Kalligraphie

Schriftenwerkstatt: Fonts und Schriften von Hand entwerfen

Schritt für Schritt zur eigenen originellen Schrift: von der Handschrift zum dreidimensionalen Schriftdesign. Mehr als 25 Porträts und Tutorials von professionellen Schriftgestaltern. Vom Buchstaben zum Font: Genaue Anleitungen zum Digitalisieren von Schriften. Wir nutzen Buchstaben und Schriften täglich und auf vielseitigste Art. Warum sich also etwas so Alltäglichem nicht auf kreative Weise nähern und eigene Fonts gestalten? Das Buch «Schriftenwerkstatt» inspiriert dazu und bietet alle Grundlagen, um eigene originelle und individuelle Schriften zu erstellen. Egal, ob die Schriftgestalter/innen ganz klassisch von Hand mit Tinte auf Papier arbeiten, lieber zu Nadel und Faden greifen, digitale Alphabete entwerfen, Buchstaben fotografieren oder gar mit Lebensmitteln ihre persönlichen dreidimensionalen Schriften erstellen möchten - die Möglichkeiten des Schriftdesigns sind grenzenlos! Charlotte Rivers stellt die Arbeit von über 25 professionellen Illustratoren und Designerinnen vor, die in Schritt-für-Schritt-Anleitungen ihr Wissen weitergeben. Die «Schriftenwerkstatt» begleitet vom spielerischen Entwurf über den ausgearbeiteten Font bis zur digitalisierten Schriftfamilie.

Dieses Buch bei Amazon:

Kalligrafie & Handschrift: Alphabete, Übungen, Anwendungen

Handschrift verzaubert - Schrift wird Kalligrafie Eine kleine Geschichte der Schrift mit Beispielen kalligrafischer Alphabete, der Weg zur freien Schrift auf der Basis der Kursiven, Handschrift und Schreibschrift im Laufe der Zeit, die Schulausgangsschrift als Erbe und Basis. Mit diesen Themen führt Katharina Pieper in ihr umfassendes Buch zur Kalligrafie ein. Schwerpunkt ist der Zusammenhang und die Abgrenzung von Kalligrafie und Handschrift. Dabei geht es um Beispiele verschiedener Handschriften, um die eigene Unterschrift, um die Verwendung der Schreibwerkzeuge ebenso wie um die Möglichkeiten zur Veränderung der eigenen Schrift. Auch zur Gestaltung, beispielsweise von Briefumschlägen als künstlerische Herausforderung und kreative Möglichkeit, finden Anfänger und Geübte Hilfestellungen und Anregungen für eigene Arbeiten und können so den Zauber des Schreibens erleben.

Dieses Buch bei Amazon:

Kalligraphie

Kalligraphie ist für mich die wunderschönste Art des Schreibens. Ob einzelne großgestellte Buchstaben wie in alten Märchenbüchern, Sprüche auf Grußkarten oder komplette Gedichte – die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und fassettenreich. Im Buch geht es um 24 Lektionen für Einsteiger – das Erlernen und Üben der Techniken, die verschiedenen Alphabete und komplette Projekte. Los geht es mit den Grundbegriffen, den Materialien und Farben sowie den ersten Federstrichen.
In den einzelnen Lektionen geht es Schritt für Schritt um das Erlernen der verschiedenen Schriften, das Einbinden der Texte, dekorative Bordüren, das farbige Arbeiten und die verschiedenen Buchmalereien. Die einzelnen Anleitungen sind sehr ausführlich und Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt.
Am Ende des Buches geht es um praktische Anwendungstipps und so entstehen mit etwas Geduld und Übung echt tolle  Projekte. So zum Beispiel ein dekoratives Leporello-Buch, Urkunden mit Prägemotiven, ein Sonett-Vers, geprägte Monogrammschilder, ein Lesezeichen und ein dekorativer Stammbaum.
19 x 24,5 cm, 160 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Kalligraphie: 24 Lektionen für Einsteiger

