Schnitzen

Speckstein gestalten

Kreativ mit Speckstein Speckstein ist ein weiches Gestein, das sich mit Raspel und Schleifpapier einfach und unkompliziert bearbeiten lässt und viele Farbabstufungen mit ganz unterschiedlichen, interessanten Strukturen aufweist. So ist dieser Stein ideal zum Gestalten von schönen, ganz besonderen Gebrauchs- und Dekogegenständen, wie zum Beispiel Schmuckschalen, Handyhalter, Teelichter, Schreibtisch-Utensilo oder kleinen Skulpturen. Ein Grundkurs zeigt, wie Speckstein bearbeitet wird, und viele Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene helfen bei der Umsetzung.

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein gestalten

Holzskulpturen: Von Gegenständlichkeit und Abstraktion

Holzskulpturen sind für mich ein schweres Thema, denn hier geht es nicht um das Basteln kleiner Holzfiguren sondern um das künstlerische Umsetzen räumlicher Figuren aus einem Stück Holz. Los geht es mit einer detaillierten Beschreibung des Werkstoffes Holz. Danach um die verschiedenen Werkzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten, um deren Pflege und Sicherheitshinweise. Auch der Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema und eine ausführliche Einführung in die Holzbildhauerei.
Nach den Grundlagen kommen die Überlegungen vor Arbeitsbeginn und dann das Schnitzen mit abgelagerten und grünen Hölzern.
Die Anleitungen zu den einzelnen Arbeiten sind sehr ausführlich, auch für Laien leicht verständlich und geben durch Wort und Bild Einblicke in die Arbeit der Künstlerin.
Gut gefallen mir die geometrische Komposition, die sitzende Frau und die freien Formen, die viel Platz für die eigene Kreativität lassen.
20 x 27 cm, 78  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Holzskulpturen: Vom Gegenständlichen zur Abstraktion

Die Kunst-Werkstatt: Speckstein – Figur und Abstraktion

Schon wie der Buchtitel verrät geht es in dieser Kunst-Werkstatt um figürliche Skulpturen, ihre Darstellung und das kreative Bearbeiten von Speckstein.
Als Einsteiger in diese Art der Kunst bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die dieses Material bietet und welch schöne Ergebnisse mit Hilfe simpler Techniken und Werkzeuge erzielt werden können.
So hätte ich nie gedacht, dass man Speckstein mit Säge, Drahtbürste und sogar einen Fleischklopfer bearbeiten kann und dass erst durch das Ölen die wunderschönen Steinfarben und Musterungen hervorkommen.
Los geht es im Buch mit einer sehr ausführlichen Nennung und Beschreibung der Materialien und Werkzeuge, wertvollen Tipps und Tricks zum guten Gelingen, einer Anleitung zur figürlichen Darstellung und den günstigsten Körperhaltungen.
Für jedes Projekt – den Tänzer, die Büste, die Fülle, die burleske Tänzerin, die Muse Klio, die Torsos, die Figur im Schneidersitz, die Liegende in  Bewegung, die Imagination – die Vorstellungskraft, die Beiden an einem Strang, die Lauschende, die Paarfigur und das Duett – gibt es Schritt für Schritt bebilderte Anleitungen, Skizzen und Tipps.
Dieses Buch wirkt nicht nur durch die Kunstform sondern auch durch den Premium-Druck und die Verarbeitung sehr wertig.
21,5 x 28,5 cm, 80 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein: Figur und Abstraktion

Kunstvolles Seifenschnitzen

Auf den ersten Blick dachte ich, dass es sich hier um ein Kochbuch handelt, in dem es um das Dekorieren und Schnitzen von zauberhaften Gemüse- und Obstdekorationen geht. Erst beim genaueren Hinsehen und Lesen des Buchtitels wurde mir klar, dass sich hier alles um das wahrlich kunstvolle Schnitzen und Verbasteln von Seifen dreht.
Von den gezeigten Kunstwerken bin ich total begeistert und wenn man sie sieht, ist es kaum vorstellbar, dass man diese so einfach nacharbeiten kann. Doch mit etwas Geschick und den sehr ausführlichen Schritt für Schritt bebilderten Anleitungen und den vielen Hinweisen und Tipps scheint es wirklich nicht schwer zu sein.
Absolute Highlights sind für mich die die ebenmäßige Chrysantheme, die wilde Distel, das Blumenrelief in Zartgrün, die mehrfarbige Seerose, die persönlichen Buchstabenseifen, der tropische Fisch im Meerwasser und das Symbol der Ausgewogenheit Yin und Yang. Die Turteltauben mit Herz sind das perfekte Geschenk für jeden romantischen Anlass.
Neben den wirklich sehr ausführlichen Anleitungen gibt es alle benötigten Vorlagen in Originalgröße und Informationen zu den Rohstoffen, Werkzeugen und Techniken.
Ob zum Dekorieren des eigenen Bades oder als Geschenk für liebe Freunde – kunstvoll geschnitzte Seifen sind eine reine Augenweide.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Kunstvolles Seifenschnitzen

