Upcycling

Neues aus alten Zeitungen: 60 Projekte für spielerisches Recycling

Nach «Neues aus alten Büchern» und «Papierschmuck» ein weiteres Buch zum Trendthema Papierrecycling. 60 Projekte aus Zeitungspapier, vom Schmuckstück bis zur Gartenskulptur. Mit vielen Techniken der Papiergestaltung sowie Ideen für das freie Gestalten mit Papier. Zeitungen werden beim kreativen Arbeiten in der Regel als Unterlage verwendet, in diesem Buch aber werden sie ins Zentrum gerückt! Denn der Werkstoff Zeitung ist günstig und bietet viel: zum Beispiel Titel in unterschiedlichen Größen und Schriften, fein strukturierte Textspalten, Grafiken und Comics, die Wetterkarte, das Kreuzworträtsel, Anzeigen und das Kinoprogramm. Die Pressebilder sind oft wunderbar komponiert, und auch die Papierfarben unterscheiden sich von Land zu Land. Barbara Baumann zeigt in 60 Projekten, wie aus Zeitungen künstlerische Objekte und Skulpturen, Bilder, Schmuck, Behälter oder Papeterieartikel entstehen können. Zeitungspapier eignet sich für Papiermaché, zum Nähen, Flechten, Reißen, Knüllen, Bündeln oder Schneiden. Man kann es stabilisieren, indem man es auf ein zweites Papier kleistert oder zu mehreren Schichten faltet. Und wenn etwas nicht funktioniert, ist schnell eine neue Zeitung zur Hand.

Dieses Buch bei Amazon:

Pulp-Art: Gestalten mit Papiermaché

Ein Anleitungsbuch für Laien und Profis zum plastischen Gestalten mit dem nachhaltigen Werkstoff Pulp. Projekte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden: vom einfachen Schmuckstück zum Designobjekt. Mit einem Einblick in die Geschichte des Werkstoffs Pulp und seiner Verwendung in den unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. Pulp ist ein faszinierender Werkstoff, der aus Zeitungspapier, Wasser, Kleister, Kreide und Leim hergestellt wird. Das Material begeistert durch seine unglaubliche Vielseitigkeit. Pulp ist nachhaltig, günstig und eignet sich hervorragend zum Modellieren und Gestalten von dreidimensionalen Objekten. Die Projekte in diesem Buch weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade auf: von Objekten, die für Einsteiger/innen mit etwas Geschick gut zu bewältigen sind, bis zu komplexeren Arbeiten. Die Autorin gibt zudem einen systematischen Überblick über Werkzeuge, Rezepte, Grundierungen und Techniken. Mit einem Einblick in die spannende Geschichte des wiederentdeckten Werkstoffs und seiner Verwendung in den unterschiedlichen künstlerischen Bereichen schließt die Darstellung. Das wunderschön bebilderte Buch spricht sowohl Laien als auch Profis an. Es liefert Ideen für Kunst und Designobjekte, bietet fachlich fundierte Hintergründe, und Lehrkräfte finden Anregungen für den Unterricht.

Dieses Buch bei Amazon:

Pulp-Art: Gestalten mit Papiermaché

Upcycling mit Nähmarie: Über 30 Projekte zur kreativen Wiederverwertung - aus Alt mach Neu

Aus alten Materialien funkelniegelnagelneue Produkte herstellen – das ist nachhaltig, erschwinglich und macht Riesenspaß! Nähmarie erklärt Schritt für Schritt, wie einzigartige Accessoires, Schmuckstücke, Geschenke, Kleider, Taschen und Entzückendes für Zuhause entstehen. Durch abwechslungsreiche Techniken – es wird genäht, gewebt, gestickt, geklebt, geflochten, gefärbt, gedruckt, gewickelt und gewerkelt – kommt garantiert keine Langeweile auf!

Dieses Buch bei Amazon:

Upcycling mit Nähmarie: Über 30 Projekte zur kreativen Wiederverwertung – aus Alt mach Neu

Aus alten Sachen noch mehr Schönes machen: Neue und inspirierende Recyclingprojekte

Schöne Dinge aus alten Papieren, Textilien, Naturmaterialien und Alltagsgegenständen. Riesiger Fundus an Ideen und Inspirationen. Was kaputt ist, muss nicht weggeworfen werden: Fast alles lässt sich reparieren oder in abgewandelter Form wiederverwenden. 144 Seiten, 21 x 28 cm, Hardcover.

Dieses Buch bei Amazon:

Isigami. Faltkunst aus Mini-Papierstreifen.

Der Museumsaufseher der Hamburger Kunsthalle „Isi“ Apaydin entwickelt eine neue Falttechnik aus Kartenabrissen. Viele originelle Faltideen aus Eintrittskarten, Recyclingpapieren und Tonpapier. Durchgehend bebilderte Anleitungen. 80 Seiten, 21,7 x 23 cm, Softcover, mit Klappen, inklusive Faltteile zum Heraustrennen

Dieses Buch bei Amazon:

Isigami: Faltkunst aus Mini-Papierstreifen

Möbel bauen aus Paletten: Angesagte Designer zeigen ihre besten Ideen.

