Malen

Workshop Acryl Experimentelle Ideen und Effekte

Bei der experimentellen Malerei in Acryl ist ein spielerischer, freier Bildeinstieg gefragt. Anschaulich und didaktisch aufbereitet erklärt die Künstlerin Angelika Biber-Najork, wie erst während des Malens bestimmt wird, in welche Richtung sich das Bild entwickeln soll. Dazu stellt sie unterschiedliche Techniken vor: Die Acrylfarbe wird intuitiv auf den Bildträger gespachtelt, frei geschüttet oder wieder ausgewaschen. Besonders effektvolle Strukturen entstehen durch experimentelle Lasuren mit Folie oder Collagen mit Rost. Schritt für Schritt kann der Leser in diesem Buch nachvollziehen, wie durch Zufälle, Ideen und experimentelle Techniken abstrakte Acrylbilder von starker persönlicher Ausdruckskraft entstehen. Angelika Biber-Najork regt zum kreativen Experimentieren und einem gänzlich offenen Malprozess an, der jedem viel Freude bereitet und im Spiel mit Farbe und Material zu überraschenden, individuellen Bildergebnissen führt!

Dieses Buch bei Amazon:

Alles Öl: Material, Technik & Anwendung - von den Grundlagen zur Praxis

„Alles Öl“ macht Lust aufs Malen! Ausführlich und mit zahlreichen Bildern vermittelt dieser Grundlagentitel alles Wissenswerte über Material, Zubehör, Hilfsmittel sowie die wichtigsten Techniken. So wird der Einstieg in die Ölmalerei kinderleicht – garantiert!

Dieses Buch bei Amazon:

Alles Öl: Material, Technik & Anwendung – von den Grundlagen zur Praxis (Alles über...)

Mein Atelier: Abstrakte Motive: Grundkurs Acryl mit Brigitte Waldschmidt

Durch die Reduktion eines Motives treten die Arbeitstechnik, die Farbzusammenstellung und die Raumaufteilung bei abstrakten Bildern stark in den Vordergrund. Die Bandbreite der Acrylmaterialien ist dabei vielseitig und die Farbe selbst sehr flexibel in der Bearbeitung. Präzise Anleitungen helfen dabei, Schritt für Schritt zur erfolgreichen Abstraktion zu gelangen. Beispielhaft werden alle Grundtechniken Schritt für Schritt abgebildet und zusätzlich auf der beigefügten DVD nachvollziehbar vermittelt. Mit entsprechenden Werkzeugen wie Spachtel, Gitter und Folien lassen sich Strukturmaterialien beliebig formen und gestalten, und durch das Übereinanderschichten von mehreren Strukturlagen gelingen Farb- und Formbrüche ansatzlos. Eine weitere Möglichkeit für die Abstraktion findet sich in der Arbeit mit Schablonen wieder, und auch der Einsatz von Collage-Elementen im Bild schafft reizvolle Verfremdungen. Die Verknüpfung der verschiedenen Arbeitsweisen bildet eine sichere Grundlage für spannende Abstraktionen, viele hilfreiche Tipps der Autorin runden den Inhalt ab.

Dieses Buch bei Amazon:

Kraftvolle Abstraktion: Experimentelle Acrylmalerei

Robert Süess beeindruckt in seinen Acrylbildern mit einer beispiellosen Leichtigkeit, die dennoch Werke voller Tiefe und Geheimnis hervorbringt. Was als produktives Chaos beginnt, wird durch seine Fähigkeit der Strukturierung und nicht zuletzt durch höchste Beherrschung des Materials stets in eine ästhetisch raffinierte Form gebracht. So werden Expression und Kontrolle, Spiel und Strenge zur elementaren Voraussetzung seines Schaffens. Die wiederkehrenden grafischen Elemente sind als kryptische Signatur zu verstehen, der alles Überflüssige entzogen wurde, und die als malerische Geste doch so authentisch und individuell ist, um als unverkennbare Handschrift des Künstlers gelten zu dürfen. Für den Leser hält das Buch spannende Momente der Inspiration bereit, Robert Süess vermittelt authentisch die Freude an der malerischen Geste, am expressiven, gleichwohl geschmeidig-harmonischen Pinselschwung. Die Vielzahl an Materialien, die der Künstler einsetzt, reichen von Bitumen, Schellack und Lackspray über Strukturpasten, Pigmente bis hin zu Kohle und Ölpastellkreiden. Für den Leser eröffnet sich hiermit ein spannender Materialfundus für das eigene Schaffen und spielerische Experimentieren.

