekte vor, die einfach nachzuarbeiten sind und gleichzeitig durch ihr Design überzeugen. Es zeigt, wie bereits vorhandene Wollwaren - seien es aus der Form geratene gestrickte Pullis, alte Wolldecken oder Wollstoffreste - in der Waschmaschine verfilzt und anschließend zu hübschen Topflappen oder trendigen Patchwork-Kissen verarbeitet werden können. Es führt ein in die traditionelle Technik des Filzens und erklärt, wie Wollfasern zu stabilen Flächen oder in nahtlose runde Formen verwandelt werden. Daraus entstehen persönliche Bucheinbände, modische Taschen oder - in der Kombination mit feiner Seide - exklusive Schals oder Lampenschirme, praktische Behälter für den Wohnbereich oder warme Hausschuhe. Einfach filzen macht einfach viel Spaß!

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Einfach filzen: 20 trendige Projekte

Seiten

Newsletter

RSS - Filzen abonnieren