Origami

Kirigami: über 100 tolle Vorlagen

Über 100 Bastelvorlagen für Kirigami-Motive lassen keine Wünsche offen. Bastelpapier wird gefaltet und geschnitten, so entstehen wunderschöne Fensterdekorationen, Wohnraumdekorationen und kreative Geschenke. Die Vorlagen in Originalgröße und genaue Anleitungen machen das Nacharbeiten ganz einfach.

Dieses Buch bei Amazon:

kreativ.kompakt.: Kirigami: über 100 tolle Vorlagen

Falte das Papier!: Klassiker & neue Faltideen

Willkommen im Faltclub Lass den eleganten Megagleiter durch die Luft sausen, geh mit einer lässigen Detektivmütze auf Ganovenjagd und sag deinen Freunden mit dem Himmel-und-Hölle-Spiel ihre Zukunft voraus! Alles, was du dafür brauchst, sind dieses Buch, ein Stück Papier und deine flinken Finger! Entdecke, wie schnell und einfach sich ein langweiliges Papier in witzige Faltfiguren verwandeln lässt: Ob Flieger, Hut oder geheimnisvolles Zauberspiel - fast alle Beispiele in diesem Buch hast du ratzfatz nachgefaltet. Und für Profis sind auch ein paar kniffligere Faltideen dabei. Schnapp dir das Papier und werde kreativ!

Dieses Buch bei Amazon:

Isigami. Faltkunst aus Mini-Papierstreifen.

Der Museumsaufseher der Hamburger Kunsthalle „Isi“ Apaydin entwickelt eine neue Falttechnik aus Kartenabrissen. Viele originelle Faltideen aus Eintrittskarten, Recyclingpapieren und Tonpapier. Durchgehend bebilderte Anleitungen. 80 Seiten, 21,7 x 23 cm, Softcover, mit Klappen, inklusive Faltteile zum Heraustrennen

Dieses Buch bei Amazon:

Isigami: Faltkunst aus Mini-Papierstreifen

Origami-Tiere: Falt-Ideen für kleine Hände

Schon die Kleinsten haben viel Spaß beim Basteln mit Papier, dem Falten einfacher Formen und dem Spielen mit den selbst gebastelten Tier-Figuren.
Die Figuren im Buch sind in mehrere Schwierigkeitsgrade unterteilt und gekennzeichnet, so dass auch schon die Jüngsten mit etwas Hilfe losfalten können – aber auch die größeren Geschwisterkinder werden eine Herausforderung finden. Ob Hund, Pinguin, Hase, Koala, Vogel, Gleithörnchen, Giraffe, Katze, Robbe, Pferdchen, Chamäleon oder Dino – für alle gibt es genaue Materialangaben und bebilderte Schritt für Schritt Faltanleitungen, die sich übersichtlich im Innenteil des Buches befinden.
Einsteiger finden Tipps, Hinweise und Erklärungen zu den Materialien sowie eine genaue Erklärung der Faltsymbole.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Papierfalten für Kinder

Es kann gar nicht genug tolle Anregungen zum Falten von Papieren für kleine Kinderhände geben und so kommen mit diesem Buch wieder viele tolle Ideen rund ums Papier falten und verbasteln nach Hause.
Im Grunde gefallen mir alle Projekte im Buch, aber ich habe einige besonders tolle Ideen gefunden. So gefallen mir vor allem die Stiftfiguren mit Indianermotiven, das kunterbunte Glockenspiel, die fröhlichen Unterwasserwelten und der Zappeldrache vom Buchcover.
Für jede Faltidee gibt es eine genaue Anleitung, Skizzen und Vorlagen sowie allgemeine Hinweise und Angaben zum Schwierigkeitsgrad.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Papierfalten für Kinder