Dieses Buch bei Amazon:

Wildlife - Tiermotive in Acryl und Rost

Kunst ist Lebens-Art das bedeutet eine stete Offenheit und Anteilnahme dem Leben gegenüber. Das Tierporträt bietet dem Künstler eine schillernde Vielfalt an Formen, Farben und Strukturen, deren Sinnlichkeit geradezu dazu auffordert, in all ihrer Schönheit wahrgenommen und dargestellt zu werden. Wer die Hingabe und Geduld aufbringt, sich seinen Tiermodellen räumlich und emotional zu nähern, wird reich belohnt mit faszinierenden Motiveindrücken. Ideal für einen sinnlich-emotionalen Ansatz ist die Acrylmischtechnik, denn die Vielseitigkeit der Acrylfarben ermöglicht von Anfang an ein sinnliches Arbeiten mit spannenden Strukturen und neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei lehrt die spielerische Herangehensweise der Mixed-Media-Technik, sich von fest geformten Vorstellungen zu befreien. Als Ausgangsmedium werden aus Versatzstücken des Alltags Material-Collagen erstellt, auf denen in zahllosen Schichten und Arbeitsgängen Sand, Erden, Pasten, Baustoffe wie auch Acrylfarben, Tuschen, Schellack und vieles mehr aufgebracht werden. Es ist ein ständiges Hinzufügen und Wegnehmen von Material, Farbe und Form mit dem Ziel, ungesteuert ein harmonisches Gleichgewicht zu schaffen. Das eröffnet völlig neue Perspektiven. Die entstehenden Bildgründe bieten Assoziationsflächen mit einem ungeheuer reichen optisch-haptischen Eigenleben. Der Umgang mit oxydhaltigen Malpasten schließlich feuert diese meditative Gestaltungsweise weiter an. Für die Malerei bedeuten sie einen ungeheuren Zugewinn an Ausdrucksmitteln, die sich genial mit den bisherigen Techniken verbinden lassen. Die matten, spröden Strukturen bilden einen wunderbaren Kontrast zum leuchtenden Acryl und erzeugen eine starke, sinnliche Spannung.

Dieses Buch bei Amazon:

Alles Schwarz: Der ultimative Blickfang in Acryl

Eyecatcher – leuchtende Bilder auf schwarzer Leinwand. Das neue Buch von Martin Thomas zum aktuellen Trend. Die Sensation der Acryl-Malerei: Bilder auf schwarzer Leinwand. Verschiedenste Motive mit Schritt-für-Schritt-Anleitung effektvoll umgesetzt: Tiere, Landschaft, Abstraktes, Stillleben und Menschen. 144 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover

Dekorative Tangles auf Keilrahmen. Trendige Muster einfach malen.

Tanglen, der neue Trend aus den USA, fördert die Konzentration und Entspannung. Spannende Muster für eindrucksvoll grafische Bilder. Einfaches Nachmalen mit Markern und Acrylfarben auch für Anfänger. 32 Seiten, 17 x 22 cm, Softcover, Vorlagenbogen

Dieses Buch bei Amazon:

Dekorative Tangles auf Keilrahmen: Trendige Muster einfach malen (kreativ.kompakt.)

basiswissen Ölmalerei: Schritt für Schritt zum dekorativen Ölbild

Der günstigste Einstieg in die Ölmalerei. 192 Seiten Grundlagentechniken und Motive. Alle Grundlagen, Techniken und Materialien der Ölmalerei kompakt und preisgünstig zusammengefasst. Vielfältige Motivanregungen und Inspirationen – hervorragend geeignet für Einsteiger. Techniken effektvoll einsetzen und wirkungsvoll miteinander kombinieren. 192 Seiten, 16 x 21 cm, Softcover, Umschlagklappen

Just Paint It!: Malen, Pinseln, Klecksen. Der weltbeste Malkurs. Ever.

Der absolut spannendste Malkurs in Buchform. Ultimativer Malspaß mit und ohne Profiwissen. Just Paint It! ist für absolut jeden geeignet, der sich gerne zum Malen inspirieren lassen will. 66 lustige und spannende Übungen wecken die Lust am Ausprobieren und Kreativ werden. Malen mit Acryl, Öl, Aquarell, in Schnee, auf Steinen, mit Kämmen. 160 Seiten, 21,5 x 25,4 cm, Hardcover, mit Ausstanzung

Dieses Buch bei Amazon:

Ölmalerei: Die Darstellung des Lichts

So wie die Natur mit den Jahreszeiten die Farben wechselt, so erscheint auch das Licht in den verschiedensten Farben und löst damit unterschiedliche Stimmungen aus. Das Umsetzen der verschiedenen Lichteinfälle und Stimmungen ist nicht ganz einfach. Deshalb ist es gut, die verschiedenen Licht- und Schatteneffekte, Lichtverhältnisse & Reflexionen sowie die Farben und Tonwerte in den verschiedenen Gemälden eines Künstlers zu sehen und ihnen Schritt für Schritt beim Aufbau folgen zu können.
Neben den Anleitungen zu den Techniken und Beschreibungen der Gemälde gibt der Künstler in diesem Buch auch einen Einblick in sein Leben. Da ist der Blick ins Atelier genau so spannend wie die teils privaten Bilder in der Galerie – den besonderen Tag der Tochter ,die fast fertig für den Abschlussball ist oder der Absacker kurz vor Feierabend.
Egal ob im Freien gemalt oder von Skizzen und Fotos inspiriert. Für alle dieser Möglichkeiten gibt es wertvolle Tipps zum Arbeiten, Umsetzen und Kombinieren der verschiedenen Arbeitsweisen sowie viele praktische Ratschläge vom Künstler.
23 x 26m,  128  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Workshop Acryl: Mischtechniken und Oberflächeneffekte

Ob an der Wand, auf Gegenständen oder in der Malerei – mit dem Verwenden von Strukturpasten und dem Verbinden verschiedenster Materialien können tolle Akzente gesetzt werden. So bieten Spachtelmassen und Strukturpasten die Möglichkeit der räumlichen Tiefe, wirken je nach Art des Auftragens verschieden und durch das Abdrücken entstehen interessante Oberflächenstrukturen. Materialstrukturen entstehen durch den Einsatz von Stoffen, Gaze, Draht, Gitter, Steinchen, Folien und Kleinteilen aller Art. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und jedes probieren und testen bringt Erfahrung und Spaß.
Das Verbinden der verschiedenen Materialien erweitert die Möglichkeiten und die Spezialeffekte – wie der Einsatz von Schablonen, das Abdrücken von Stempeln und Patinaeffekte – lässt die Möglichkeiten ins Endlose wachsen.
Für jede Lektion gibt es detaillierte und teils Schritt für Schritt bebilderte  Anleitungen. Auch wenn die Beispielbilder nicht alle meinen Geschmack treffen, veranschaulichen sie die verschiedenen Möglichkeiten sehr gut und inspirieren Anfänger aber auch Fortgeschrittene zum Auspropieren.
21,5 x 28,5 cm, 64 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mischtechniken und Oberflächeneffekte (Workshop Acryl)

Workshop Acryl: Landschaftsmalerei Frei und expressiv

Ganz ehrlich – beim ersten Blick aufs Buchcover konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir dieses Buch so gefallen würde. Abstrakt gemalte Bilder haben mich noch nie angesprochen, so auch nicht die Landschaftsmalereien der Künstlerin. ABER die Vielzahl an verschiedenen Maltechniken, das Auftragen der Farbe mit unterschiedlichen Werkzeugen, das Verschmelzen von Farben und Strukturen – das begeistert mich total. Mit der Malerei drücken Künstler ihre Gefühle aus, geben die Welt aus ihren Blickwinkel wieder und schaffen so den Spagat zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Die Künstlerin legt mit diesem Buch den Grundstein, gibt wertvolle Tipps, vermittelt feste Regeln der Malerei und inspiriert durch die Erklärung der verschiedenen Maltechniken.
So geht es um die Perspektiven in der Landschaft, die Größenverhältnisse, den goldenen Schnitt und das Darstellen der verschiedenen Jahreszeiten.
Alle Lektionen werden ausführlich in Wort und Bild beschrieben und es gibt wertvolle Tipps zum guten Gelingen. Malanfänger und Ungeübte bekommen viele Informationen zum Material, den Farben, der Farbenlehre und Tipps und Tricks für die Acrylmalerei.
21,5 x 28,5 cm, 64 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Landschaftsmalerei: Frei und expressiv (Workshop Acryl)