SchreibART: Kalligraphische Schrift-Experimente

Von der eigenen Handschrift zur lebendigen Schriftkunst. Für Kalligraphen und Freunde der schönen Handschrift. Dieses Buch zeigt einen neuen Umgang mit Schrift und Kalligraphie: Das Ergebnis Schriftbilder und Schrift-Experimente mit ungewöhnlichen Untergründen und Schreibmaterialien. Die Autorin und Schriftkünstlerin Sigrid Artmann zeigt, wie aus der eigenen Handschrift eine Handschrift mit kalligraphischem Charakter werden kann. Ein Einschub gibt Anregungen, wie die Buchstaben des Alphabets variiert und zum Leben erweckt werden können. 128 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover

Erscheinungstermin: 11. August 2014

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Kalligrafie: Grußkarten, Etiketten und Briefpapier stilvoll gestalten

Kalligrafie ist die hohe Schule des Schreibens. Eine kunstvolle Art sich auszudrücken, aber auch die Möglichkeit,  Wände mit Weisheiten zu schmücken, Grußkarten zu basteln oder Briefpapier einen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Das Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Einsteiger finden detaillierte Anleitungen zu den Grundtechniken - Fortgeschrittene weiterführende Anregungen und neue Anwendungsgebiete.

Los geht es mit den Materialien, Bewegungsübungen und den Schriften. Danach folgen ausführliche Anleitungen zum digitalen Verarbeiten der Kaligrafie, Einscannen und Fotografieren, dem Einbinden und Bearbeiten sowie praktischen Anwendungen für den Alltag. Diese Art der Verarbeitung finde ich sehr interessant, da sich dadurch das Alte mit dem Neuen verbindet und die Kalligrafie auch in unserem Jahrtausend wieder aufleben lässt. Weiter geht es mit dem Schreiben von Briefen und den verschiedenen Erscheinungsbildern auf Visitenkarten, in Familienbüchern, Lesezeichen, Gästebüchern und den kalligrafischen Grüßen auf Grußkarten. Neu sind für mich die Projekte auf Stein, Stoff und Metall, für welche es viele tolle Anwendungsmöglichkeiten gibt. 20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Mit Herz und Handschrift

Kreative Kalligraphie und farbenfrohe Gestaltung. Ein Buch, das Lust und Freude macht auf schöne Schrift und Farbe. Mit vielen Tipps zum Gestalten von persönlichen Geschenken und Alltagsgegenständen. Anleitungen und Inspirationen zu 12 Geschenkideen mit persönlicher Handschrift. DVD zum Buch liefert anschauliche Videos und Vorlagen zum Downloaden. 96 Seiten, 22,2 x 23,5 cm.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Mit Herz und Handschrift: Kreative Kalligraphie und farbenfrohe Gestaltung

Buchstaben & Schriften: 30 Alphabete zum Selbstgestalten

Noch nie waren handgezeichnete Schriften so populär wie heute, noch nie hat das Kreieren spannungsgeladener Handschriften so breiten Widerhall unter den Kreativen Professionellen wie Laien gefunden. Aber kann man eigene Alphabete entwickeln, ohne einen Kurs in Grafikdesign absolviert zu haben? Tony Seddon beweist mit diesem Buch, dass die Antwort darauf ein eindeutiges "Ja" ist. Buchstaben & Schriften ist als Lehr- und Arbeitsbuch konzipiert und bietet einen lebendigen Mix aus über 30 inspirierenden Alphabeten in unterschiedlichen Stilrichtungen, die von jungen Designerinnen und Illustratoren entwickelt wurden. Daneben gibt es zahlreiche Tipps zum eigenhändigen Kopieren und Modifizieren von Schriften sowie eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sich eigene handgezeichnete Schriften in einen digitalen Schriftfont konvertieren lassen.
Erscheinungstermin: 12. März 2014

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Newsletter

RSS - Kalligraphie abonnieren