Verschiedenes

Lieblingsstücke für hippe Hunde: Selbst genähte Geschenke für drinnen und draußen

Schönes und Praktisches für Hunde mit Herz. 17 tolle Teile, mit denen kleine Hunde ganz groß rauskommen. Decken, Mäntelchen, Taschen und Spielzeug mit Stil zum Selbernähen. Das Buch ist auch als Geschenk für Hundebesitzer super geeignet. Vielseitige Modellideen, größtenteils auch für Näh-Einsteiger geeignet. 64 Seiten, 19,5 x 22,5 cm, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

zugeknöpft: 35 Projekte und Ideen für originelle Knöpfe

Knöpfe sind überall, sie können versteckt verschließen, dezent zusammenhalten oder prächtig schmücken. In ihnen kann sich raffinierte Verzierung mit einer praktischen Funktion verbinden. Der perfekte Knopf gibt dem handgefertigten Stück den letzten Schliff oder dem gekauften Produkt die persönliche Note. «zugeknöpft» zeigt, wie man selbst Knöpfe anfertigt. Aus einer breiten Palette von Materialien wie Wolle, Filz, Stoff, Kordeln, Leder, Glasperlen, Holz, Gummi oder Muscheln entstehen originelle und fantasievolle Kreationen in unterschiedlichsten Techniken. Sarah Beaman erklärt mit klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Knöpfe hergestellt werden und gibt unzählige Ideen für weitere Variationen. Zu jedem Objekt den ideal passenden Knopf – dieses Buch regt dazu an, den perfekten Knopfschmuck selbst zu gestalten.

Dieses Buch bei Amazon:

Knopflastig: Gestalten von und mit Knöpfen

Die wahren Abenteuer sind am K(n)opf Knöpfe, vor den Vorhang bitte! Basteln und Gestalten mit einer der wichtigsten Nebensachen der Welt. Jeder verwendet sie täglich, aber kaum einer beachtet sie: die Knöpfe. Schluss damit! Autorin Helga König bittet in „Knopflastig“ die kleinen, unverzichtbaren Accessoires vor den Vorhang und widmet den Knöpfen ein ganzes Buch. Mit dem Ergebnis, dass aus Unbeachtetem ein Blickfang wird. So erfährt man, wie man Knöpfe nach den eigenen Vorstellungen gestaltet. Möglichkeiten dafür gibt es viele: Sie können mit verschiedenen Materialien überzogen, sie können mit Farbe bemalt und sie können aus Perlen oder Modelliermasse selbst gefertigt werden. Knebelverschlüsse lassen sich ebenfalls leicht in Eigenregie herstellen. Mit dem Ergebnis, dass auch von der Stange gekaufte Kleidung plötzlich eine sehr individuelle Note erhält … In einem weiteren Schritt dienen Knöpfe als Ausgangsbasis für bunte Basteleien. Man glaubt gar nicht, was sich alles aus Knöpfen gestalten bzw. damit verzieren lässt: Halsketten und Armbänder, Serviettenringe und Tassenwärmer, Glückwunschkarten und Geschenksverpackungen, Vasen, Bilderrahmen und Puppen – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn sie einmal mit diesem Buch angeregt wurde. Abgerundet wird der Band, der zum Mitmachen einlädt, von einer kurzen Geschichte der Knöpfe und nützlichen Informationen, welcher Knopf zu welchem Knopfloch passt, wie man dieses richtig näht und was für Arten von Knöpfen es gibt. Die Autorin Die gebürtige Grazerin Helga König erlernte das Schneiderhandwerk. In Bad Aussee verwirklichte sie sich mit einem im In- und Ausland sehr geschätzten Bastel- und Handarbeitsgeschäft einen Traum und gibt ihr reiches diesbezügliches Wissen in Zeitungen und Büchern weiter.

Dieses Buch bei Amazon:

Kreativ mit Knöpfen: Über 40 Knopfprojekte mit Pfiff

Kreativ mit Knöpfen. Über 40 Knopfprojekte mit Pfiff. Das Buch zum Trendthema Knöpfe mit WOW-Effekt Innovativer Schmuck, Wohndeko und vieles mehr. Vielseitig verwendbares Material: vom Armreif bis zum benähten Kissen. Die Ideen sind einfach umzusetzen und der Wow-Effekt ist garantiert! Ein absolutes Trendthema.