Papierflieger für clevere Piloten

Dieses Buch ist ja echt der Hammer! Nicht nur, dass die kleinen Piloten die genialen Flieger ruck, zuck nachbasteln können, sondern es gibt viele tolle Insidertipps rund ums Fliegen und coole Spiele für die nächste Pilotenparty
Los geht es mit einer ausführlichen Erklärung warum Flugzeuge überhaupt fliegen können, da kann man echt was lernen beim Basteln und Spielen. Danach gibt es tolle Tipps zum Material, zum Bauen der Flieger, der Wahl des richtigen Flugplatzes, dem Start und Nützliches zum Fliegen.
Nach kleinen Geschichten zu den jeweiligen Fliegern – die wirklich interessant sind – geht es mit dem Falten los.
Ob Ferienflieger, Überschallflugzeug, ultraleichter Gleiter, Kleinflugzeug, Frachtmaschine, Japan-Jet, Kunstflugstaffel, Fallschirmspringer, das Ufo aus dem All oder die kleinen Mitflieger – für alle gibt es Schritt für Schritt bebilderte Faltanleitungen mit leicht verständlichen Anleitungen.
Toll sind auch die Spiele für die Pilotenparty, die einen gemeinsamen Flugtag zum tollen Erlebnis machen.
Absolutes Highlight ist der Fliegerausweis, der kopiert und ausgefüllt jedem kleinen Piloten nach bestandener Pilotenprüfung übergeben wird.
Ein rundum gelungenes Buch für kleine und auch schon größere Hobby-Piloten.
23 x 29,5 cm, 46 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Papierflieger: für clevere Piloten

Origami: Tierisch Wild

Das Basteln und Falten von Papier macht Kindern richtig Spaß und fördert die kreativen und motorischen Fähigkeiten. Mit etwas Hilfe und Geduld beim exakten Falten entstehen 35 liebenswerte Tierfiguren, mit denen nach Herzenslust gespielt  oder dekoriert werden kann.
Ein besonderes Extra des Buches sind die 50 Origami-Papiere, welche extra für die jeweiligen Tiere bedruckt wurden und nach dem Falten den Tieren Gesichter, Konturen und die passende Farbe geben. Natürlich können die Figuren aber auch mit anderen Papieren gearbeitet werden.
Das Nachfalten der Tiere ist wirklich kinderleicht, denn für jedes gibt es eine einfache und verständliche Faltanleitung mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos. Auch alle Grundtechniken werden bebildert erklärt und auf den Innenklappen des Buches gibt es eine übersichtliche Abbildung aller Faltpapiere, welche sich in einer extra Hülle am hinteren Einband befinden.
Besonders toll finde ich den rosafarbenen Schmetterling, die stolzen Kraniche, die gestreiften Zebras, die süßen Fischotter, die Glück bringenden Marienkäfer und die allwissende Eule. Die Auswahl ist groß und so wird jeder schnell sein Lieblingstier finden.
23 x 23,5cm,  128 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Origami: Tierisch wild

Das hab ich gefaltet: Faltklassiker für Kinderhände

Faltklassiker und neue Faltideen. Für kleine Kinderhände. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Förderung von Feinmotorik und Konzentration. Der perfekter Begleiter für die Kindergartenzeit. 64 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Origami kinderleicht

Wow, ich wusste zwar das Origami eine fantastische Falttechnik ist, aber dass auch Kinder wirklich tolle und vor allem dekorative und bespielbare Sachen basteln können, ist mir erst durch dieses Buch bewusst geworden. Begeistert bin ich auch davon, dass es wirklich kinderleicht ist, die kreativen Faltideen nachzuarbeiten, da es für jedes Modell eine sehr ausführliche Foto Schritt für Schritt Anleitung gibt, die es jedem möglich machen tolle Ergebnisse zu erzielen. Toll sind auch die zusätzlichen Tipps für ein gutes Gelingen, die Einleitung für Eltern, die Beschreibung zu den Papieren und die Angabe des Schwierigkeitsgrades. Von den gezeigten Projekten gefallen mir vor allem die kunterbunten Kreisel, der Ninja-Stern, die königliche Krone, die witzigen Buntstifte, die Zebras & Giraffen, die Schachteln in vielen Größen, die Blumenkörbchen und die kleinen Flugzeuge. Eine kleine Hilfe ist auch das Inhaltsverzeichnis, mit dem man sich einen schnellen Überblick schaffen und Lieblingsmodelle schnell wieder finden kann. Ein rundum gelungenes Buch, was mit einigen bunten bogen Papier auch ein tolles Geschenkfür kleine und große Bastelfreunde ist. 23,5 x 24 cm, 130 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Origami kinderleicht: 35 einfache Projekte, Schritt für Schritt erklärt

