Mosaik

Dekoratives Mosaik – 25 Schmuckstücke für den Garten

Ich bin ein sehr großer Fan vom Gestalten und Basteln mit Mosaik und in diesem Buch habe ich wertvolle Tipps und Anregungen für ausgefallene Mosaik-Arbeiten gefunden.
Besonders gut gefallen mir – neben den Modellen – die ausführlichen Beschreibungen zum Material und den Techniken, die es auch Einsteigern leicht machen, sich mit der Arbeit mit Mosaik anzufreunden.
Für die einzelnen Projekte gibt es wiederum sehr detaillierte und Schritt für Schritt mit Fotos bebilderte Anleitungen, wunderschöne Detailaufnahmen, Vorlagen in Originalgröße und wertvolle Tipps zum guten Gelingen.
Das Angebot an tollen Ideen ist wirklich groß und einige haben mir auf den ersten Blick gefallen, andere erst beim genauer hinsehen.
Zu meinen Favoriten zähle ich den Rasengitterstein der mit wenig Aufwand zum kleinen Blumenbeet wird, die dekorativen Kegel in denen sich Kerzen und Pflanzen gleichermaßen wohlfühlen, der Ammonit als Trittstein, die raffinierten Glitzerfische und dekorativen Windlichter. Aber die witzigen Fußspuren, die Hausnummern, die kunterbunten Gartenkugeln, die zarten Sonnenfänger, die Schmetterlinge auf dem Stein und die Tischsets gefallen mir aber auch sehr gut.
21,5 x 28 cm, 130 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Dekoratives Mosaik: 25 Schmuckstücke für den Garten

Dekorative Schmuckstücke für Balkon & Garten

Dies ist wieder eines von den Büchern, mit denen nicht nur tolle Ideen nach Hause kommen, sondern schon das Lesen und Ansehen der tollen Bilder Lust aufs Nachbasteln machen.
Schön ist, dass die Grundanleitungen zu den Techniken gleich am leichten Modell erläutert werden, es genaue Beschreibungen der Arbeitsschritte und wertvolle Tipps gibt. Dasselbe gilt auch für die Anleitungen zu den Projekten.
Die Modelle selbst sind teilweise recht ausgefallen und modern, wobei gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Materialien zu tollen Ergebnissen führt.
So gefallen mir vor allem der Muschel-Stecker, die filigranen Silberblüten-Ketten und die ebenso filigranen Schmetterlinge, der Engel und das Vögelchen vom Buchcover, die Etagere und der Korb für den Gartentisch, das Schmetterlingsquartier, die drei verschiedenen Futter-Häuschen und das dekorative und nützliche Bienenhotel.
Einziges Manko, alle Vorlagen müssen leider vergrößert werden.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Dekorative Schmuckstücke für Balkon & Garten

Mosaik

In dieser aktualisierten Neuauflage geht es um die Grundlagen des Mosaik. Ausführlich und Schritt für Schritt erklärte Anleitungen machen es auch Einsteigern und Ungeübten leicht, die tollsten Projekte selbst zu basteln.
Absolute Highlights sind für mich der dekorative Schachtisch, der romantische Gartenstuhl, der Teelichthalter mit großem Schmetterling für die Wand und die 3 wunderschönen Arbeiten (Teller, Vase, Dekanter) aus Perlmutt-Mosaik.
Los geht es mit den Grundlagen zu Material und Technik, einer Übersicht der verschiedenen Mosaiksteinchen, den verschiedenen Werkzeugen und deren Anwendung. Danach geht es um die Planung eines Mosaikes, den verschiedenen Verlege- und Klebetechniken sowie der Wirkung der Fugenfarbe und der Randgestaltung.
Ausgestattet mit diesem Wissen kann es an das Gestalten eigener Mosaike gehen. Inspiration geben die vielen tollen Projekte im Buch, die in 3 Gruppen unterteilt sind – den Mosaiken aus Glassteinen, Keramiksteinen und Natursteinen.
Für jedes der gezeigten Kunstwerke gibt es eine Schritt für Schritt mit Fotos bebilderte Anleitung, wertvolle Tipps zum guten Gelingen und Vorlagen. Schade, dass diese meist erst noch vergrößert werden müssen.
Dieses Buch vermittelt neben der wirklich kreativen Technik auch die Vielzahl und Schönheit der Mosaiksteine.
20 x 27,5 cm, 94 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Mosaik: Grundlagen Schritt für Schritt

Newsletter

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, was auf bastelfrau.de geschieht? Durch meinen Newsletter bekommst du in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Infos dazu. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

RSS - Mosaik abonnieren