Dieses Buch bei Amazon:

Nail Art Styles: 35 Projekte Schritt für Schritt erklärt

Das Buch zum aktuellen Trend Nail Art! Mit Schritt-für-Schritt-Fotos für alle 35 Projekte. Die buntesten und verrücktesten Designs von Venice: Französin, Nail Artist, Bloggerin und Mitarbeiterin der französischen Glamour. 128 Seiten, 16 x 22 cm, Softcover mit Klappen

Dieses Buch bei Amazon:

Ein Rahmen – 1000 Möglichkeiten

Kreative Ideen mit und im Stickrahmen. 50 originelle Ideen rund um Holzstickrahmen. Nicht nur für Stickfans! Von der Pinnwand im Stickrahmen über Wanddekorationen bis hin zu Mobile und mehr. Mit hochwertigem Stickrahmen aus Bambus zum sofort Loslegen. 64 Seiten, 22,2 x 23,5 cm, Hardcover, mit Stickrahmen

Dieses Buch bei Amazon:

Ein Rahmen – 1000 Möglichkeiten: Kreative Ideen mit und im Stickrahmen

Holz-Spielwelten zum Aussägen und Zusammenstecken

Sieben beliebte Spielwelten und Rollenspielumgebungen zum Selbermachen. Mit individualisierbaren Vorlagen in drei Größen auf CD-ROM. So lässt sich jedes Modell nach Wunsch anpassen. Dank intelligenter Stecktechnik sind die Spielwelten auch praktisch für die Reise.80 Seiten, 21,7 x 28,7 cm, Hardcover, CD-ROM

Dieses Buch bei Amazon:

Holz-Spielwelten: zum Aussägen und Zusammenstecken

Schreibtisch Artillerie – „Waffen“ zum Selbstbau: Unfair-aber völlig legal!

Auch wenn die kreativen Ideen und Bastelarbeiten raffiniert und ausgeklügelt sind, finde ich das Buch trotzdem absolut sinnfrei. Ich finde es absolut absurd 35 Miniwaffen zu basteln und diese dann  wirklich – wie angegeben - auch noch im Büro gegen Kollegen, Chefs, Schleimer, Betriebsräte, Praktikanten, Gläubiger oder Schnorrer einzusetzen.
Auch das Buch selbst hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck, alles ist in schwarz-weiß, keine bunten Bilder und die Sachlichkeit der Texte sowie die fast schon technischen Zeichnungen laden mich nicht wirklich zum fröhlichen Basteln ein.
Trotz der Gefahrenhinweise finde ich die vorgestellten Waffen als nicht gerade harmlos, da sie gerade im Gesicht schmerzhafte Wunden verursachen können.
Ein Buch über selbstgebaute  Scherzartikel hätte mir gefallen – mit diesem hier kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.
15 x 22,5 cm, 200 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Schreibtisch Artillerie

Extreme Facepainting: 50 Anleitungen für Kinder und Erwachsene

Die Projekte in diesem Buch sind nicht einfach nur „angemalte Gesichter“ sondern fantastische Kunstwerke, die eigentlich viel zu schade zum wieder Abwaschen sind. Egal ob Gesichter zum Freuen oder Fürchten, egal wie kompliziert die Malereien aussehen – detaillierte und Schritt für Schritt bebilderte Grundkurse zu den verschiedenen Techniken machen es mit etwas Übung und Geschick einfach, diese nachzumalen und diese Kunstwerke entstehen zu lassen. Mir persönlich gefallen ja sonst eher die freundlichen Motive wie Schmetterlinge, Katzen, Clowns, Blumen, Prinzessinnen und verspielte Schnörkel. Hier im Buch sind es aber auch die düsteren Schminkgesichter, die mich faszinieren. So wie Dracula, der Drache, die Mumie, das Reptil, die Hexe und Zombie.
Es ist fantastisch, Schritt für Schritt auf den Fotos zu sehen, wie die Schminkgesichter entstehen und wie simpel die einzelnen Farbaufträge sind, aus denen dann am Ende das Gesamtbild entsteht.
Die Beschreibungen zu den Schritt für Schritt Fotos sind leicht verständlich, wobei schon die Fotos aussagekräftig sind. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis macht es einfach die einzelnen Motive schnell wieder zu finden.
21 x 27,5 cm, 128 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Extreme Facepainting: 50 Anleitungen - für Kinder und Erwachsene

Pailletten Glitzerbilder

Das Basteln mit Pailletten ist eigentlich nicht mein Fall. Zu schrill, übertrieben bunt und oftmals sind mir die Figuren und Motive, die damit belegt werden einfach zu kitschig. Dieses Buch jedoch zeigte mir eine ganz andere Seite der Paillettenkunst.
Die Motive sind wunderschön und die Hintergründe einfach gehalten, so dass die bunten Glitzerpailletten richtig gut zur Geltung kommen können.
So wie bei dem romantischen Eiffelturm, der fliegenden Taube, dem Schmetterlingsbild vom Buchcover, den plastischen Kugeln auf schwarzem Untergrund und dem Oldtimer auf der Straße.
Kunterbunt und fröhlich sind die kleinen Monster, die schrägen Vögel und die herzigen Allerleis, die im Kinderzimmer Einzug halten.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung und Vorlagen in Originalgröße, welche sich auf extra Vorlagenbogen befinden und leicht aus dem Buch genommen werden können.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Pailletten Glitzerbilder

