Garten

Tildas neue Frühlingswelt

Hier verspricht der Buchtitel noch mehr traumhafte Stoffiden im skandinavischen Stil - und  für wahre Tilda-Fans wird dies auch zutreffen.
Meinen Geschmack treffen die gesichtslosen Püppchen zwar nicht so ganz, aber einige der selbst gebastelten Dekoideen und die harmonisch zusammen passenden Stoffe gefallen mir doch recht gut.
So gibt es neben der großen Vielzahl an Engel-Püppchen wirklich raffinierte Ideen – dekorative Vogelhäuschen die sogar ins Freie dürfen, romantische Windlichter, harmonisch dekorierte Streifenherzen, Kissenhüllen, Geschenkverpackungen und tolle Papierideen.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen. Genial finde ich die bunten Schildchen und Samentütchen die auf dem Kopierer vervielfältigt oder eingescannt und auf Fotopapier ausgedruckt werden können.
So macht Basteln und Gestalten Spaß.
20 x 26,5 cm, 162 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Tildas neue Frühlingswelt: Noch mehr traumhafte Stoffideen im skandinavischen Stil

Designer-Futterplätze: Stilvolle Raststätten für Vögel mit Geschmack

Vögel füttern und beobachten gefällt nicht nur den Kindern, auch die Großen schauen gern dem fröhlich bunten Treiben an der Futterstelle zu. Wer nicht nur ein handelsübliches Allerwelt-Futterhäuschen möchte und ein kleinwenig handwerklich begabt ist, kann sich mit Hilfe der tollen Anregungen im Buch ein individuelles Designerstück basteln.
Nach wertvollen Informationen zu Standort und Futter, dem Material und Werkzeug sowie bebilderten Schritt für Schritt Grundkursen kann es mit dem Werkeln auch schon losgehen.
Besonders gut gefallen mir die Skihütte, der Saloon, die Windmühle mit vielen Sitzmöglichkeiten, das witzige Automaten-Restaurant, das Lebkuchenhaus und der Butler, bei dem ein Rand am Teller aber von Vorteil wäre.
Für jedes Projekt gibt es eine ausführliche Anleitung, Angaben zum Schwierigkeitsgrad und Vorlagen, die aber leider erst noch vergrößert werden müssen.
20 x 27,5 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Die Kunst-Werkstatt: Töpfern – Figürliche Gartenkeramik

Auch bei diesem Buch aus der Kunst-Werkstatt bin ich wieder begeistert von der Vielzahl an liebevoll gestalteten Figuren und den detailierten Anleitungen und Grundkursen.
Besondere Schmuckstücke sind für mich die natürlichen Stiefmütterchen-Köpfe, die als Blumenstecker kleine Akzente setzen, die Gänse, die ihren lebenden Artgenossen sehr ähnlich sehen und der schlichte Lichtkegel mit raffinierten Lochmuster.
Für jedes der gezeigten Projekte gibt es eine ausführliche Anleitung und Schablonen, die leider aber vergrößert werden müssen.

Dekoratives Mosaik – 25 Schmuckstücke für den Garten

Ich bin ein sehr großer Fan vom Gestalten und Basteln mit Mosaik und in diesem Buch habe ich wertvolle Tipps und Anregungen für ausgefallene Mosaik-Arbeiten gefunden.
Besonders gut gefallen mir – neben den Modellen – die ausführlichen Beschreibungen zum Material und den Techniken, die es auch Einsteigern leicht machen, sich mit der Arbeit mit Mosaik anzufreunden.
Für die einzelnen Projekte gibt es wiederum sehr detaillierte und Schritt für Schritt mit Fotos bebilderte Anleitungen, wunderschöne Detailaufnahmen, Vorlagen in Originalgröße und wertvolle Tipps zum guten Gelingen.
Das Angebot an tollen Ideen ist wirklich groß und einige haben mir auf den ersten Blick gefallen, andere erst beim genauer hinsehen.
Zu meinen Favoriten zähle ich den Rasengitterstein der mit wenig Aufwand zum kleinen Blumenbeet wird, die dekorativen Kegel in denen sich Kerzen und Pflanzen gleichermaßen wohlfühlen, der Ammonit als Trittstein, die raffinierten Glitzerfische und dekorativen Windlichter. Aber die witzigen Fußspuren, die Hausnummern, die kunterbunten Gartenkugeln, die zarten Sonnenfänger, die Schmetterlinge auf dem Stein und die Tischsets gefallen mir aber auch sehr gut.
21,5 x 28 cm, 130 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Dekoratives Mosaik: 25 Schmuckstücke für den Garten