Farbwissen kompakt…. und wie man es anwendet

Farben sind nicht nur bunt, sie drücken Stimmungen aus, setzen Akzente und geben Bildern – aber auch Räumen, Stoffen, Gegenständen – einen bestimmten Ausdruck. Ich selbst liebe Farben, mische & experimentiere gern und auch die Farbenlehre ist mir (als gelernter Maler) nicht fremd. Aber sicher gibt es auch jene, die schon im Baumarkt an der Wand mit den Mischfarben-Kärtchen verzweifeln und mit dieser Vielzahl fast überfordert sind.
Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener – dieses Buch begeistert durch die Art & Weise, wie die Autorin die Farben in Wort und Bild erklärt, Farbkombinationen darstellt und Beispiele für harmonische aber auch kontrastreiche Farbenspiele gibt. Egal ob Aquarell-, Acryl- oder Ölmalerei: Farben nimmt der Betrachter als erstes wahr und diese verändern – je nach gewählter Farbe – das Gesamtbild.
Der Wissensschatz im Buch ist groß, es geht unter anderen um die Grundfarben,  Farbkontraste, Farbreihen, Farbrhythmen und das Gestalten von Farbigkeiten mit Hilfe von Farbstenogrammen.
Alles wird genau in Wort und Bild erklärt. Die Wirkung der verschiedenen Farben vermitteln gemalte Bilder, wobei die verwendeten Farben noch einmal extra dargestellt werden.
Ein wirklich tolles Buch!
21,5 x 28,5cm,  64  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Farbwissen kompakt: ...und wie man es anwendet

Workshop Acryl: Farbe und Struktur

Ich selbst arbeite und bastel sehr gern mit Farben und Strukturen. Ich finde, dass gerade strukturierte Flächen lebhafter und eindrucksvoller wirken und - egal ob auf Bildern oder Gegenständen  - tolle Akzente setzen und Tiefe geben.
Toll finde ich, dass zu vielen der aktuellen Workshop-Bücher DVDs mitgeliefert werden, die all die im Buch beschriebenen Techniken praxisnah in Wort und Bild erklären. Nicht so toll finde ich, dass in den Videos zum Buch durchgehend mit Fachbegriffen gearbeitet wird, die es einem Laien schwer machen, das Gesehene zu verstehen. Sicher soll dies dem Erlernen der korrekten Begriffe dienen, macht es Einsteigern aber schwer, das Gesehene sofort zu begreifen und zu verinnerlichen.
Super sind die bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen im Buch, welche mit aussagekräftigen Detailbildern und wertvollen Tipps die beschriebene Technik anschaulich machen.
So geht es zuerst um die benötigten Materialien und eine kleine Farbenlehre. In den weiteren Lektionen um die verschiedenen Maltechniken, den aquarellistischen Farbauftrag, den deckenden gouacheartigen Farbauftrag und den pastösen reliefartigen Farbauftrag. Wunderschöne Malbeispiele zu den verschiedenen Techniken runden das Ganze ab.
Begeistert bin ich vor allem von den freien Malereien, welche für allerlei weitere Maltechniken und Dekorationen als Untergründe geeignet sind, aber auch solo wahrlich kreative Unikate sind.
20 x 27 cm, 64  Seiten, Hardcover inklusive DVD

Dieses Buch bei Amazon:

Farbe und Struktur (Workshop Acryl)

Workshop Zeichnen: Pferde - Ausdruck und Persönlichkeit

Pferde faszinieren neben ihrer Kraft und Ausdauer vor allem durch ihre verschiedenen Persönlichkeiten und individuellen Charaktereigenschaften. Die Vielfältigkeit ihres Erscheinungsbildes inspirierte schon viele Generationen, so finden sich erste Darstellungen in den Höhlenmalereien der Steinzeit. In diesem Buch zeigt die Künstlerin nicht nur ihr Talent – das Malen traumhaft realistischer Pferdeporträts - sondern vermittelt Einsteigern wie Fortgeschrittenen verschiedene Zeichentechniken, die korrekten Darstellungen der Körper und Bewegungsabläufe sowie die Feinheiten von Ausdruck und Persönlichkeit.
Los geht es mit Informationen zum Pferdezeichnen allgemein, den Vorlagen, den Materialien und der Wahl der Zeichentechnik.
Die nachfolgenden Lektionen beschäftigen sich mit dem Pferdekörper und dessen Bewegung, dem Pferdekopf mit all seinen charakteristischen Details, den typischen Fellfarben, den Pferdetypen & -rassen, den Bildkompositionen sowie der Motivsuche.
Jede Lektion wird mit verständlichen Texten, Skizzen, Beispielbildern und wertvollen Tipps begleitet und lässt so aus anfänglichen Ideen und Skizzierungen fertige Zeichnungen entstehen.
Ob stolzer Hengst oder süßes Fohlen, Kalt- oder Warmblüter, Rappe, Fuchs oder Schimmel, Einzel- oder Gruppenbild – hier kann jeder sein Lieblingsmotiv finden und dessen Zeichnen erlernen.
Die im Buch gezeigten Pferdeporträts zeigen in beindruckendem Maße das künstlerische Talent der Autorin.
21,5 x 28,5 cm, 66 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Zeichnen - Pferde: Ausdruck und Persönlichkeit (Workshop)

Seiten

Newsletter

RSS - Malen abonnieren