Origami: Neue Ideen für originelle Falt-Objekte

Einfach nur toll,  dass man aus einen einfachen Blatt Papier so viele kreative plastische Figuren falten kann - Einsteiger und Fortgeschrittene können mit Hilfe des Buches 16 originelle  Falt-Objekte basteln. Absolut begeistert bin ich von dem Aufbau des Buches. So gibt es für jede Falt-Idee exakte Zeichnungen mit kurzen Texten, die Schritt für Schritt das Falten erklären. Die Angaben der Schwierigkeitsgrade macht es vor allem Anfängern leicht, ein geeignetes Einsteiger-Projekt zu finden. Anleitungen zu den Grundlagen, Faltsymbolen und die Darstellung der wichtigsten Faltungen runden dieses Buch ab. So gerüstet können all die ausgefallenen Figur wie die dekorativen Blüten, die spielerischen Kreisel, die Geldbörse für individuelle Geldgeschenke, die raffinierten Schachteln sowie die kleine Meerjungfrau und all die anderen Projekte nachgearbeitet werden. 20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Flieg Origami flieg

In diesem Buch dreht sich alles um das Basteln einfacher aber raffiniert gefalteter Figuren, die fliegen und sich bewegen. Wer das Buch hat, kann sofort loslegen – bis auf etwas Klebstoff werden keine weiteren Hilfsmittel benötigt, da sogar die Faltpapiere mitgeliefert werden.

In den 4 Kapiteln geht es um Flugzeuge, Drachen, Tiere in Bewegung und fliegendes Spielzeug. So entstehen unter anderen klassische Flieger, Wolkenstürmer, Herzdrachen, Flughörnchen, Hopse-Frösche, Schmetterlinge, geflügelte Kästchen, magische Ringe und Wurfsterne.
Das Nachbasteln ist dank der sehr ausführlichen Schritt für Schritt bebilderten Anleitungen recht einfach. Angaben zum Schwierigkeitsgrad machen es auch Anfängern leicht, ein geeignetes Einsteigermodell zu finden – wer mit den einfachsten Modellen klarkommt, kann sich an die nächste Schwierigkeitsstufe wagen.
Ein bebilderter Grundkurs zu den Falttechniken und Tipps zum richtigen Fliegen lassen und Bewegen der Faltfiguren runden das Ganze ab.

23 x 23,5 cm, 128  Seiten, Softcover inklusive 50 Blatt Origami-Papier

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Für kleine Hände. Erstes Papierfalten: Für Kinder ab 4 Jahren

Allererstes Falten. Papierfalten macht Kindern viel Spaß. Sie sind begeistert, wenn aus einem quadratischen Stück Papier neue Formen wie Kopftuch, Briefumschlag, Spiegel, Segelboot, Fisch und Mühle entstehen. Beim Falten lernen die Kleinen Farben und Formen kennen, Ausdauer und Genauigkeit werden gefördert. Mit anschaulichen Fotos sind die einzelnen Faltschritte sehr gut nachvollziehbar. Und eine kleine Fee begleitet die einzelnen Faltmodelle mit einer Geschichte.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Werkstatt Papierflieger: Modelle, die perfekt fliegen

Ein einfaches Blatt Papier, ein paar Mal klug gefaltet, und schon segelt der Flieger zur Freude des Betrachters minutenlang schwerelos im Wind … Jung und Alt können so die Ursehnsucht vom Fliegen zumindest im Kleinen ausleben. Das Buch präsentiert 44 neue Papierflugzeugmodelle in sorgfältig gezeichneten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Das Spektrum reicht vom Schülermodell »Schwalbe« bis hin zum kühnen »Asymmetrischen«, von der beschaulich gaukelnden Kassenzettel-»Libelle« bis zum pfeilschnellen Katapultflugzeug. Zur besseren Veranschaulichung einiger schwierigerer Modelle kann in einem Film auf der Website des Verlags Schritt für Schritt mitverfolgt werden, wie die papierenen Vögel unter den unfehlbaren Händen des Autors entstehen.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Japan Papierwerkstatt

Falten, kleben und gestalten - Alles rund ums Papier - Origami und vieles mehr. Gestalten mit Japanpapier ist mehr als Origami: Mit dem bunten Papier können Sie Möbeln ein neues Ambiente verleihen, Ihre festliche Tafel schmücken oder Ihr Bücherregal verzieren. Die Papierwerkstatt zeigt, wie Sie japanisches Flair ganz einfach auch in Ihr Zuhause bringen. Schritt für Schritt und immer verständlich erklärt erlernen Sie Techniken, mit denen Sie den Charme Japans einfangen werden. Auch Origami.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Japan Papierwerkstatt: Falten, kleben und gestalten – Alles rund ums Papier – Origami und vieles mehr

Seiten

Newsletter

RSS - Origami abonnieren