Designer-Nistkästen

In diesem Buch finden sich nicht nur gemütliche Luft-Schlösser für anspruchsvolle Vögel zum Basteln, sondern auch wirklich sehr dekorative Schmuckstücke für den Garten.
Begeistert bin ich von den wirklich kreativen Ideen und den detailverliebten Umsetzungen.  Absolute Highlights sind  für mich das Baumhaus mit Strickleiter, die Bücher im Bücherregal, die kleinen Strandhäuschen, der gemütliche Sessel, das Blumenhäuschen, das Radio und die Kuckucksuhr.
Die ausgefallenen Formen sind für jeden Garten eine Zierte stören die kleinen Piepmätze aber in keinster Weise was laut Buchaufdruck auch von Vogelkundlern bestätigt wird.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Anleitung, Skizzen, Sägepläne und Vorlagen welche noch vergrößert werden müssen oder aber in Originalgröße von der Internetseite des Verlages geladen werden können.
Durch das Verändern der Farben können die Modelle der Umgebung und dem eigenen Geschmack angepasst werden – mal wie angegeben leuchtend kunterbunt oder aber natürlicher.
20 x 27 cm, 126 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Designer-Nistkästen: Luft-Schlösser für anspruchsvolle Vögel

Dekorative Schmuckstücke für Balkon & Garten

Dies ist wieder eines von den Büchern, mit denen nicht nur tolle Ideen nach Hause kommen, sondern schon das Lesen und Ansehen der tollen Bilder Lust aufs Nachbasteln machen.
Schön ist, dass die Grundanleitungen zu den Techniken gleich am leichten Modell erläutert werden, es genaue Beschreibungen der Arbeitsschritte und wertvolle Tipps gibt. Dasselbe gilt auch für die Anleitungen zu den Projekten.
Die Modelle selbst sind teilweise recht ausgefallen und modern, wobei gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien zu tollen Ergebnissen führt.
So gefallen mir vor allem der Muschel-Stecker, die filigranen Silberblüten-Ketten und die ebenso filigranen Schmetterlinge, der Engel und das Vögelchen vom Buchcover, die Etagere und der Korb für den Gartentisch, das Schmetterlingsquartier, die drei verschiedenen Futter-Häuschen und das dekorative und nützliche Bienenhotel.
Einziges Manko, alle Vorlagen müssen leider vergrößert werden.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Das Deko-Buch für Garten und Balkon: Selbstgemachtes aus Naturmaterialien

Nützliche Objekte kostengünstig verschönern und gestalten mit Materialien aus Natur und Haushalt · Pflanzgefäße, Übertöpfe, Blumenampeln, Regale, Etageren, Miniteiche, Zäune, Sichtschutz, Rankhilfen, Wind- und Wandlichter, Futterstellen usw. · Ideen für Garten, Terrasse und Balkon · Extra: Tischdekorationen für die Gartenparty.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Mein bunter Garten

Gestaltungsideen für draußen von Bine Brändle. Mit vielen Anleitungsfotos und zahlreichen, ganz persönlichen Tipps und Tricks. Für Garten- und Balkonbesitzer und alle, die gerne draußen unterwegs sind. Vom selbst gebauten Abenteuerspielplatz bis zu kleinen Deko-Ideen. 160 Seiten, 21,7 x 28,7 cm, Hardcover mit Relieflack

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Mein bunter Garten: Gestaltungsideen für draußen von Bine Brändle

Holzdeko für den Garten

Aus Leimholz gearbeitet und dezent bemalt. Für alle, die ihren Garten lieben und noch schöner machen wollen, bietet dieses Buch genau die richtigen Ideen. Ein aus Holz gearbeitetes Willkommensschild, ein Insektenhotel und eine Schmetterlingsvilla machen jeden Garten zu etwas Besonderem. Alle Modelle sind aus Leimholz gearbeitet und mit Klarlack vor Witterungseinflüssen geschützt. Die Modelle eignen sich auch sehr gut zum Verschenken. 32 Seiten, 17 x 22 cm, Kreativ-Softcover, Umschlagklappen, perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Holzdeko für den Garten: Aus Leimholz gearbeitet und dezent bemalt

Mein Zimmer im Grünen

Handarbeiten, Deko und Rezepte für Draußen-Genießer. Nähen, häkeln, stricken für Garten, Terrasse & Stadtbalkon. DIY-Ideen für Einsteiger einfach zu machen, große Wirkung. Die besten Rezepte für Draußen-Genießer. Coffeetable-Book mit Nutzwert, mit über 300 Bildern.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Newsletter

RSS - Garten abonnieren