Do it yourself abgekürzt DIY ist ein Zeitgeist-Phänomen wie kaum ein anderes. Dieses Buch widmet sich dem einfachsten Holz-Material von allen: Der Palette. Beim Baumarkt günstig erstehen oder einfach im nächsten Discounter fragen und los geht's! Junge, Hippe Designer aus aller Welt zeigen in diesem Buch stilvolle, moderne Kreationen und geben die Step-by-Step-Anleitung in übersichtlichem Text und Bild gleich mit preis. Für jeden ist etwas dabei - kleine Accessoires genauso wie Stuhl oder Regal.

Dieses Buch bei Amazon:

Alles aus Holzpaletten: Günstig kreativ selbstgemacht

Alles paletti Wiederverwertung der besonderen Art: Aus (alten) Holzpaletten werden pfiffige Möbel und Accessoires für Haus, Heim und Garten. Wie, das steht in diesem Buch. Die Projekte des Buches „Alles aus Holzpaletten“ sind eine wahre Fundgrube für Selbermacher. Autor Chris Gleason zeigt darin, wie sich Holzpaletten mit ein wenig Geschick in schmucke und individuelle, aber auch ausgesprochen kostengünstige Möbel, Einrichtungsgegenstände und Gartenaccessoires verwandeln lassen. Dabei wird wahrlich nicht gekleckert, sondern geklotzt, wie die Bauanleitungen für Sessel, Tische und Schränke zeigen. Wer’s hingegen zuerst einmal lieber kleiner angeht, wird mit den selbst gebauten Vogelhäusern, Spiegel- und Bilderrahmen, Teelichtständern oder Werkzeugkisten seine (keineswegs kleinere) Freude haben. Das Buch wendet sich an erfahrene Heimwerker wie Einsteiger gleichermaßen. Notwendige Grundkenntnisse zur Vorbehandlung der Holzpaletten werden vermittelt und die benötigten Maschinen vorgestellt, bevor der Werdegang der einzelnen Werkstücke Schritt für Schritt erklärt wird. Eine Galerie gelungener Arbeiten spricht nicht nur besonders visuelle Typen an, sondern beflügelt die Fantasie für weitere Paletti – pardon – Paletten-Arbeiten. • So können Heimwerker Geld sparen! • Ungewöhnliche Design-Ideen Der Autor: Der US-Amerikaner Chris Gleason arbeitet bereits seit 15 Jahren mit Holz, wovon zehn einschlägige Bücher zeugen. Den Kreativitätsschub für seine Arbeiten holt er sich aus seinem Brotberuf als Kunst-Berater.

Dieses Buch bei Amazon:

Alles aus Holzpaletten: Günstig • kreativ • selbstgemacht

Holz-Projekte fürs Wochenende: Bretter, Kisten & Co. wiederverwenden

Holz ist ein tolles und dekoratives Material. Doch wie loslegen, wenn man blutiger Anfänger ist? Dieses Buch zeigt es! Tolle Projekte mit recyceltem Holz, die genauestens zugeschnitten sind auf ein Wochenende, an dem sich jeder mit ein bisschen Equipment einmal ausprobieren möchte. Kleinere Projekte sind genauso dabei wie Möbel für drinnen und draußen. Die Arbeiten sind modern und stylisch und ein absoluter Hingucker für jedes Zuhause.

Dieses Buch bei Amazon:

Holz-Projekte fürs Wochenende: Bretter, Kisten & Co. wiederverwenden.

Das Eierkarton-Bastelbuch: Kunterbunte Ideen zum Basteln und Spielen

Bühne frei für ... Eierkartons! Eierkartons sind unglaublich vielseitig und daher das perfekte Bastelmaterial.Mehr als 40 Bastelideen rund um Eierschachteln. Lustige Tiere, witzige Spiele und festliche Deko. Für Basteleinsteiger und kleine Experten.