Speckstein Kreativkurs: der kinderleichte Weg zum Erfolg

Hier bekommt man nicht nur das Buch mit vielen tollen Anleitungen vom Entwurf bis zur Politur sondern kann das erlernte dank des mitgelieferten Specksteins, der Raspel und des Polierwachses sofort ausprobieren und üben.
Der im Set enthaltene Speckstein ist in Form eines Quaders, das ermöglicht genau nach Anleitung und Vorlagen zu arbeiten. Specksteine sind ja ansonsten in den verschiedensten Formen erhältlich was das Arbeiten nach Anleitung für Einsteiger oft erschwert.
Das Buch selbst wurde sehr übersichtlich gestaltet. Nach den Grundanleitungen zum Werkstoff, den Werkzeugen und  den Bearbeitungstechniken folgen erste Übungen und erst danach die eigentlichen Projekte.
Alle Anleitungen sind Schritt für Schritt bebildert und enthalten Angaben zum Schwierigkeitsgrad, den benötigten Grundtechniken und wertvolle Tipps zum Objekt sowie  den verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung.
So können aus dem kleinen Specksteinquader die verschiedensten Figuren wie das lächelnde Gesicht, der Elefant, die Eule, das Katzengesicht und Skulpturen aber auch Fantasieformen entstehen.
4teiliges Set: Buch, Speckstein, Raspel und Polierwachs

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein-Set: Speckstein Kreativkurs. 4-teiliges Set mit Buch, Speckstein, Raspel und Polierwachs (Buch plus)

Speckstein: Lustige Ideen für Kinder

Speckstein lässt sich – genau wie Holz – ganz einfach bearbeiten und verbasteln und ist deshalb sehr gut für kleine Kinderhände geeignet. Meiner Meinung nach wurde das Coverbild aber recht ungünstig ausgewählt, da es nicht die die tollen und fröhlichen Ideen widerspiegelt,  die es im Buch zu entdecken gibt und kleineren Kindern auf den ersten Blick vielleicht sogar eher Angst statt Lust aufs Gestalten macht.
Die im Buch gezeigten Modelle hingegen sind echt hammerstark und lassen den Kids genug Freiraum zum Ausleben der eigenen Kreativität.  So wie die lustigen Vergiss-nix-Freunde, die schmucken Blütenhänger, die persönlichen Namenssteine, der praktische Stifthalter, die drachenstarke Spardose, die geheimnisvollen Siegelsteine und die herrschaftliche Burg.
Sicher brauchen die Jungen und Mädchen am Anfang noch die Hilfe eines Erwachsenen. Aber dank der ausführlichen Einführung zum Arbeitsplatz und Werkzeugen, den Schritt für Schritt Grundkursen zu den Techniken und den ausführlichen Anleitungen und Vorlagen zu den Modellen, werden nicht nur Kinder schnell gefallen am Bearbeiten von Speckstein finden und zu tollen Ergebnissen kommen.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Speckstein-Tiere: Aus Rohlingen kinderleicht gemacht

Speckstein ist weich und kann mit Raspel, Feile und Schleifpapier auch von Kindern leicht bearbeitet werden. Die tierischen Specksteinrohlinge erleichtern das Erarbeiten der Grundform, lassen dabei aber genug Freiraum zum eigenen Gestalten.
Gerade Kinder finden schnell Gefallen an dem Werkstoff, welchen sie mit Feilen und Sandpapier leicht bearbeiten können. Trotz der Rohlinge werden alle Tiere Unikate. Die Farben und Maserungen des Steines kommen erst nach dem Polieren zur Geltung.
Mit etwas Geduld entstehen Delfine, Schildkröten, Elche, Elefanten, Pinguine, Erdmännchen, Papageien, Bären, Enten, Frösche, Igel, Eulen, Pferde, Schweine, Hasen, Fische, Schmetterlinge und Dinosaurier.
Die kleinen Kleeblätter und Herzen – auch  Handschmeichler genannt - werden aus Reststücken gearbeitet.
Für jedes Tier gibt es jeweils eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung und wertvolle Tipps und Tricks sowie Angaben zum Schwierigkeitsgrad. Kleine Geschichten zu den einzelnen Tieren runden das Ganze ab.
20 x 27 cm, 62  Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Schnitz mit! Die Kinderschnitzschule

17 Schnitzprojekte für Kinder (von Taschenmesserprojekten bis zu Profi-Ideen für Klüpfel und Hohleisen). Schritt-für-Schritt Anleitungen mit vielen Fotos und ein Video führen sicher zum Ergebnis. Schnitz-Ideen für Jungs und Mädchen! 64 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover

Erscheinungstermin: 14. Juli 2014

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Schnitz mit!: Die Kinderschnitzschule

Kleine Schnitzereien: Grünholz schnitzen - unterwegs und überall

Das definitive Schnitzbuch für unterwegs. Sie benötigen an Werkzeug nur ein kleines Schnitzmesser, mehr nicht - ihr Material finden Sie am Wegrand. 18 Vorschläge, was man mit frischem Holz anstellen kann - zu jeder Zeit an jedem Ort. Die Palette der Ideen reicht von nützlich bis witzig: Löffel und andere Werkzeuge, Tierköpfe, kleine Figuren, eine Flöte und vieles mehr. Alles ist in Schritt-für-Schritt-Fotografien dargestellt und man lernt quasi nebenbei (oder eben unterwegs) einiges an Kunstfertigkeit. Dazu gibt es viel amerikanisches Lokalkolorit in Form von Kochrezepten und Outdoor-Hinweisen.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Kleine Schnitzereien: Grünholz schnitzen - unterwegs und überall (HolzWerken)

Newsletter

RSS - Schnitzen abonnieren