Marmorieren: Der kleine Grundkurs

Die Basteltechnik an sich ist bekannt. Jeder hat in Kindergarten oder Schule Ostereier, Kerzen und Papier marmoriert und Spaß am Kombinieren und Mischen der Farben gehabt. Schön ist, dass diese Technik immer wieder zum Einsatz kommt. Nicht nur in Kindereinrichtungen, sondern bei Alt und Jung Zuhause beim Basteln in der Bastelstube.
Die im  Buch vorgestellten Möglichkeiten sind vielfältig und sicher kommt beim Werkeln noch die ein oder andere hinzu. Wie wäre es mit individuell gestaltetem Schmuck, farbenfrohen Patchwork-Tabletts, dekorativen Bildern in Mosaik-Art oder praktischen Briefbeschwerern, Kästchen und Dosen?
Neben den Anleitungen zu den einzelnen Projekten gibt es wertvolle Informationen und bebilderte Grundanleitungen zum Marmorieren.
Die abgebildeten Marmoriermuster mit kurzen Erklärungen zur Entstehung machen das Nacharbeiten der Muster ganz leicht.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Deko-Ideen mit Goldeffekt

Bei den im Buch gezeigten Deko-Ideen geht es nicht um das einfache Bebasteln von Gegenständen, sondern um das Aufwerten und Veredeln mit Blattgold und Wischmetall.
Da ich selbst schon einige unscheinbare Objekte mit diesen Techniken aufgepeppt habe, weiß ich, dass jedesmal wunderschöne und vor allem sehr edle Ergebnisse entstehen.
Besondere Highlights im Buch sind für mich das Bilder-Duo „Carpe Diem“, die schwarz-goldene Vase & Schale, die nostalgischen Bilderrahmen, der Sonnen-Spiegel und die weihnachtlichen Dekorationen.
Für jedes Projekt gibt es eine genaue Anleitung, Informationen zum Material & Hilfsmitteln und für Einsteiger Grundkurse zum Verarbeiten von Blattmetall und Wischmetall.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Deko-Ideen mit Goldeffekt

Lieblingsstücke aus Stoff & Papier

Auch dieses Buch fasziniert – genau wie schon die beiden anderen Bücher von tante ema – durch liebevolle Dekorationen aus verspielten und harmonisch abgestimmten Stoffen und Papieren, welche miteinander kombiniert und verbastelt werde.
Genauso liebevoll gestaltet wie die Projekte selbst sind auch die übersichtlich angeordneten Seiten, die harmonischen Bilder und die sehr ausführlichen Anleitungen und Materialangaben. Für Einsteiger und zum Auffrischen des schon mal Erlernten gibt es bebilderte Grundanleitungen und Informationen zu Material & Technik.
Meine persönlichen Highlights sind farbenfrohen Übertöpfe, die dekorativen Dosen für allerlei Kleinkram, die modernen Teelichthalter, die rosafarbene Pralinenschachtel & die dazu passenden Etageren und die Teebox, das kleine Holzkästchen mit Spiegel für kleine Damen und die mit Stoff bezogenen Ordner.
20 x 27 cm, 62 Seiten, Hardcover

Dieses Buch bei Amazon:

Lieblingsstücke aus Stoff & Papier

Bunt durch den Regen

Regenschirme, Gummistiefel & Taschen sehen oft langweilig aus  - aber nicht wenn es nach der Autorin dieses Buches geht, die tolle Anregungen zum Selbstbemalen der sonst so farblosen Regenbekleidung und Accessoires gibt.
Toll finde ich nicht nur, dass absolute Unikate entstehen, sondern Jung und Alt aus einfachen Regenutensilien echte Gute-Laune-Sets zaubern können.
Absolute Highlights sind für mich die Flower Power Schirme mit passenden Gummistiefeln, die Unterwasserwelten, das lilafarbene Flower-Arts-Set, die Schirme mit zarten Blumen und die Hochzeitsschirme mit lieben Grüßen und den Unterschriften der Gäste.
Neben den bebilderten Grundkursen gibt es für jedes Projekt eine Anleitung und Vorlagen in Originalgröße.
A5, 32 Seiten, Softcover

Dieses Buch bei Amazon:

Bunt durch den Regen: Regenschirme, Gummistiefel & Taschen selbst bemalen

Seiten

Newsletter

RSS - Verschiedenes abonnieren