Dieses Buch bei Amazon:

Old Stuff, New Fashion: DIY-Mode & Accessoires aus gebrauchten Klamotten

Ich gebe ganz offen zu, dass ich beim ersten Durchblättern des Buches dachte “Was soll das schon wieder sein, wer soll das tragen?“ Doch von Seite zu Seite, die ich mir ansah, wurde mein Interesse mehr geweckt, alles zu sehen und zu lesen. Je genauer ich hinsah, umso mehr tolle Sachen konnte ich entdecken. Und so sitze ich hier und staune über all die tollen Ideen und Techniken, die aus alten abgetragen Klamotten neue hippe Mode und Accessoires entstehen lassen.
Genauso begeistert wie von den Modellen bin ich von der modernen Art der Buchgestaltung,  den frischen Texten, Illustrationen und Bildern, die das komplette Buch zu einem kleinen modernen Kunstwerk machen.
Los geht es mit ein paar tollen Recycling-Fakten, Infos zur Grundausstattung, Inspirationen und den wichtigsten Grundtechniken und dann kann es auch schon losgehen mit den ausgefallen Projekten.
So werden 2 alte Wollpullis zum kuscheligen Loop, ein einfaches Shirt wird mit Faltenrüschen aufgehübscht, das neue Regencape entsteht aus einer alten Wachstuchdecke und einfache Regenschirme werden zu ausgefallenen Unikaten. Absolut begeistert bin ich von der Laptoptasche die aus vielen verschiedenen – miteinander verschmolzenen - Plastikbeuteln gewerkelt wird.
Zu jedem Projekt gibt es eine genaue Anleitung mit vielen Informationen – hier Steckbrief genannt. Neben den Angaben zu den benötigten Materialien und Werkzeugen gibt es einen groben Zeitplan und zur besseren Orientierung Infos zum Schwierigkeitsplan.
Toll sind auch die mitgelieferten Kopiervorlagen von denen mir vor allem die kleinen Designerschildchen gut gefallen.
20,8 x 24 cm, 126 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Es war einmal ein Hemd… Vom Herrenhemd zur Wohndeko

Beim ersten Blick aufs Buchcover und dem Lesen des Buchtitels war ich mir sicher, dass dies ein Buch ist, was keiner braucht. Was soll ich mit alten Herrenhemden als Stuhl-Husse? Zu was sind alte Hemden noch zu gebrauchen? Ja und was soll ich sagen, ich gebe es zu - ich bin vom Buch und den Einsatzmöglichkeiten alter Hemden total begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass man solch tolle Sachen damit machen kann. So zum Beispiel praktische Kuschelkissen, ein pflegeleichtes Patchworkquilt, Kräuterkissen, Beutel & Taschen, einen Brotkorb, Ordnungshelfer für den Garten, Tischsets und sogar Sonnenhüte.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Schritt für Schritt bebilderte Anleitung, Vorlagen und wertvolle Tipps zum guten Gelingen. Eine Beschreibung der verschiedenen Hemdarten, die Verwendung der einzelnen Hemdteile und die anregenden Fotos runden das Ganze ab. Ein wirklich tolles Buch was mich – zum Glück – erst auf den 2. Blick begeistert hat.
21,5 x 25,5 cm, 144 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Es war einmal ein Hemd...: Vom Herrenhemd zur Wohndeko

Ausbessern & Verschönern - Modische Ideen für Ihre Kleidung

Die Fähigkeit, seine Kleidungsstücke selbst reparieren oder aufpeppen zu können, entlastet nicht nur das Budget – sie kann das eigene Outfit auch wesentlich individueller machen. Alltägliche Malheure hilft die Autorin mit detaillierten Hilfestellungen in Wort und Bild zu beheben. Sie gibt darüber hinaus aber auch Inspirationen, um die bestehende Garderobe mit reizvollen Details zu versehen, einzelne Stücke zu färben, Rüschen anzunähen oder aber mit dekorativen Knöpfen zu arbeiten. Ein Überblick über Ressourcen, Werkzeuge und Hilfsmittel rundet den Band gelungen ab. Die facettenreichen Fotos regen darüber hinaus die Fantasie und Kreativität an.

Erscheinungstermin: September 2014
Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Schmuck aus Nespresso-Kapseln

Wer wie ich in vielen Internetforen und Bastelgruppen unterwegs ist, kommt an dem Thema: Basteln mit Nespresso-Kapseln nicht mehr vorbei. Gerade Schmuckbastler lieben diese leichten und farbenfrohen Teile, die zudem noch leicht und meist kostenlos sind. Wer selbst keine Nespresso-Maschine hat bekommt die leeren Kapseln von Freunden und sogar im Internet.
Bei den Modellen im Buch werden die Kapseln meist mit Draht, Steinchen, Perlen und mit weiteren Accessoires dekoriert, sodass sie die Grundlage bieten. So wie bei den rot-schwarzen Kettenanhänger, dem zweifarbigen Duett vom Buchcover und dem mit Perlen dekorierten Trio.
Solo als Farbtupfer ergeben sie eine farbenfrohe Kette, dominieren am Taschenanhänger oder fügen sich harmonisch in die rot-silberne Kette ein.
Für jedes Modell gibt es eine genaue Schritt für Schritt Anleitung und Fädelzeichnungen, welche sich in einem extra Vorlagenheft befinden, das leicht aus dem Buch genommen werden kann.

Dieses Buch bei Amazon kaufen:

Schmuck aus Nespresso-Kapseln

Seiten

Newsletter

RSS - Upcycling abonnieren